Hallo, musste meinen Sohn heute aus der Krippe abholen - Verdacht auf Scharlach. :(
Haben heute Nachmittag einen Termin beim Kinderarzt. Leider habe ich auch seit 2 Tagen Halsschmerzen. Habe gerade totale Panik, weil ich in der 9 ssw bin.
Was muss ich ihn tun? Habe gerade schon versucht meine Frauenärztin zu erreichen. Gibt es auch Antibiotika für die frühschwangerschaft? Muss ich Angst um unser Baby haben?
😕.. bin total fertig!
Scharlach
Wenn Sie schwanger sind und an Scharlach erkranken, besteht in der Regel keine Gefahr für Ihr ungeborenes Kind. Anders als andere Infektionskrankheiten hat Scharlach keinen direkten Einfluss auf die Gesundheit Ihres Babys. Entscheidend ist, dass Scharlach richtig behandelt wird."
Und ja, es gibt Antibiotika, welches du auch in der Frühschwangerschaft nehmen könntest. Evtl kannst du beim Kia auch gleich einen Abstrich machen lassen? Ich würde mal lieb fragen.
Danke für die liebe Antwort! Das hat mich schon mal sehr beruhigt.
Ich werde den Kinderarzt gleich mal fragen ob er auch einen Abstrich machen kann.
Ansonsten muss ich nochmal zu meinem Hausarzt heute.
Ich gebe Bescheid.
Moin,
Wie schon geschrieben, die Bakterien die Scharlach verursachen sond nicht gefährlich für dein Kind, allerdings kann es zu gefährlichen Folgeerkrankungen kommen (wenn die Bakterien das Herz der Schwangeren schädigen, Fieber usw.), deshalb solltest du das ärztlich bei dir abkkären lassen wenn sich der Verdacht bei deinem Sohn bestätigt. Da Scharlach hoch ansteckend ist, solltet ihr euch bis zu einer Diagnose so gut es geht in Quarantäne begeben.
Gute Besserung
So, kommen gerade vom Kinderarzt. Er hat ihn untersucht, Hals, ohren, Mund und meinte: kein Scharlach.. hm..
allerdings hat er keinen Abstrich gemacht. Jetzt bin ich verunsichert …! Habe vorhin gesehen, dass meine Mandeln weiße Beläge haben. Habe für morgen früh einen Termin beim HNO. Werde den kleinen mitnehmen und auf einen Abstrich bestehen. Oder was denkt ihr?
Scharlach ist eine typische Kinderkrankheit, ich würde davon ausgehen, dass mein KiA die erkennt wenn er sie sieht.
Bei weißen Belägen auf deinen Mandeln wird ja wahrscheinlich hier definitiv eine Entzündung o.ä. vorliegen, also ist der Besuch beim hno doch gut . Der Abstrich kann aber dann auch gleich bei dir gemacht werden 🤷♀️