Schwanger nach Fehlgeburt - Eure Geschichten❀

Hallo ihr Lieben....
Vergangenen Donnerstag wurde ich leider zur SternenmamađŸ˜ȘđŸ’«
Das schlimmste,was ich bisher erleben musste.
HĂ€tte ich meine anderen beiden Kinder nicht, weiß ich nicht, wie ich das durchstehen sollte.
Nun ĂŒberlegen wir , ob wir wieder schwanger werden wollen oder ob wir es besser bleiben lassen.

Mich wĂŒrden eure Geschichten dazu interessieren:
Wie lange hat es gedauert,bis ihr wieder schwanger ward? Hattet ihr direkt danach noch eine Fehlgeburt oder ging alles gut? Wie sah es mit eurer Angst in der Folgeschwangerschaft aus?
Ich wĂŒrde gerne eure Geschichten dazu hören.
WĂŒrde mich wirklich sehr freuen.

Liebe GrĂŒĂŸe,
Denise

Ging bei der Folgeschwangerschaft alles gut?

1

Hallo, es tut mir natĂŒrlich sehr leid fĂŒr dich. :-(

Ich habe meine Story hier mal ausschrieben. Den Link findest du in meinem Profil.

LG

2

Wir hatten Ende August/Anfang September nach 2 jĂ€hrigen wĂŒnschen und hoffen auf ein 3. Wunder einen frĂŒhen Abgang in der ca 6/7. Woche

Es war eines der grausamen Dinge die ich erlebt habe. Und das obwohl wir erst 1.5 Wochen davon wussten :-(

Dennoch war fĂŒr uns der Wunsch nach einem weiteren Kind sehr gross .
Da wir wissen wollten wie denn mein zyklus nach dem ganzen tickt haben wir uns einen fertilitÀts Monitor zugelegt.

Im November durften wir wieder positiv testen .
Heute bin ich Ende der 12. Woche und morgen ist der erneute Termin beim frauenarzt .
Die Angst ist riesig bei jedem ziepen und zwicken und wir hoffen das alles gut geht diesmal

3

Hallo Denise,

Kopf hoch! Lass dich nicht entmutigen. Du musst dir nur immer wieder sagen oder bewusst sein, dass es nicht selten ist... Das ist zum einen kein wirklicher Trost weil es tatsĂ€chlich nochmals passieren kann... Aber es ist auch ein stĂŒckweit "normal" und wir können es nicht verhindern... Der Grund ist ja, dass das Kind keine Überlebenschancen hĂ€tte weil irgendwas im Bausatz nicht gestimmt hat. Und insofern ist es ja besser, dass der Körper selbst reagiert. FrĂŒher hat man wahrscheinlich viel weniger oft festgestellt, dass Frauen Fehlgeburten hatten, bevor es Tests gab zb...
Ich habe 3 Jahre versucht schwanger zu werden, habe 3 kĂŒnstliche Befruchtungen hinter mir, von denen die letzte eine Fehlgeburt war. Ich war so entmutigt und wollte nicht mehr weiter versuchen. Nach 4 Monaten waren wir soweit nochmal mit dem KiWu Arzt zu sprechen, was wir noch tun können. Und was stellte sich heraus, zu diesem Zeitpunkt waren wir bereits wieder schwanger - wie durch ein Wunder auf natĂŒrliche Weise - und sind jetzt in der 30.SSW und alles ist gut.

Also du siehst, es kann schon gut gehen, es kann auch nochmal schief gehen... Und dann beim dritten Mal eben gut.

Die Frage ist, wie oft du das Warten/Bangen/Hoffen durchhalten willst. Aber eigentlich legt sich die Trauer darĂŒber, zumindest war es bei mir so (ich hatte keine Ausschabung und wir haben alles was "raus kam" im Garten mit einer rosa gefĂŒllten Kletterrose begraben, es hat mir sehr geholfen damit abzuschließen).

Viel Kraft fĂŒr euch und liebe GrĂŒĂŸe

Maultasche :-)

4

Hallo Denise,

Ich hatte leider im August eine Fehlgeburt, zunĂ€chst mit natĂŒrlichem Abgang in SSW 9 und dann einer anschließenden Ausschabung im September weil noch durchblutete Reste in der GebĂ€rmutter waren.

Ich bin direkt im folgenden Zyklus wieder schwanger geworden und nun in SSW 17 đŸ„°

Da du schon zwei Kinder hast, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es bei der nĂ€chsten SS gut ausgeht. Ich habe auch gelesen, dass es entgegen der frĂŒheren Empfehlung, 3 Monate nach einer FG zu warten, vorteilhaft sein kann, direkt wieder schwanger zu werden.

Aber natĂŒrlich musst du vor allem auf dich schauen, ob du körperlich und psychisch bereit bist, eine erneute Fehlgeburt ist natĂŒrlich leider nie ganz ausgeschlossen.

Alles Gute in jedem Fall!

5

Liebe Denise,

fein verlust tut mir leid und wĂŒnsche dir Mut und Kraft fĂŒr die nĂ€chste Zeit...

Ich hatte im Dezember 2020 einen Abgang in der 9ssw. Die Schwangerschaft war ungeplant aber sehr erwĂŒnscht. Ich kann deinen Schmerz verstehen.

Nach der FG war mein Zyklus erst mal im Eimer. 3 Zyklen hat es gebraucht, bis mir der Zyklus wieder OK war. Im Mai hab ich dann positiv getestet und es ging alles gut. Ich bin jetzt in der 37 ssw. Klar hatte ich Angst zwischendurch. Aber ich habe in der Schwangerschaft der FG von Anfang ein schlechtes GefĂŒhl gehabt. In der jetzigen war das Urvertauen wieder da-wie bei meinem Sohn damals.
Alles Liebe fĂŒr dich 🍀
LG Audrey

6

Huhu zu mir hatte im august eine FG das war die 2 und die 2 monate danach jeweils einen frĂŒhen Abgang und aktuell wieder schwanger weil wir uns ein kind sehr wĂŒnschen bis jetzt ist alles gut nehme zusĂ€tzlich Progesteron und ASS auch wenn nichts gefunden wurde wegen der FG

Also ich gehe positiv ran und sehe optimistisch jetzt fĂŒr meine ss

Alles gute dir
Und sowas sollte keiner erleben đŸ™đŸŒđŸ„°đŸ€

7

Habe 2011 meinen Sohn bekommen. Dann 2016 schwanger mit meiner Tochter und leider hatte ich eine stille Geburt im 6ten Monat mit anschließender Ausschabung. 7 Monate spĂ€ter war ich wieder schwanger und leider endete diese in der 7ssw. Dann direkt im 2 Monate nach der Fehlgebuet wieder schwanger und bekam 2018 einen gesunden Sohn. 2021 dann wieder im 2 ÜZ schwanger und leider endete diese in der 11ssw ohne Ausschabung. Bin direkt daraufhin wieder schwanger und dann war wieder alles gut #verliebt

Mein Arzt sagte am besten man wird schnell wieder schwanger nach einer Fehlgeburt. Bis zu 6 Monate nach einer Fehlgeburt ist das Risiko fĂŒr eine neue Fehlgeburt viel geringer. Danach steigt das Risiko wieder an, auf das normale Risiko. Leider passiert sowas ja sehr oft. Das Risiko nach einer Fehlgeburt noch mehr zu haben ist aber nicht höher als bei anderen Frauen. Ausser es ist gesundheitlich etwas

8

Hey,

fĂŒhl dich zu allererst Mal unbekannterweise gedrĂŒckt- ich kann gut nachvollziehen, wie du dich gerade fĂŒhlen musst 🙁

Ich hab mein Sternchen letztes Jahr Anfang Juni Ende der 6. Woche gehen lassen mĂŒssen. Bin damals im dritten ÜZ schwanger geworden. Die FG hatte sich schon ein paar Tage zuvor durch leichte Schmierblutungen angekĂŒndigt, aber als es dann richtig losging mit der Blutung ist eine Welt fĂŒr mich zusammengebrochen. Ich hatte diesen Gedanken einfach nie, dass es ausgerechnet mir passieren könnte.
Leider ist mein damaliger Gyn sehr unsensibel mit dem Abgabg umgegangen, hat mich nicht mal richtig untersucht aber dafĂŒr hat er blöde Kommentare von sich lassen, mir an den Kopf geworfen ich solle doch froh sein, kein behindertes Kind zu bekommen, dann lieber diesen Weg gehen usw.
Hab dann sogar wĂ€hrend der tagelangen Blutung noch die Praxis gewechselt und bin bei einer ganz tollen FÄ gelandet, von der ich niemals weggehen wĂŒrde.
Dort hieß es dann, ich solle einmal meine normale Periode abwarten und dann könnte ich es sofort wieder probieren mit dem schwanger werden.
Daraus wurde allerdings nichts, denn ich durfte ganz unverhofft Ende Juli positiv testen. Die Freude war zunĂ€chst mehr von Panik ĂŒberschattet. Das Vertrauen in meinen Körper war durch die FG absolut weggeblasen und ich hab mich die ersten Tage absolut schlecht gefĂŒhlt. Dann kam auch noch eine Schmierblutung dazu und ich bin fast umgefallen, weils sechs Wochen vorher halt genau so der Abgang los gegangen ist ... hab am gleichen Tag noch einen Termin bei meiner Gyn bekommen und wurde mit Fruchthöhle und Dottersack auf dem Ultraschall belohnt 💕
Hab Progesteron, Magnesium und erst mal Ruhe verordnet bekommen und durfte eineinhalb Wochen spÀter zum ersten Mal das Herz schlagen sehen und auch hören. Die Blutung verschwand einen Tag, nachdem sie aufgetreten ist.
Jetzt bin ich ab morgen in der 31. Woche und bereite mich langsam in Gedanken auf die Geburt meiner Maus vor, das ist immer noch surreal fĂŒr mich, aber so unglaublich schön.

Zu meinen Ängsten in der jetzigen Schwangerschaft muss ich sagen, dass ich in den ersten Wochen trotz allem total entspannt war. Mir hat das Progesteron auch seelisch geholfen, Vertrauen in die Ss zu gewinnen und der Gedanke, dass man im Zweifel eh nix tun könnte, hat mir irgendwie geholfen. Trotzdem waren die VerlustĂ€ngste immer irgendwie Teil der letzten Monate, aber ich komm gut damit zurecht.
Ich empfinde die Ss einfach als sehr heilsam und als ein Geschenk, das mir ganz unverhofft nach der FG gemacht wurde.

Sry fĂŒr die ewiglange Nachricht, aber vielleicht hilft es dir ja zumindest ein bisschen beim Durchlesen in deiner jetzigen Situation.
Ich wĂŒnsche dir alles erdenklich Gute auf deinem weiteren Weg! 🍀

Liebe GrĂŒĂŸe
Julia

9

Das tut mir sehr leid :(

Ich habe 2019 völlig problemlos meinen Sohn bekommen.

Im MĂ€rz 2021 beim 1.Versuch schwanger - Herzstillstand 9. Woche, Ausschabung 11. Woche

1 Periode abgewartet, dann direkt wieder beim 1. Versuch im Juli schwanger. Herzstillstand 10. Woche (Turner Syndrom), Ausschabung 11. Woche

1 Periode abgewartet, dann direkt wieder beim 1. Versuch schwanger...nun ab morgen in der 12. Woche und immerhin weiß ich dank des Fetal Dopplers, dass das Herz noch schlĂ€gt...bin dennoch nervös :(