Hallo ihr Lieben....
Vergangenen Donnerstag wurde ich leider zur Sternenmama😪💫
Das schlimmste,was ich bisher erleben musste.
Hätte ich meine anderen beiden Kinder nicht, weiß ich nicht, wie ich das durchstehen sollte.
Nun überlegen wir , ob wir wieder schwanger werden wollen oder ob wir es besser bleiben lassen.
Mich würden eure Geschichten dazu interessieren:
Wie lange hat es gedauert,bis ihr wieder schwanger ward? Hattet ihr direkt danach noch eine Fehlgeburt oder ging alles gut? Wie sah es mit eurer Angst in der Folgeschwangerschaft aus?
Ich würde gerne eure Geschichten dazu hören.
Würde mich wirklich sehr freuen.
Liebe Grüße,
Denise
Schwanger nach Fehlgeburt - Eure Geschichten❤
Ging bei der Folgeschwangerschaft alles gut?
Hallo, es tut mir natürlich sehr leid für dich.
Ich habe meine Story hier mal ausschrieben. Den Link findest du in meinem Profil.
LG
Wir hatten Ende August/Anfang September nach 2 jährigen wünschen und hoffen auf ein 3. Wunder einen frühen Abgang in der ca 6/7. Woche
Es war eines der grausamen Dinge die ich erlebt habe. Und das obwohl wir erst 1.5 Wochen davon wussten
Dennoch war für uns der Wunsch nach einem weiteren Kind sehr gross .
Da wir wissen wollten wie denn mein zyklus nach dem ganzen tickt haben wir uns einen fertilitäts Monitor zugelegt.
Im November durften wir wieder positiv testen .
Heute bin ich Ende der 12. Woche und morgen ist der erneute Termin beim frauenarzt .
Die Angst ist riesig bei jedem ziepen und zwicken und wir hoffen das alles gut geht diesmal
Hallo Denise,
Kopf hoch! Lass dich nicht entmutigen. Du musst dir nur immer wieder sagen oder bewusst sein, dass es nicht selten ist... Das ist zum einen kein wirklicher Trost weil es tatsächlich nochmals passieren kann... Aber es ist auch ein stückweit "normal" und wir können es nicht verhindern... Der Grund ist ja, dass das Kind keine Überlebenschancen hätte weil irgendwas im Bausatz nicht gestimmt hat. Und insofern ist es ja besser, dass der Körper selbst reagiert. Früher hat man wahrscheinlich viel weniger oft festgestellt, dass Frauen Fehlgeburten hatten, bevor es Tests gab zb...
Ich habe 3 Jahre versucht schwanger zu werden, habe 3 künstliche Befruchtungen hinter mir, von denen die letzte eine Fehlgeburt war. Ich war so entmutigt und wollte nicht mehr weiter versuchen. Nach 4 Monaten waren wir soweit nochmal mit dem KiWu Arzt zu sprechen, was wir noch tun können. Und was stellte sich heraus, zu diesem Zeitpunkt waren wir bereits wieder schwanger - wie durch ein Wunder auf natürliche Weise - und sind jetzt in der 30.SSW und alles ist gut.
Also du siehst, es kann schon gut gehen, es kann auch nochmal schief gehen... Und dann beim dritten Mal eben gut.
Die Frage ist, wie oft du das Warten/Bangen/Hoffen durchhalten willst. Aber eigentlich legt sich die Trauer darüber, zumindest war es bei mir so (ich hatte keine Ausschabung und wir haben alles was "raus kam" im Garten mit einer rosa gefüllten Kletterrose begraben, es hat mir sehr geholfen damit abzuschließen).
Viel Kraft für euch und liebe Grüße
Maultasche
Hallo Denise,
Ich hatte leider im August eine Fehlgeburt, zunächst mit natürlichem Abgang in SSW 9 und dann einer anschließenden Ausschabung im September weil noch durchblutete Reste in der Gebärmutter waren.
Ich bin direkt im folgenden Zyklus wieder schwanger geworden und nun in SSW 17 🥰
Da du schon zwei Kinder hast, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es bei der nächsten SS gut ausgeht. Ich habe auch gelesen, dass es entgegen der früheren Empfehlung, 3 Monate nach einer FG zu warten, vorteilhaft sein kann, direkt wieder schwanger zu werden.
Aber natürlich musst du vor allem auf dich schauen, ob du körperlich und psychisch bereit bist, eine erneute Fehlgeburt ist natürlich leider nie ganz ausgeschlossen.
Alles Gute in jedem Fall!
Liebe Denise,
fein verlust tut mir leid und wünsche dir Mut und Kraft für die nächste Zeit...
Ich hatte im Dezember 2020 einen Abgang in der 9ssw. Die Schwangerschaft war ungeplant aber sehr erwünscht. Ich kann deinen Schmerz verstehen.
Nach der FG war mein Zyklus erst mal im Eimer. 3 Zyklen hat es gebraucht, bis mir der Zyklus wieder OK war. Im Mai hab ich dann positiv getestet und es ging alles gut. Ich bin jetzt in der 37 ssw. Klar hatte ich Angst zwischendurch. Aber ich habe in der Schwangerschaft der FG von Anfang ein schlechtes Gefühl gehabt. In der jetzigen war das Urvertauen wieder da-wie bei meinem Sohn damals.
Alles Liebe für dich 🍀
LG Audrey
Huhu zu mir hatte im august eine FG das war die 2 und die 2 monate danach jeweils einen frühen Abgang und aktuell wieder schwanger weil wir uns ein kind sehr wünschen bis jetzt ist alles gut nehme zusätzlich Progesteron und ASS auch wenn nichts gefunden wurde wegen der FG
Also ich gehe positiv ran und sehe optimistisch jetzt für meine ss
Alles gute dir
Und sowas sollte keiner erleben 🙏🏼🥰🍀
Habe 2011 meinen Sohn bekommen. Dann 2016 schwanger mit meiner Tochter und leider hatte ich eine stille Geburt im 6ten Monat mit anschließender Ausschabung. 7 Monate später war ich wieder schwanger und leider endete diese in der 7ssw. Dann direkt im 2 Monate nach der Fehlgebuet wieder schwanger und bekam 2018 einen gesunden Sohn. 2021 dann wieder im 2 ÜZ schwanger und leider endete diese in der 11ssw ohne Ausschabung. Bin direkt daraufhin wieder schwanger und dann war wieder alles gut
Mein Arzt sagte am besten man wird schnell wieder schwanger nach einer Fehlgeburt. Bis zu 6 Monate nach einer Fehlgeburt ist das Risiko für eine neue Fehlgeburt viel geringer. Danach steigt das Risiko wieder an, auf das normale Risiko. Leider passiert sowas ja sehr oft. Das Risiko nach einer Fehlgeburt noch mehr zu haben ist aber nicht höher als bei anderen Frauen. Ausser es ist gesundheitlich etwas
Hey,
fühl dich zu allererst Mal unbekannterweise gedrückt- ich kann gut nachvollziehen, wie du dich gerade fühlen musst 🙁
Ich hab mein Sternchen letztes Jahr Anfang Juni Ende der 6. Woche gehen lassen müssen. Bin damals im dritten ÜZ schwanger geworden. Die FG hatte sich schon ein paar Tage zuvor durch leichte Schmierblutungen angekündigt, aber als es dann richtig losging mit der Blutung ist eine Welt für mich zusammengebrochen. Ich hatte diesen Gedanken einfach nie, dass es ausgerechnet mir passieren könnte.
Leider ist mein damaliger Gyn sehr unsensibel mit dem Abgabg umgegangen, hat mich nicht mal richtig untersucht aber dafür hat er blöde Kommentare von sich lassen, mir an den Kopf geworfen ich solle doch froh sein, kein behindertes Kind zu bekommen, dann lieber diesen Weg gehen usw.
Hab dann sogar während der tagelangen Blutung noch die Praxis gewechselt und bin bei einer ganz tollen FÄ gelandet, von der ich niemals weggehen würde.
Dort hieß es dann, ich solle einmal meine normale Periode abwarten und dann könnte ich es sofort wieder probieren mit dem schwanger werden.
Daraus wurde allerdings nichts, denn ich durfte ganz unverhofft Ende Juli positiv testen. Die Freude war zunächst mehr von Panik überschattet. Das Vertrauen in meinen Körper war durch die FG absolut weggeblasen und ich hab mich die ersten Tage absolut schlecht gefühlt. Dann kam auch noch eine Schmierblutung dazu und ich bin fast umgefallen, weils sechs Wochen vorher halt genau so der Abgang los gegangen ist ... hab am gleichen Tag noch einen Termin bei meiner Gyn bekommen und wurde mit Fruchthöhle und Dottersack auf dem Ultraschall belohnt 💕
Hab Progesteron, Magnesium und erst mal Ruhe verordnet bekommen und durfte eineinhalb Wochen später zum ersten Mal das Herz schlagen sehen und auch hören. Die Blutung verschwand einen Tag, nachdem sie aufgetreten ist.
Jetzt bin ich ab morgen in der 31. Woche und bereite mich langsam in Gedanken auf die Geburt meiner Maus vor, das ist immer noch surreal für mich, aber so unglaublich schön.
Zu meinen Ängsten in der jetzigen Schwangerschaft muss ich sagen, dass ich in den ersten Wochen trotz allem total entspannt war. Mir hat das Progesteron auch seelisch geholfen, Vertrauen in die Ss zu gewinnen und der Gedanke, dass man im Zweifel eh nix tun könnte, hat mir irgendwie geholfen. Trotzdem waren die Verlustängste immer irgendwie Teil der letzten Monate, aber ich komm gut damit zurecht.
Ich empfinde die Ss einfach als sehr heilsam und als ein Geschenk, das mir ganz unverhofft nach der FG gemacht wurde.
Sry für die ewiglange Nachricht, aber vielleicht hilft es dir ja zumindest ein bisschen beim Durchlesen in deiner jetzigen Situation.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute auf deinem weiteren Weg! 🍀
Liebe Grüße
Julia
Das tut mir sehr leid :(
Ich habe 2019 völlig problemlos meinen Sohn bekommen.
Im März 2021 beim 1.Versuch schwanger - Herzstillstand 9. Woche, Ausschabung 11. Woche
1 Periode abgewartet, dann direkt wieder beim 1. Versuch im Juli schwanger. Herzstillstand 10. Woche (Turner Syndrom), Ausschabung 11. Woche
1 Periode abgewartet, dann direkt wieder beim 1. Versuch schwanger...nun ab morgen in der 12. Woche und immerhin weiß ich dank des Fetal Dopplers, dass das Herz noch schlägt...bin dennoch nervös :(