Seit Wochen schlaflos wegen Husten

Hey Mädels,

vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee, ich werd bald wahnsinnig. Seit Wochen schlafe ich nicht vor drei Uhr in der Nacht. Sobald ich die Augen schließe, kommt dieser Hustenreiz. Auch wenn ich schon eine Stunde im Bett liege und lese ohne zu husten. Ich war schon beim Arzt. Keine Erkältung, kein Corona, nix vom Herz. Lufu unauffällig, Lunge frei. Verdacht stiller Reflux, aber Omeprazol ohne Wirkung. Hustenbonbons, inhalieren bringen auch nix. Tagsüber huste ich nur beim sprechen ab und zu, ansonsten gar nicht. Auch wenn ich mich morgens oder mittags nochmal hinlege, huste ich nicht bis kaum. Ich bin in der 25. Ssw, der Bauch ist also noch nicht sooo riesig.

Kennt jemand sowas? Ist vielleicht ein Dr. House hier? Ich will doch nur schlafen. 😩

Viele Grüße,
Mellie

1

Huhu,
Könnte denn ne Allergie sein? Dann könntest du abends mal ne Cetirizin-Tablette nehmen. Ist unbedenklich in der Schwangerschaft.

Ich hab/hatte auch die letzten Tage extrem fiesen Husten und leide mit dir. Bei mir kommt es aber von einem sehr hartnäckigen Infekt. War auch beim HNO und mein ganzer Hals ist quasi entzündet. Bei mir war es so schlimm, dass ich tagelang überhaupt nicht schlafen konnte und liegen ging auch nicht. Da hat mir meine Frauenärztin sogar Codein-Tabletten verschrieben, die ich mal 2-3 Tage nehmen durfte, damit mein Hals mal zur Ruhe kommt und ich ein bisschen Schlaf kriege…
Gute Besserung!

3

Danke für deine Antwort. Ich hab Budesonid bekommen, das probier ich grad. Damit müsste alles allergische und asthmatische auszuschließen sein. Ich glaub auch eigentlich nicht dran, hatte sowas noch nie. 🤷‍♀️

Ich wünsche dir gute Besserung, wenigstens hast du eine Diagnose. 🙈🍀

Alles Liebe,
Mellie

8

Ok, ja das nehme ich auch. Ja damit müsste eine allergische Ursache rausfallen. Hast du denn das Gefühl, dass es wirkt?
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass im Liegen vielleicht bisschen was aus dem Magen zurück läuft, weil ja alles nach oben geschoben wird. Und dadurch wird dein Hals gereizt. Hast du denn Sodbrennen und selbst wenn nicht, vielleicht probierst du es mal mit solchen Tabletten gegen sowas. Mein Mann hatte das mal ne Zeit lang. Aber er bekam keinen Husten sondern Schluckauf. Am Anfang war das noch lustig, aber nach einer Nacht Schluckauf war’s das dann nicht mehr. Er hat dann Tabletten gekriegt für den Magen und dann ging es weg. Weiß nur nicht genau, was man in der Schwangerschaft nehmen darf. Aber vielleicht kannst du das das noch versuchen. Ich hoffe, es wird bald besser!

weitere Kommentare laden
2

Ja hier. Ich kann nicht mehr... Mich mach das gehustet fertig, das Sodbrennen und das nächtliche erbrechen.
Was man tun kann, weiß ich nicht 😢
Liebe Grüße Larissa 29.ssw

4

Dann geht es mir ja nicht alleine so. Dachte schon, ich spinne.
Kommt das Erbrechen bei dir vom Sodbrennen? Das ist ja auch echt bescheiden. 🙈
Ich wünsche dir gute Besserung, wenn ich ein Wundermittel finde, geb ich Bescheid. 😉

Liebe Grüße,
Mellie

7

Hey phelina08

Mir hilft rennie in der Nacht bevor ich schlafen gehe kau ich schnell eine tablette und mit hilft es.

Liebe Grüße

5

Hallo

Ich bin auch in der 25. Woche und habe nachts auch ab und zu Hustenreiz. Nicht so schlimm dass ich es abklären lassen müsste.

Mir hilft es das Bett hoch zu stellen und halb sitzend zu schlafen. Also ca 45 grad winkel.
Cetirizin wurde ja auch schon empfohlen... das (Antihistaminikum) hat bei meinem kleinen Sohn auch gut geholfen gehen Hustenreiz, nachdem wir alles versucht hatten.
Ansonsten nehme ich Honig am abend, wobei ich davon manchmal würgereiz bekomme. Und Emser Pastillen helfen auch gut.

Viel Erfolg und eine schöne Schwangerschaft.

10

Vielen Dank für deinen Tipp. Im
Sitzen schlafen bringt leider auch nix. Rennie, Honig, Milch, alles durch. Ohne Erfolg. Setze jetzt noch auf das Spray. Danach muss ich wohl mal zum Facharzt. Mit drei bis vier Stunden Schlaf pro Nacht schaff‘ ich es nicht bis zum ET. 😂🙈

Viele Grüße,
Mellie

6

Hallo mamamellie

Also mir hilft im Moment Natur Honig, wenn der Hustenreiz anfängt dann sofort ein Tee Löffel Honig langsam im Mund zergehen lasen ich werde nachts auch 2 bis 3 mal wach

Liebe Grüße