E.isen Speicher in 3 Wochen verbraucht

Hallo ihr Lieben,

Anfang Dezember wurde bei mir Blut abgenommen = Ferritin lag bei ca 130.

Jetzt Anfang Januar wurde nochmal Blut abgenommen = Ferritin 7!

HB 9,4

Ich muss jetzt hochdosiert Eisen nehmen und Montag zur Kontrolle.

Die Arzthelferinnen meinten, dass es ein Riesen Sprung ist und mein Speicher verbraucht sei.

Sie wissen jedoch nicht, warum er in nur ca 3 Wochen so krass gefallen ist.

Kennt ihr Gründe?

Esse wie immer, ganz normal - also auch nix neues oder so.

Lg Patchwork-liebe

1

Ps bin jetzt in der 26 SSW

2

Ich hänge mich mal dran. Mein Eisenwert hat sich auch rapide verschlechtert und steigt trotz Eisentabletten kaum 🤷‍♀️

7

Hallo, wie sind denn deine jetzigen Werte und die Vorwerte, wenn ich fragen darf?

Lg❤️

9

Uff, die Vorwerte weiß ich nicht, aber die waren laut Aussage immer super gut. Dann hatten sie länger nicht gemessen und plötzlich lag der Wert bei 9 Komma irgendwas. Mit Eisentablatten ist das ganze kaum bis 11 hochgeklettert. Ich hoffe, dass Kräuterblut besser hilft. Beim letzten Termin war ich wenigstens bei 11,1. Damit war die Hebamme aber so gar nicht zufrieden.

3

Hallo, also Gründe kenne ich jetzt so nicht aber das ist ja so ein extremer Sprung, da frage ich mich ja schon ob da nicht ein Wert falsch ist.
Wie weit bist du denn? Hast du für den guten Wert von 130 irgendwelche Präparate genommen oder war der einfach so gut?
Was nimmst du denn jetzt? Ich würde ehrlich gesagt um Eiseninfusionen bitten, ich kann mir kaum vorstellen dass du gegen so einen Mangel mit ein paar Tabletten ankommst. Der Magen ist auch nur bis zu einer bestimmten Menge in der Lage, das Eisen aufzunehmen.

Lg

5

Hallo, leider ist der Wert korrekt. Ich war gestern auch wieder beim Arzt, weil sie schauen wollen ob er weiter sinkt. Ich nehme jetzt 550er Eisentabletten. Sie wissen auch nicht woran es liegt, aber ich warte jetzt mal die Blutwerte am Montag ab. Sie haben direkt ein großes Blutbild machen lassen.

Der Wert zuvor (130) war ohne nachzuhelfen so gut.

Sollte der Wert weiter gefallen sind in den 1 1/2 Wochen, wird es vermutlich zur Eisen Infusion kommen….

Lg und vielen Dank für deine Antwort ❤️

8

Viel weiter kann er ja kaum sinken. Ich würde wirklich um die Infusion bitten. Ich hatte sechs Stück und damit bekommst du den Speicher schnell und unproblematisch aufgefüllt.
Wie gesagt kann über den Magen nur eine begrenzte Menge aufgenommen werden.
Sag mal bitte Bescheid wie dein Kontrollwert ist, würde mich interessieren.

4

Hey du,

Bei mir ist es so, dass Eisentabletten auch nix bringen. Da meinte die Genetikerin im Praena, dass ich vielleicht Thalassämie habe. Hat bei mir dann Blut abgenommen zum Testen aber hab die Ergebnisse noch nicht bekommen.

Kannst es ja mal ansprechen, ob es daran liegen könnte.

Alles Gute.

6

Wenn die Werte weiter sinken, spreche ich das mal an. Vielen Dank ❤️