Morgen 39. SSW, letzter Ultraschall 32. SSW. Wie läuft oder ist das bei euch abgelaufen?

Hallo ihr lieben,
Ich komme morgen in die 39. SSW.
Meine Frage ist wann hattet ihr euren letzten Ultraschall? Mein letzter Ultraschall war in der 32. SSW also 31+2.
Das war der letzte große Ultraschall gewesen.
Ich hab überhaupt keine Ahnung wie groß und wie schwer der kleine Mann sein wird.
Wie wird oder wurde das bei euch gehandhabt?
Bekommt man ein Ultraschall nochmal beim Einsetzen der Wehen in der Klinik gemacht?

1

Bleib ruhig, offenbar ist alles gut, sodass es keinen Anlass für einen Schall gab.
Ich kenne es so, dass bei der Geburtsanmeldung im Krankenhaus nochmal geschallt wird..... und ich meine auch, als ich dann zur Geburt kam.

2

Hallo,

aufgrund des Gewichtes bei meinem Kind und ab und zu Mal Verdacht auf SS Diabetes wurde tatsächlich das letzte Mal bei mir in der 38 SSW geschallt.

Sonst ist es hier üblich, dass man in der 34 oder 35 SSW noch Mal bei dem Geburtsplanungsgespräch ein Ultraschall bekommt. Ab da kann man das ja eigentlich schon gut einschätzen, wie viel da an Gewicht zukommt.

Wenn die Geburt beginnt beziehungsweise man zur Geburt ins Krankenhaus geht würde hier kein Ultraschall mehr gemacht werden. Braucht ja auch eigentlich nicht - Gewicht und Größe sind ja nur Schätzwerte und sagt ja auch nichts darüber aus ob das Kind durch das Becken passt oder nicht.
Mein Sohn wog 4kg und war 55cm groß bei der Geburt, also schon groß und kräftig und ich hatte eine super gute Geburt und keine Verletzung. Ich bin 2 Stunden später schon durch die Gegend gelaufen. 😅
Meine Freundin hat ne Tochter bekommen und hatte eine Geburt mit saugglocke und allem drum und dran. Die kleine war nur 48cm groß und 3100gramm schwer - also eigentlich relativ zierlich. Rein optisch haben wir eine ähnliche Figur. 🤷🏼‍♀️ Man kann das also nicht vorher sagen.

Liebe Grüße 🍀

3

OK Danke
Ja zur Geburtsanmeldung war ich schon, sogar in 2 Krankenhäuser aber auch da wurde kein Ultraschall gemacht nur Gespräch mit Hebamme und Narkose Arzt
Naja wir werden es sehen wie groß und schwer er ist
Im letzten großen screening war er normal ein bisschen weiter für die SSW,aber mein Mann und ich sind auch beide groß
Aber ich glaube wenn man über ET geht wird nochmal geschallt wegen Fruchtwasser oder?

4

Ich denke schon. Also mein Frauenarzt würde das definitiv machen - ich glaube sonst können die auch nicht schauen ob die Menge in Ordnung ist.
Aber ganz sicher bin ich mir da nicht. Ich bin bei meinem Sohn aber nicht drüber gewesen.. 😅

5

Die Frage könnte auch von mir kommen 😅 mein letztes war in der 34 ssw und jetzt in der 40 ssw und bisher kein US mehr gemacht 🤷🏻‍♀️ Das letzte mal war die kleine Maus 2700g und Fruchtwasser war genug da aber seitdem hat sie nicht mehr geschaut ..ich war auch nicht im kkh zum Gespräch das gibts bei uns in BaWü glaub gar nicht mehr wegen Corona bzw. weiß nicht ob es Kreis abhängig ist 🤷🏻‍♀️

6

OK also bin ich dann nmdoch nicht so alleine, hab gedacht nur mein FA ist jetzt so und macht keine Ultraschalle mehr.
Vor paar Jahren gab es ja noch diese Ultraschall Flats da wurde geschallt was das Zeug hält😅 und jetzt halt nicht mehr.
Naja früher war es ja immer so
Dann müssen wir uns überraschen lassen 😄

7

Ich denke, das hängt sehr vom Arzt ab.
Kurz vor ET wurde bei mir die Versorgung und die Fruchtwassermenge kontrolliert. Das ist aber schon 3,5 Jahre her.

Auch in dieser SS wird jedes Mal kurz geschaut, ob alles passt. Ich hab keine Risiko-SS, aber die Praxis ist so übervoll, dass ich nicht jedes Mal bei meiner Ärztin sein kann. Ich vermute die anderen Ärzte wollen sich selbst ein Bild machen 🤷‍♀️

8

Eigentlich sind ja nur die 3 großen Ultraschalluntersuchungen üblich, solange alles gut ist. Ich wurde weder bei der Geburtsanmeldung geschnallt, noch hätte man mich kurz vor der Geburt geschallt, wenn die Wehen natürlich eingesetzt hätten. Ich war aber 10 Tage drüber und man hat geschaut, ob und wie dringend die Einleitung nötig ist.
In dieser Schwangerschaft war ich in der 32. SSW zuletzt bei meiner Frauenärztin und das soll eigentlich auch der letzte Besuch gewesen sein, sofern unser Baby sich diesmal pünktlich und von allein auf den Weg macht. Wir haben eine Hausgeburt geplant.
Solltest du irgendwelche Bedenken haben, die Bewegungen vom Kind werden weniger oder so, dann solltest du natürlich nochmal zum Gyn oder ins Krankenhaus gehen, um abzuklären, ob die Versorgung ausreichend ist. Wegen Größe und Gewicht würde ich mich jedenfalls nicht auf die Angaben verlassen, die liegen so oft ziemlich daneben und verunsichern nur.

9

Ich hatte nach dem 3. US noch zwei Termine bei meiner FÄ. Bei beiden hat sie nochmal kurz geschallt. Das handhabt aber jede Praxis anders. Ich denke es ist alles nicht falsch. Die Lage des Kindes wäre ja z. B. auch ertastbar. Die Hebamme hatte schon zwei Wochen vorher gesagt, dass das Kind fest im Becken liegt. Größe ist ja eher nice to know. Fruchtwasser wäre noch das einzige.

10

Bei mir wurde in der 37. Ssw nochmal ein US gemacht, um einfach das Baby auszumessen und das Fruchtwasser zu kontrollieren.
Ansonsten dreht sich der kleine Mann immer völlig irre hin und her, sodass durch einen kurzen Ultrschall immer nochmal die Lage kontrolliert wird. Die Lage wurde aber durch meine FÄ auch immer richtig ertastet. Der US war quasi nur nochmal zu Absicherung und vielleicht 3 Sec, nach dem Motto:"Jep, Kopf ist wirklich da."
Alles Gute!