geräucherteS Fleisch?

Hi Mädels ich bin heute 8+6 ,,
Wollte fragen, weil ich vieles gelesen habe, das man " rohfleich" geräuchert , nicht essen darf.
Was sagt ihr dazu?

1

Hallo,

das muss ja letztlich jeder für sich entscheiden. Ich esse nichts was sein Kind gefährden könnte - weder geräuchertes Fleisch noch Fisch, kein Alkohol auch nicht in irgendwelchen Soßen. Keine Rohmilch Produkte.

Ich finde das kann man schonmal aushalten für ein paar Monate. 🤷🏼‍♀️

2

Das wird auch vom Arzt so empfohlen.
Es geht darum das in dem Fleisch Bakterien sein könnten. Bei gewissen Temperaturen sind diese aber weg.
Für uns als schwangere wäre eine Infektion mit Listerien oder Salmonellen weitaus unproblematischer aber unsere Zwerge können großen schaden davon tragen, deshalb verzichte ich die paar Monate komplett darauf..

4

Listerien sind auch nicht schwanger heftig für unseren Organismus und die des Babies, aber sehr sehr sehr selten... Salmonellen sind das kleinere Übel, es ist echt nicht angenehm, aber es geht nicht aufs Baby "über", schwächt den Körper der Frau nur unnötig. Ein starker Magen-Darm-Infekt oder die Grippe wäre ähnlich "schlecht", aber eben keine Erkrankung, die dem Ungeborenen längerfristig schadet, zumindest habe ich das so gelesen.

6

So hieß es zumindest vor einigen Jahren bei dem Gyn wo ich gearbeitet habe, als die Aufklärung der schwangeren stattfand.

3

Also ich esse kein geräuchertes Fleisch, wenn es nicht gekocht ist.
Ich bin da sonst nicht soo extrem wie manche hier. Aber rohes Fleisch und Rohmilchprodukte (oder generell rohe Produkte) esse ich nicht.

5

Richtig. Die Empfehlung geht dahin es nicht zu essen. Natürlich kannst du machen was du möchtest, es wird von dem Fachgesellschaften dennoch nicht empfohlen, egal wie viele dir hier sagen, dass sie es dennoch getan haben.