Erkältung in der Schwangerschaft

Hallo Zusammen,

Seit Silvester hatte ich Schluckbeschwerden, trockener Husten und Kopfschmerzen so typische Symptome für eine Erkältung (corona negativ). Am 6.01 hatte ich dann den schlimmsten Tag und Sonntag ging es mir eigentlich wieder ganz gut. Nun hat gestern der ganze Mist wieder angefangen. Nase hat extrem angefangen zu laufen und mein Hals tut weh. Ich war in der Apotheke da hat man mir nur Bonbons gegeben für den Hals ohne Wirkstoff. Viel machen kann ich ja nicht als warten bis es besser qird und viel trinken. Soll ich doch mal zum Arzt? Und dann zum Hausarzt?
Vielen Dank für eure Hilfe und ich hoffe es geht euch sonst allen soweit ganz gut. Ich bin heute 17+1 mit kleiner Krümelin im Bauch 🙂

Was soll ich nun tun?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich würde auf jeden Fall mal beim Hausarzt vorstellig werden. Wenn ein Infekt nach so kurzer Zeit wieder kommt kann es vielleicht auch mal was bakterielles sein und dann brauchst du Antibiotika. Der Arzt kann dir auf jeden Fall auch Sachen verschreiben die du in der ss nehmen kannst.

6

Dankeschön ja dann schau ich mal wie es mir morgen geht und werde zum Hausarzt gehen.

2

Inhalieren, Zwiebelsaft, Zwiebel Säckchen zur Nacht... Salben den Brustkorb einreiben, Salzwasser girgeln, Fenchelhonig

Gibt einiges was man machen kann 😊 gute Besserung

3

Hallo!
Ich habe meine Erkältung 2 Wochen rumgeschleppt (trotz brav liegen und Hausmittelchen).
Die ganzen Apotheken Sachen, die erlaubt sind, haben mal gar nichts gebracht!
Als ich auch dachte, es ist vorbei weil Hals und Husten besser wurden, kam dann der Schnupfen 🙃
ich war auch beim HNO und Hausarzt.
Beide sagten dasselbe: Tee, Suppe, Salzwasser inhalieren.
Also weitermachen wie bisher 🤷🏽‍♀️
Ging dann weg aber wie gesagt, erst nach 2 Wochen 🤦🏽‍♀️ ich glaube, da musst du leider einfach durch 😩
Gute Besserung auf jeden Fall! 🍀

7

Genau so geht es mir gerade auch. Ich tu auch alles mögliche aber man hat ja auch Angst das es einen negativen Einfluss auf das Kleine haben könnte.

9

ja deswegen hab ich auch die erlaubten Medikamente dann nicht lange genommen, es wurde wirklich 0 besser.
Viel Tee, Suppe und Salzwasser inhalieren 🤗
und natürlich Ausruhen.
ich trinke seit ich gesund bin täglich ein Glas von solchen Immun-Fruchtsäften (Hohes C, Rauch…)
vielleicht bringts was, vielleicht nicht, aber ich war zum Glück nicht mehr erkältet danach 🙏🏼
Alles Liebe 🍀

4

Hey
Ich hatte vor Weihnachten Corona und so ganz ohne Mittelchen wär das einfach nicht gegangen mir ging’s richtig dreckig.
Also paracetamol kannst du nehmen wenn du Fieber hast oder Kopfschmerzen da kannst du beim FA anrufen wegen der Dosierung. Ich hatte noch einen bronchial erkältungstee der hat schön „ausgeräumt“😂 da hab ich dem FA gesagt was drin ist und er hat das OK dafür gegeben. Ansonsten hilft natürlich wie immer viel trinken und ausruhen. Ein erkältungsbad ist auch prima oder inhalieren für die nebenhöhlen.. da kannst du’s ich auch in der Apotheke besorgen lassen weil ja nicht alles ätherische in der ss so angewendet werden soll.
Bei schlimmen Halsschmerzen kann ich plantago hustensaft, einen Löffel Honig oder Gurgeln mit Salzwasser empfehlen(da gibt es dosier Anleitungen im Internet).
Gute Besserung dir 🌻

Hibbeline mit Christopher (2 1/2) und Mäuschen im Bauch (37.ssw)

5

Abgesehen von Tee und Ruhe:
- Hals warm halten (Schal)
- ggf Gelo Revoice (beruhigt den Hals, hat mich Schlafen lassen und Schlaf ist gesund)
- ggf Schmerztabletten, falls schlimme Kopf- und Gliederschmerzen dazu kommen

Ich würde außerdem alle paar Tage weiterhin auf Corona testen. Und wenn es in ein paar Tagen nicht besser ist zum Hausarzt. Das sind keine gynäkologischen Beschwerden, daher ist der Hausarzt zuständig.
Gute Besserung!

8

Danke dir