Angst vor zu hoher Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben,

Aktuell befinde ich mich in der 20. Ssw.
Ich bin schon mit einem recht hohen Übergewicht (115kg auf 174cm) in die Schwangerschaft gegangen. Mir ist bewusst, dass ich mit diesem Gewicht nicht viel zunehmen darf.
Bis zur 16. Woche habe ich 3kg zugenommen, weil ich aufgrund von Übelkeit immer wieder was essen musste.
Bei diesem Termin hat meine Ärztin mich schon eindringlich darauf hingewiesen, dass das nicht so weitergehen darf. Sie warnte mich vor Gestose, die aufgrund des Übergewicht entstehen könnte. Ich habe mir das sehr zu Herzen genommen und gerade über die Feiertage auf jeglichen Naschkram verzichtet.
Jetzt befürchte ich, dass bei der Untersuchung morgen wieder eine ähnliche Zunahme zu sehen sein wird. Beim Arzt wiege ich immer zwei Kilo mehr als zuhause und werde da ja auch zu unterschiedlichen Tageszeiten gewogen. Morgen dann um 17 Uhr. Deshalb kann ich das Ergebnis nicht genau einschätzen.

Was kann ich machen, damit ich nicht so schnell zunehme? Ich versuche wirklich nur zu essen, wenn ich Hunger habe. Dabei achte ich auch darauf, nicht irgendwas zu essen, sondern gesunde und gehaltvolle Lebensmittel... Ich habe so Angst, meinem Baby zu schaden. Laut Ärztin soll ich aber auch keine Kalorien zählen. Das habe ich am Anfang der Schwangerschaft schon angesprochen.


Liebe Grüße
Lisbeth

1

Wäre es für dich eine Möglichkeit nach einem Ernährungsplan zu essen? Es gibt online viele (kostenlose) Pläne für Schwangere mit Frühstück/Mittag/Abend und Snack Rezepten. Damit hättest du die Sicherheit nicht aus Versehen zu viel zu essen (oft ist es so schwer einzuschätzen, auch und gerade bei gesunden Lebensmitteln).

2

Hallo 🙋🏻‍♀️

Ich bin jetzt am Ende und bin bei +22 Kilo ! Und ich habe echt aufgepasst bzw ich passe immer noch auf was ich esse das es gesund und ausgewogen ist ..klar ab und zu habe ich mir was gegönnt aber so habe ich es auch vor der SA gemacht ich habe keine fress Attacken oder heiß Hunger ganz normal wie sonst auch immer und ich nehme zu ohne Ende ..ich vermute bei mir liegt es a) am Wasser wo ich gelagert hab da kann man nicht wirklich viel machen und b) habe ich davor regelmäßig Sport gemacht und jetzt in der SS nur bis zum 2 Trimester danach war’s mir unwohl dabei und habe es gelassen bzw ich bin nur noch spazieren gegangen und tue es Immernoch und trotzdem nehme ich immer noch zu. Hast du davor vielleicht Sport gemacht ? Oder hattest eine Tätigkeit wo du viel gelaufen bist ? Könnte natürlich auch daran liegen, dass eben diese Bewegung fehlt. Oder eventuell SS Diabetes ?

Alles gute weiterhin ☺️

3

Ich sehe gerade deinen Beitrag, habe eben unbewusst komplett das selbe geschrieben. #liebdrueck Dann sind wir also nicht alleine mit diesem Problem.

4

Hallo Lisbeth,

was spricht denn gegen Kalorien zählen. Hat das deine Ärztin begründet?

Ich würde das an deiner Stelle mal machen. Ohne Druck und einfach über eine Woche tracken wieviele Kalorien du so pro Tag zu dir nimmst. Dann könntest du deinen Kalorienbedarf ausrechnen. Ich finde diesen hier gut: https://drdotzauer.de/kalorienrechner. Dafür brauchst du deinen KFA. Den könntest du annährend über Fotovergleiche herausfinden. Er wird bei dir vermutlich über 40% sein.

Deinen so ermittelten Tagesbedarf plus noch die 300 Kalorien, welche du für das Baby ungefähr mehr essen darfst und dann hast du deinen Tagesbedarf für die Schwangerschaft.

Dann vergleiche was du die Woche geegessen hast mit deinem Tagesbedarf und du siehst du ob du arg drüber bist. Für ein Kilo Gewichtszunahme müsstest du ca. 7.000 Kalorien mehr essen. Also du würdest das schon sehen.

Das kann schon enorm dabei helfen zu erkennen, wo bei dir die Probleme liegen.

Das Kalorienzählen sollte in dem Fall keine Diät sein, sondern einfach nur eine Kontrolle über deine Essgewohnheiten. Dann finde ich persönlich kann man das auch während der Schwangerschaft machen.

Frage doch mal deine Ärztin ob dieses Vorgehen nicht für dich Sinn machen könnte.

Ich hoffe ich konnte dir so ein bisschen weiter helfen :-)

Ganz liebe Grüße

5

Guten Morgen , erst mal ganz ruhig bleiben um so mehr Stress du dir dabei antust um so schlimmer wird es. Ich hatte 2012 bei meiner ersten Schwangerschaft mit 112 kg auf 175cm begonnen und endete mit 120 kg. Da hat meine Fa auch schon immer geschaut und meinte es ist nicht so gut , aber meine Blutzuckerwerte warten super beim test.
Ich glaube einfach so lange du selber schaust, was und wie du ist und trinkst und such etwas Bewegung im Alltag hast können wir es doch sowieso nicht ändern. Unser Körper ist keine Einheitliche Maschine, und funktioniert bei jeden von uns etwas anders und mache lagern sich halt schneller die Reserven ein.
Lg #liebdrueck

6

Hallo,
Ich habe mit 114 kg gestartet bei 174 cm Größe.
Seid heute bin ich in der 21 ssw.
Ich bin eigentlich immer morgens beim Frauenarzt und gestern hatte ich mein bisher niedrigsten Stand an Gewicht mit 113,4.
Ich habe generell nicht wirklich viel Appetit seid ich schwanger bin und muss aufgrund von schwangerschaftsdiabetes auch noch aufpassen was ich esse.
Ich hoffe auch das es so bleibt oder ich so ca. 5 kg zunehmen bis zur Geburt.

Bei meiner Tochter vor 4 jahren habe ich 14 kg zugenommen in der schwangerschaft.