Großer Zuckertest 1 Std. Wert knapp

Hallöchen, wollte mal nach euren Erfahrungen fragen.
War am Montag zum großen OGGT. Eben hab ich meine Werte bekommen.

Nüchtern - 87
Nach 1 Std - 177
Nach 2 Std - 117

Das Blut wurde aus der Vene entnommen. Die Arzthelferin meinte die Werte wären ok.
Freut mich natürlich unheimlich, nur finde ich das der 1 Stunden Wert knapp ist, oder nicht? 180 wäre ok.
Bei wem war’s auch so? Und alles war gut? Oft liest man ja dass die Zuckerwerte später noch steigen können….so ab der 30 Ssw

Bin jetzt in der 28 SSW

Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen. Liebe Grüße 😍

1

Das ist völlig in Ordnung. Nur bei Schwangeren gibts diesen Test mit diesen extrem strengen Grenzwerten- und das obwohl eine gewisse insulinresistenz eine ganz normale Begleiterscheinungen einer SS ist (sicher auch nicht ungewollt von der Natur). Bei nicht Schwangeren sind die Richtwerte deutlich lockerer. Aber man will ja das Insulin an die Frau bringen…

2

Das hängt dann aber vom jeweiligen Arzt ab. Wurde bei der ersten Schwangerschaft nur auf Diät gesetzt, obwohl Wert 2 und 3 deutlich erhöht waren beim Test.

3

Hallo,

was sagt denn die Ärztin dazu?

Ich finde 177 viel zu hoch - für Schwangere. Also laut meiner Gyn bzw. Diabetologen sollte der Wert nach 1 h unter 140 sein.
Diese Werte/Tabellen findest du auch überall im Internet.

Musst du jetzt keine weiteren Maßnahmen ergreifen?

Grüße

4

Ich glaube da verwechselt du was.
Bei einer diagnostizieren Gestationsdiabetes soll der Wert eine Stunde nach Beginn des Essens unter 140 sein.

Beim Ogtt gelten andere Grenzen (nüchtern unter 92, eine Stunde danach unter 180, zwei Stunden danach unter 153).

5

Ich nehme an dass das mit der Ärztin abgesprochen ist.
Mhhh weiß ja auch nicht, bisher hab ich immer gelesen dass der 1 Stunden Wert 180 sein darf….

weitere Kommentare laden
7

Also ich hatte den Wert von 198 nach 1 Std nach dem großen Ogtt. Laut Gyn ist das schon Schwangerschaftsdiabetes, laut Meinung der Diabetologin hab ich keine, das ist alles nur "Panikmache".

177 liegt doch unter der vorgegebenen Grenze. Damit ist doch alles geklärt.

8

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es leider gut sein kann, dass die Werte noch steigen.
Ich habe den ersten Test in der 12. gehabt, den zweiten in der 26. Woche. Die beiden waren unauffällig. Den dritten hatte ich jetzt in der 34. ssw, und was soll ich sagen? Diagnostizierte Gestationsdiabetes. Bei mir lag der nüchternwert über der Norm. Die anderen beiden lagen drunter.. wenn der Verdacht besteht, und die Werte sind bei Dir ja knapp an der Grenze, würde ich den Test lieber noch mal etwas später wiederholen.

10

Bei mir war es auch so, in der 26. Woche hatte ich super Werte beim OGTT. Um die 32. Woche war ich stationär im Krankenhaus und es wurde ein Tagesprofil gemacht, bei dem 2 Werte leicht erhöht waren. Ich würde bei Werten knapp unter der Grenze den Test in ein paar Wochen wiederholen oder selbst mal 1 - 2 Tage messen.

11

Wie ging es bei dir dann weiter? Was musstest du machen?

weiteren Kommentar laden