Urlaubsanspruch

Hi,
es gibt diverse Seiten dazu aber ich finde es immer etwas umständlich das zu verstehen.

Im Juli soll meine Maus auf die Welt kommen. Der Mutterschutz beginnt am 29. Mai.

Kann mir jemand sagen, wie viel Urlaubstage ich bis dahin haben werde? Ich bin Angestellte.
Normalerweise habe ich 30 pro Kalenderjahr. Werden diese 30 gekürzt da ich ja spätestens ab dem 29.5 nicht mehr arbeiten werde?

Falls jemand eine gute Homepage dafür weiß lese ich mir das gerne auch da durch.
Danke euch ☺

1

Du hast bis zum Ende deines Mutterschutzes vollen Urlaubsanspruch, das müsste dann wohl so Mitte September sein? Also mindestens 9/12=22,5 (23 Tage). Gekürzt werden kann dir der Urlaub für denen vollen Monat, den du in Elternzeit bist (kann, muss aber nicht!).

2

Vielen Dank dir!#winke
Der Mutterschutz nach der Entbinding errechnet sich nach dem tatsächlichen Geburtstermin, nicht dem errechneten oder?

5

Jein, wenn du keine vollen 6 Wochen vor der Geburt hattest, verlängert sich der Mutterschutz entsprechenden, ist die Geburt nach dem ET gelten die 8 Wochen ab den eigentlichen Geburtstermin. Bei Frühchen, Mehrlingen oder Behinderungen verlängert sich der Mutterschutz.

weiteren Kommentar laden
3

Sprich darüber mal am besten mit deinem AG. Der errechnet dir das genau. Ich kriege sobald die SS verkündet ist von meinen AG mitgeteilt. Wann die Schutzfrist beginnt und endet und wieviele Urlaubstage mir noch zustehen

10

Da sollte man sich besser nicht auf den AG verlassen, zudem der FA feststellt, wann die Mutterschutzfrist beginnt.

Du solltest deinen Urlaub unbedingt nachrechnen.

12

Das ich meinen Urlaub oder meine Muschu nachrechne ist mir durchaus bewusst allerdings arbeite ich bei einer KK und wenn die das nicht wissen wer dann ? #freu ich geb bei uns noch keinen Fall gesehen bei dem das so war. Wir haben ein Computer der das haargenau ausrechnet.

4

Hi,

während des Mutterschutzes hast du ganz normal deinen Urlaubsansspruch. Erst in der Elternzeit darf der AG der Urlaubsanspruch kürzen.

https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/mutterschutz/wirkt-sich-der-mutterschutz-auf-meinen-urlaubsanspruch-aus--125162

Man muss übrigens seinen Urlaub nicht vorm Mutterschutz aufbrauchen. Das haben zwar viele Firmen ganz gerne, du kannst aber deinen Urlaub auch für die Zeit nach der Elternzeit behalten.

7

Hey, mein Mutterschutz beginnt am 18. Mai (errechneter Termin ist 29.6) und ich habe normalerweise auch 30 Tage Urlaub und vom Arbeitgeber jetzt die Nachricht erhalten, dass ich anteilig dieses Jahr 20 Tage habe.

D.h. berechnet wurde der Anspruch vom 01.01.2022 - 24.08.2022 (30/360*234 = 19,5 = aufgerundet 20 UT)

8

Danke, das ist sehr anschaulich :-)
Ich komme dann für mich auf 21 Tage. Mal schauen was vom AG kommt.

11

Dann hast du falsch gerechnet!

Bei dir sind es

30:12*9= 22,5 und da aufgerundet wird lt Gesetz hast du 23 Tage Urlaub.

Auf eine Rechnung vom AG würde ich mich nicht verlassen!

9

Meine Information ist, dass der Arbeitgeber pro Monat, den du in Elternzeit bist, 1/12 von deinem Urlaub abziehen darf.

Meiner zieht zum Glück insgesamt nur 1/12 ab 😄😄😄 (et 23.06.22)

13

Nur als Nachtrag der erste Monat Elternzeit darf auch nicht gekürzt werden. Im Gesetz steht ganz klar drinnen nur volle Kalendermonate dürfen gekürzt werden. Bedeutet wenn dein Kind genau am 01. auf die Welt kommt darf der Monat voll gekürzt werden. Sollte aber die Geburt an 02. gewesen sein darf der Monat nicht mehr vom Urlaubsanspruch gekürzt werden.
Siehe hier:
Erholungsurlaub. Für jeden vollen Kalendermonat, den Sie in Elternzeit sind, hat Ihr Arbeitgeber das Recht, Ihren jährlichen Anspruch auf Urlaub um ein Zwölftel zu kürzen. ... Wenn Sie nur einen Teil eines Kalendermonats in Elternzeit sind, dann verringert sich Ihr Jahresurlaub nicht.

14

Du hast prinzipiell recht, aber der erste Monat der Elternzeit kann ja zufällig ein ganzer KM sein. Dann darf der natürlich naucc gekürzt werden. Nur der Vollständigkeit halber.

15

Aber hast du ja eh eigentlich auch gesagt