Toxoplasmose infiziert in der ssw 😭 kann mir jemand helfen

Hallo unzwar war ich letzte Woche beim Frauenarzt und die haben mir blutabgenommen um zu gucken ob ich Toxoplasmose habe und dabei kam raus das ich infiziert bin ich bin heute in der 12 Woche schwanger und laut der Ärztin hab ich die Toxoplasmose seit 6-8 Wochen .. ich bin mit meinen Nerven am Ende weil ich nicht weiß was ich machen soll ich weine seit gestern durchgehend.. ich weiß auch nicht womit ich mich infiziert habe .. hat jemand Erfahrungen und kann mir sagen ob es schlimm ist das die Infektion schon 6-8 Wochen in mir ist ? Ach ja und Antikörper hab ich auch die sollen sehr hoch sein.. was bedeutet das jetzt für mein Baby bin einfach nur am Boden zerstört

1

Hast du das alles die Ärztin nicht gefragt ?

Ich kann dir medizinisch leider nicht weiter helfen aber alles gute wünschen!

2

Hallo..

Tut mir sehr leid.

Aber sag, hat man dich vor Ort gar nicht aufgeklärt?

Man sagt ja umso früher infiziert mit Toxoplasmose in der Ss, umso unwahrscheinlicher dass es das Kind bekommt. (Google Recherche) aber wenn es das Kind bekommen hat, kann das wohl zu schwereren folgen kommen, als wenn man sich später in der Ss infiziert hätte.

An deiner Stelle würde ich über eine frühe Feindiagnostik nachdenken. Da kann der Arzt feststellen ob organisch alles in Ordnung mit dem Kind ist.

Aber das ist jetzt leider auch nur eine super Laien Antwort, ich hoffe dir kann noch jemand helfen.

Alles Liebe dir. #klee

3

Hallo,
ich weiß ganz genau wie es dir geht. Hab ebenfalls einen Anruf bekommen, dass ich Toxoplasmose positiv bin. Bei mir war unklar, ob es eine frische Infektion ist oder eine zurückliegende. Das waren die schlimmsten 2 1/2 Wochen die ich auf ein Ergebnis warten musste. Es hat nämlich auch noch im Raum gestanden, dass der Test durch eine Infektion mit Zygomegalie durcheinander gekommen ist.

Meine Ärztin hat mir erklärt, dass die Wahrscheinlichkeit bei 15% liegt, dass das Baby infiziert wird. Zudem sah sie es auch positiv, da ich ja noch früh Schwanger bin.

Sie meinte der weitere Vorgang bei einer bestätigten Infektion ist, dass ich Antibiotika nehmen muss. Die Therapie ist sehr wirksam und es kommen sehr sehr viele Kinder gesund und ohne Infektion zur Welt.

Der Toxoplasmose Wert wird immer kontrolliert und auch das Baby genauer beobachtet.

Man kann ab einer bestimmten Schwangerschaftswoche auch kontrollieren, ob das Baby sich infiziert hat. Aber endgültige Klarheit hat man erst nach der Geburt.

Ich rate die ganz dringend davon ab zu googeln. Das was im Netz steht macht dich nur um so mehr verrückt. Ich würd mich da bei allem an die Ärzte wenden, denn die können auch alles ins richtige Licht rücken.
Ich weiß es ist schwer, war es für mich auch.

Bei mir kam raus, dass es eine zurück liegende Infektion ist und ich musste auch kein Antibiotikum nehmen. Meinem Baby geht es gut und alles ist so wie es sein soll. Bin jetzt in der 30 ssw.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft und das auch bei dir alles Gut ausgeht. Wenn du noch Fragen hast oder jemanden brauchst mit dem du reden kannst, schreib mir einfach.

Liebe Grüße
Tascha1234

4

Vielen Dank für deine Antwort es freut mich sehr das es deinem Baby gut geht 🥰 ich hab dir privat geschrieben vielen Dank ♥️