Einleitung bei molligen Frauen schmerzhafter? Und eher KS?

Hey Mädels, ich war vor ein paar Tagen zur Geburtsplanung im Krankenhaus. Die Ärztin dort meinte man könne ab jetzt gern jederzeit einleiten, müsse man aber nicht. (Bei zu dem Zeitpunkt 36+0 erschließt sich mir das eh nich so ganz)
Im Anschluss sagte sie dann dass Einleitungen bei übergewichtigen Frauen eh oft viel schmerzhafter sind....ist das echt so?
Bei mir kann es durchaus sein dass der kleine eher geholt werden muss da ich extreme!! Wassereinlagerungen habe und auch der Blutdruck sehr hoch ist ( im Schnitt 150/90)
Blutwerte und Urin sind bisher zum Glück unauffällig, ich weiß jedoch nicht wie schnell sich das ändern kann.
Aber hab ich da als (doch schon stark) Übergewichtige echt mit dem Schlimmsten zu rechnen wenn die einleiten müssen?
Zudem sagte sie übrigens dass nach neusten Vorgaben jetzt wohl schon hohes Übergewicht reicht um das Kind per Kaiserschnitt zu holen??? Ich würd schon gern natürlich entbinden, es zumindest versuchen.

Lg Mufukrue 36+5

1

Hallo

36+0 ist natürlich noch etwas zeitig, aber mittlerweile bist du ja auch fast 37+0 und dann wäre dein Baby kein Frühchen mehr. Würde natürlich so eine frühe Einleitung vermeiden wollen, aber bei deinen Symptome muss man Risiko und Nutzen abwägen. Aber dafür sind ja die Ärzte da. Das eine Einleitung bei übergewichtigen Frauen schmerzhafter sein soll, habe ich noch nie gehört. Aber hast du mal nachgefragt, warum? Kaiserschnitt aufgrund nur vom Übergewicht ist kein wirklich Grund. Aber im Gesamtpaket bei dir zumindest eine Überlegung/Alternative falls die Einleitung nicht klappt oder dein Zustand sich deutlich verschlechtert.

2

So was hab ich auch noch nicht gehört und finde ich auch dreist, so eine Aussage ohne Erklärung zu treffen. Ich kann mir auch nicht erklären, warum eine Einleitung bei übergewichtigen Frauen mehr wehtun sollte und woran das gemessen wird.
Ich bin auch übergewichtig und hatte vor etwas über einem Jahr eine Einleitung. Natürlich war die Geburt schmerzhaft, aber mit PDA ganz gut auszuhalten. Und obwohl ich über 12 Stunden im Kreißsaal verbrachte, war nie die Rede von einem Kaiserschnitt.
Bei deinem Blutdruck könnte es natürlich auch anders kommen, aber ich würde mich da im Vorfeld erstmal nicht verrückt machen lassen.

3

Ich bin nicht mollig hatte aber eine Einleitung Anfang der 39 SSW aufgrund eines vorzeitigen Blasensprung ohne Wehen. Nimm die PDA. Mein nüchterner Rat. Ich wollte eigentlich alles so natürlich wie möglich, aber wenn ich noch Mal in den "Genuss" einer Einleitung kommen sollte sollen die mir den Zugang für die PDA bitte direkt legen und nicht erst irgendwie zwischen einen Wehensturm. Ich hatte für 8 Stunden eigene Wehen. Total vertretbar. Dann haben sie aufgehört und die Einleitung begann ... Ohne PDA hätte ich das nicht hinbekommen. Viel zu heftig. Muss aber bei dir nicht so sein. Ist wie so ca. alles andere auch von Frau zu Frau unterschiedlich.

4

Das wäre tatsächlich auch mein Rat. Wenn es schon zur Einleitung kommt, dann sollte man nicht auch noch unbedingt mehr leiden als nötig.
Ich habe auch unglaublich mit mir gehadert, als ich nach der pda gefragt habe, hat die Hebamme total erleichtert reagiert mit dem Satz "na endlich..." und, es war wirklich hilfreich, da die letzten 2cm Mumu fast 5 Stunden gedauert haben.
Ich würde bei einer erneuten Einleitung natürlich trotzdem erstmal ohne PDA versuchen klarzukommen, vielleicht geht die Geburt ja viel schneller voran (hatte 17 Stunden Wehen), vielleicht ist es dann ja gar nicht mehr nötig, aber niemals wieder "nie" sagen.

5

Ich glaub den Zugang kann man sogar relativ früh legen ohne das Medikament zu geben. Meine ich jedenfalls. Glaube Man muss dann auch nicht direkt ans CT. Aber würde das nachfragen. Ich fand es im Wehensturm nur unheimlich schwierig mich nicht zu bewegen beim setzen der PDA.

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Ich bin zwar nicht übergewichtig, aber ich möchte was positives zur Einleitung da lassen😉

Ich wurde nach einem Blasensprung eingeleitet, weil nach 12h keine Wehen kamen.

Nach der ersten Wehe wurde der Mumu ertastet, 6cm offen 😳.

Ich habe mich gegen PDA und Schmerzmittel entschieden, weil es die erste Geburt unnötig in die Länge zog, und ich nicht mehr Herr meines Körpers war.

Die Geburt dauerte von der ersten Wehe bist zur Geburt genau eine Stunde. Die Schmerzen waren die Hölle, aber mein Gott, es war nunmal eine Geburt und kein Thermenurlaub😉. Da der Mumu so schnell auf ging warmes ab zu sehen, das es nicht lange dauern würde.

Die Geburt mit Einleitung, ohne Schmerzmittel war für mich viel schöner wie die, die von selbst los ging, mit intravenösen Schmerzmitteln.

Ich glaube aber auch dass das von Frau zu Frau unterschiedlich ist und keiner vorher weiß wie es kommt. Das macht die Geburt ja so aufregend. Solange dein Zwerg nicht zu groß ist, und auch deine Werte ok sind, würde ich einfach ab warten. Alles andere kann ja dann dich relativ spontan in die Wege geleitet werden.

Alles Gute!!