Keine Fruchthöhle

Hallo Zusammen,

kurz vorab zu meinen Daten:
- die letzte Regel war am 04.12
- Ovus waren am 19. + 20.12 positiv
- Temperaturanstieg am 22.12 (1 Hm)
- Positiv getestet am 30.12 (ES+9)

Rechnerisch müsste ich mich gestern (12.01) bei 5+4 befunden haben. Da ich aber keinen 28 Tage Zyklus habe, vermute ich mich bei 5+1.

Gestern war ich erstmalig beim Arzt, da ich um NMT rum 2 Tage lang leichte Schmierblutungen hatte. Eigentlich war es zu wenig, um es als Blutung zu bezeichnen. Eher braungefärbter Ausfluss. Zudem habe ich starke Kreislaufbeschwerden und starkes Herzklopfen, weshalb ich das abgeklärt haben wollte.
Sie wollte dann nachschauen, ob man bereits was sieht und ich stimmte zu.

Sie hat gesucht und gesucht, konnte aber lediglich eine hochaufgebaute Schleimhaut feststellen. Zudem schaute sie sich meine Eierstöcke und Eileiter an und erwähnte etwas von Follikel?! Was meinte sie denn? Eisprung geht ja schlecht ..
Dann sagte sie, dass sie da etwas sieht, was aber nicht nach Fruchthöhle aussieht. Ihr Wortlaut war: "Könnte eine sein, sieht jedoch anders aus als das, was ich sonst so sehe." Wir sind dann zum Ergebnis gekommen, dass sie keine Fruchthöhle finden konnte.
Mir wurde noch Blut abgenommen, um den HCG Wert zu bestimmen. Das Ergebnis bekomme ich voraussichtlich am Freitag.
Auch das Wort Eileiterschwangerschaft fiel. Die müsste bei entsprechend hohem HCG Wert im Blut natürlich ausgeschlossen werden.

Leider bin ich jetzt total betrübt. Ich hatte ein sehr positives Gefühl und dachte wirklich, dass dieses mal alles gut gehen wird. Dass ich mich mit dem Eisprung vertan habe, ist anhand der oben genannten Daten auszuschließen. Ich habe natürlich ein bisschen recherchiert und normalerweise müsste man zu dem Zeitpunkt mindestens eine minimini Fruchthöhle sehen.

Ist das wirklich so? Kann mir jemand von ähnlichen Erlebnissen berichten?

Vielleicht war es einfach zu früh, vielleicht auch nicht. Meine Tests wurden alle 1-2 Tage deutlicher. Hab bis vorgestern ca. regelmäßig getestet. Aber ich glaub das ist bei einer Eileiterschwangerschaft auch so.

Bin einfach super verunsichert .. traurig und enttäuscht. Mein Bauchgefühl ist eigentlich so positiv, von Anfang an. Seit heute bin ich mir nicht mehr so sicher. #schmoll

1

Es tut mir leid, dass du derzeit so einen Krimi mitmachen musst 🙏

Letztendlich ist derzeit alles offen 😕
Entweder bist du noch arg früh dran und man sieht die Fruchthöhle noch nicht (wobei deine Ärztin ja immerhin irgendwas in die Richtung gesehen hat 🤔)

Dann gibt's natürlich die Möglichkeit der ELSS.
Auch bei einer ELSS testet man positiv, da der Körper HCG entwickelt. Das Ei sitzt ja aber dann an der falschen Stelle 😟 Ich hoffe, dass dir das erspart bleibt.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du schwanger warst, es sich schon nicht mehr weiter entwickelt und es deshalb nicht nach einer intakten Fruchthöhle aussieht.

Es ist halt noch mega früh.
Ich drücke dir die Daumen, dass sich dein Kleines noch zeigt und nicht im Eileiter steckt 🙏🍀

3

Danke! Das hoffe ich auch. #gruebel

2

Einmaliges HCG testen kann keine Aussage über eine ELSS geben. Dafür braucht man immer einen Vergleichswert.
Wenn du schwanger bist, sollte dein FA in einen der Eierstöcke den Gelbkörper sehen können, denn der produziert Progesteron was die Periode unterdrückt und auch die Reifung weiterer Eizellen abhält. 😕
Viel Erfolg 🙏🏽

4

Danke für deine Antwort.
Meinte sie mit "Follikel" vielleicht sogar die Gelbkörperzyste? Hat sich eventuell nur doof ausgedrückt? Immerhin war das ja mal ein Follikel .. hm ..

5

Guten Morgen, ich habe gerade genau die gleiche Situation. Ich war gestern beim Arzt 5+1 und die Ärztin konnte auch nichts sehen. Es wurde Blut abgenommen und morgen nochmal.
Diese Angst ist schlimm.
Musst du auch nochmal Blut abnehmen? Bei einer Eileiterschwangerschaft sind die Werte meistens niedrig und steigen zu langsam. Ich drücke uns die Daumen, dass alles gut geht

6

Ja. Bei mir würde sie dann nächste Woche nochmals Blut abnehmen. Mal schauen.
Ich drücke uns natürlich auch die Daumen. Ist alles ziemlich unschön gerade. Aber wir müssen auch positiv denken. #schmoll

7

Guten Morgen, ich reihe mich auch noch hier ein. Hatte gestern das Gleiche. Da war ich 5+2. Wobei laut Temperaturmessung wohl eher 4+6. Sie hat keine Fruchthöhle gesehen, von Eileiter und Bauchhöhlenschwangerschaft gesprochen und Blut abgenommen. Das Ergebnis soll morgen da sein. Sie meinte, wenn der HCG Wert unter 1000 ist sei alles in Ordnung und ich soll in zwei Wochen wieder kommen. Angeblich ist es bei einem Wert unter 1000 in Ordnung, dass man noch nichts sieht da es zu früh ist.

8

Dann hoffe ich, dass sie recht hat und wir einfach nur viel zu früh da waren. #zitter
wobei 4+6 wäre wahrscheinlicher nichts zu sehen, als an 5+1. die meisten Frauen sehen nämlich ab 5+0 mindestens die Fruchthöhle. #schmoll

9

Ich drücke uns ganz stark die Daumen:-)
4+6 ist nur meine Einschätzung und nicht sicher ob es stimmt. Sie wollte da gar nicht darauf eingehen. Bin auch ziemlich verunsichert und ärgere mich, dass ich so früh einen Termin bekommen hab. Die nächsten zwei Wochen werden der Horror..

weiteren Kommentar laden
10

Ich war 4+6 wegen was ganz anderem beim fa und er meinte wir könnten ja mal gucken. Er hat auch nicht wirklich was gefunden und meinte da köööönnnte eine minimini sein aber das sei eher wie Kaffeesatz lesen. Da wir das alle haben; sind wir einfach zu früh drann? Wie schnell wird denn so ne fruchthöhle größer?

11
Thumbnail

Ich glaube wir sind ehrlich einfach zu früh

12

Das glaube ich auch. Vorallem sind wir ja keine Maschinen. Bei der einen dauerts halt nicht so lang, bei der anderen schon, ehe man was sieht. Wahrscheinlich sitzen wir in zwei Wochen alle beim Arzt, sehen unser Würmli und denken uns "man man, wofür eigentlich der ganze Stress?!" #zitter

13

hi =)

ich würde das ganze noch nicht zu negativ sehen, du kannst zwar deinen Eisprung eingrenzen (aber eben auch nicht auf den Tag genau, es ist ja bewiesen, dass bei manchen Frauen die Tempi kurz vor Eisprung und bei anderen kurz danach ansteigt. Dann sind hier schon mal um die 2 Tage Differenz) aber du weißt nicht wann die Einnistung komplett abgeschlossen war. Bedeutet auch hier kann es sein, dass ein paar Tage abweichen.
Du bist wirklich noch sehr früh dran und wenn man davon ausgeht, dass du bei 5+1 ist und man dann nur 3 tage zurück datiert (was vollkommen ok ist bis zu 1 1/2 Wochen) muss man noch nicht viel sehen.
Du sagst selbst, die Fruchthöhle ist minimini und wenn das Ultraschallgerät nicht das beste ist, übersieht man das :-)

Vergleich dich nicht mit anderen, dass habe ich am Anfang auch gemacht. Ich hatte an 6+3 "nur" eine fruchthöhle mit Dottersack und die meisten anderen haben da bereits Embryo mit Herzschlag. Ich hab mich auch komplett verrückt gemacht und letztendlich bin ich jetzt in der 17 SSW und alles hat sich Zeitgerecht entwickelt. Ich wurde auch nicht zurück datiert, weil unser Zwerg genau passend zu der aktuellen Woche ist.

Ich wünsche dir alles Gute #herzlich

15

Das hast du schön geschrieben, du machst mir Mut. Vielen Dank und alles Gute für dich und deinen Bauchzwerg. #herzlich

16

danke dir auch #herzlich