Erster Frauenarzttermin wann?

Hallo,

Ich durfte Weihnachten Positiv testen und bin jetzt in der 7 ssw.
Nach dem positiven Test habe ich im neuem Jahr direkt beim Frauenarzt angerufen und mir einen Termin gemacht .
Dieser gab mir erst einen in der 9 ssw 🥴 sprich ich muss /musste jetzt mehr als 4 Wochen warten bis ich zu meinem ersten Termin darf .

Ist das normal ???

Ich lese hier so oft das Frauen in der 9ssw gefühlt schon 3 mal dort waren 😂

Langsam werde ich echt hibbelig 🤓

1

Herzlichen Glückwunsch

Ja, wenn es keine Gründe gibt (Medikamenteneinnahme u.ä.),dass man so früh wie irgendwie möglich Bescheid wissen muss, ist das durchaus normal. Du hast den Vorteil, dass man dann direkt ordentlich was sieht (schlafende Herz)

2

Hallo

Durchaus normal. Viele Ärzte machen erst ab Woche 7,8,9 einen Termin. Wenn du hier die Beiträge liest, dann ist es auch wirklich sinnvoll. Du wirst definitiv etwas im US erkennen können und danach Gewissheit haben. Die meisten Frauen, welche vorher Termine hatten sind verunsichert, wegen irgendwelcher HCG-Werte oder weil man nichts bzw. zu wenig im Ultraschall gesehen hat und man trotzdem, dann wieder warten muss. Die Unsicherheit bleibt eh die ganz Schwangerschaft und darüber hinaus und man ist immer mit warten beschäftigt.

3

Hallo,

ja macht durchaus Sinn, außer du hast Beschwerden.
Wenn du die Beiträge hier verfolgst, geht es quasi in jedem zweiten darum das man im US nix sieht, kein Wunder wenn jeder gefühlt in der 4 oder 5 ssw zum Arzt rennt.

Alles gute!

4

freu dich, dass dein FA den Termin so spät gelegt hat, nichts ist doofer als das erste mal nur die Fruchthöhle oder einen Dotter zu sehen ohne Baby weil noch keins entstehen konnte.
je später desto besser ich geh dieses mal auch erst in der 9. woche

5

Schließe mich allen anderen an.

Ich war zu früh da und ich war danach echt extrem besorgt. Sei froh das du so lange warten musst weil dann siehst du schon richtig was #verliebt

6

Ich schließe mich den anderen grundsätzlich an, dass es besser ist nicht zu früh zu gehen, da es wirklich verunsichern kann. ABER 9. Woche wäre für mich schon sehr spät, ich würde durchdrehen 😖 Ab der 8. Woche (meist schon Mitte/Ende 7. Woche) sieht man in den allermeisten Fällen einen Embryo mit Herzschlag, zumindest wenn man den ES ca. kennt. Das wäre für mich der richtige Zeitpunkt, aber ich bin aufgrund einer stillen Geburt und einer FG vielleicht auch nicht das Paradebeispiel und hab sehr viel Angst. In der aktuellen Ss war ich bei 6+4 (man konnte alles sehen), für mich war das diesmal der richtige Zeitpunkt, weil es mir ein Stück Sicherheit gegeben hat. Grundsätzlich spricht aber wie gesagt nichts gegen einen späteren Termin, solange keine Beschwerden wie starke Schmerzen oder Blutungen auftreten.

LG Ninchen mit 2 🌟 und Babylein 11+0 inside 🥰