Wie merkt man GMH Verkürzung

Guten Morgen ihr Mitschwangeren #sonne

Ich glaube meine Frauenärztin hat noch gar nicht meinen Gebärmutterhals ausgemessen. Jedenfalls lese ich hier öfter, dass viele Frauen ihre genau Zervixlänge wissen. Und auch sehr viele Beiträge leider, von einem verkürzten Gebärmutterhals. Oft schon sehr früh in der Schwangerschaft.

Wie macht sich das denn bemerkbar? Ich habe öfters von einem "Druck nach Unten" gelesen. Wie fühlt sich das denn an?
Führt vieles Laufen zu einer Verkürzung der Gebärmutterhalses? Liegen soll helfen, habe ich gehört. Ist natürlich im normalen Alltag nicht ganz so einfach :-D



Ich glaube, wenn ich einmal die Länge weiß mach ich mir Kirre und würde am liebsten alle 3 Wochen nachmessen lassen #rofl
Aber es ist natürlich gut dass sowas vorzeitig erkannt wird.

Vielleicht können ja einige ihre Erfahrungen teilen.

Ganz liebe Grüße und einen schönen kleinen Freitag

1

Bei mir wurde er lediglich bei und nach einem KH Aufenthalt wegen frühzeitiger Wehen gemessen. War alles in Ordnung. 👍🏼


Ansonsten untersucht meine Ärztin bei jeder Untersuchung nur durch gucken ganz vorsichtig vaginal. Da sieht man ja wo der Muttermund liegt usw.
Erst jetzt bei der letzten Untersuchung in Woche 28. hat sie erstmals wieder vaginal geschallt und den Gebärmutterhals vermessen.
Sie sagte das macht sie um die Woche herum immer. Der Kopf lag bei der Untersuchung unten und man sah super, dass trotzdem alles fest verschlossen ist, keine Trichterbildung o.ä. 👍🏼😊


Mach dir keine Gedanken, ich lese hier auch ständig die Werte und hab mich dasselbe gefragt wie du.
Deine Ärztin wird schon wissen, was sie tut. 😊
Ständig vaginal rumfummeln mit dem Ultraschall muss ja auch echt nicht sein, wenn es keinen Anlass dafür gibt. 🤷🏼‍♀️

2

Die Verkürzung an sich merkst du nicht. Aber eventuell z.B. vorzeitige Wehen, die zu einer Verkürzung führen können. Sollte sowas auftreten, dann wird auch die Länge kontrolliert. Routinemäßig gehört das nicht dazu bzw. höchstens ganz am Ende, um zu sehen wie reif ein Befund schon ist.
Ja, in Zweifel kann liegen helfen und natürlich ist übermäße Anstrengung nicht gut. Das meint aber keine normalen Spaziergänge oder sowas.
Ich hatte mich aber z.B. im Zuge unseres Umzugs überanstrengt und dann vorzeitige Wehen mit GBMH Verkürzung bekommen. Nach einer Woche absoluter Bettruhe war er zum Glück wieder länger geworden.

3

Also a: Liegen hilft laut aktuellen Studien nicht! Das ist eine veraltete Annahme.
B: geh mal davon aus dass du keine gebärmutterhalsverkürzung hast. So oft gibts das nämlich nicht. Also eine echt unter 2.5cm die wöchentlich weniger wird und trichterbildung. Mein GBH war immer zwischen 3.8 und 3, in der ersten SS ist er recht früh unter 3 gegangen. Mein FA hat bei was groß dazu gesagt. Ich war regelmäßig joggen bis 7. Monat, dann walken und schwimmen. Diese SS ebenso. Wie das Kind gerade liegt fällt auch die Messung aus. Meiner war mal 3, dann vier Wochen später 3.8…
Im übrigen schaut der FA da beim US eh drauf. Aber sie können das sofort sehen wenn zu kurz und dann nachmessen… wahrscheinlich weißt du daher deine Zahl nicht…