Wachstum stagniert :-(

Thumbnail

Hilfe đŸ˜«

Ich bin so verzweifelt.
Ich habe schon gegoogelt, aber ich finde keine richtige Aussagen
Ich hatte heute ein Termin bei der FrauenÀrztin, bin aktuell 32+5
Organe sind alle super! Nur die GrĂ¶ĂŸe ist zu klein. Am 23.12 war das Baby circa 38.57cm groß (gemessen 5.51 FemurlĂ€nge mal 7)
Es war zu klein, also heute neuen Termin gemacht! Zuerst sagte sie es ist alles gut, dann sagte sie, das Baby ist 2 Wochen zurĂŒck mit der GrĂ¶ĂŸe đŸ˜«
Jetzt steht FfemurlÀnge 5.85, das wÀre mal 7= 40.95 cm. Aber das Baby muss schon mindestens 45 cm sein!
Sie war sehr aufgeregt, also die Ärztin. Ich muss zum spezialist nĂ€chste Woche.
Ich habe große Angst, ich wollte wegen dem scheiß Corona eine Hausgeburt. Bei der Klinik heißt es, der Partner darf nicht die ganze Zeit dabei sein und ich muss eine Maske bei Geburt tragen.
Kann ich etwas machen, dass das baby schnell wĂ€chst? Ich hab schon 1 glas cola getrunken fast jeden Tag getrunken, weil in Internet stand, dass die Babys dann groß werden und zu dick oder habe ich damit falsch gemacht?

Bitte um Hilfe. Meine Hebamme hat Urlaub
Ich hÀnge das letzte Bild mit an, wo steht das Baby ist zu klein

1

Hallo

Stagniert ist das Wachstum nicht, jedoch sollte man genauer hinschauen, wenn’s AuffĂ€lligkeiten gibt. Deshalb ist es doch erstmal gut, wenn nochmal genau drauf geschaut wird. Nach dem Termin kann man sich dann weitere Gedanken machen. Jedoch finde ich, dass man nicht vergessen soll, dass die Babys keine kleinen Roboter sind und das individuelle Wachstum sehr unterschiedlich sein kann. Zudem ist die Frage, was fĂŒr genetische Vorraussetzungen mitgegeben werden (z.B. GrĂ¶ĂŸe der Eltern). Es sind auch nur SchĂ€tzwerte und dĂŒrfen nicht ĂŒberbewertet werden. Bei mir lagen Sie schon 2 x deutlich daneben. Solange die Versorgung gut ist und als Ursache ausgeschlossen werden kann, ist es ein gutes Zeichen. Zum Thema Cola muss jeder selber wissen, wie er zu Koffein und Zucker in der Schwangerschaft steht. Glaube nicht an einen positiven Nutzen, eine ausgewogene und gesunde ErnĂ€hrung bringt da glaube ich mehr. Nach den erneuten Befunden kannst du ja nochmal explizit RĂŒcksprache mit deiner Hebamme halten und dann bezĂŒglich der Geburt alles besprechen.

5

Also ich esse viel GemĂŒse und Obst, Salat und Avokados 1mal die Woche
Soja auch
Viel Tee, meist Kamille oder KrÀuter. Aber 1glas cola zwischendrin.
SĂŒĂŸes mag ich nicht so, eigentlich. Ich esse lieber eine Paprika oder Gurke statt Schokolade
Mandarinen esse ich viel.
Zuckerwerte sind normal, kein Diabetes
Ich bin 1.57 groß und mein Mann 1.66
Meine Eltern und seine Eltern auch sehr klein

9

Hallo,
ich wĂŒrde mich da jetzt noch nicht verrĂŒckt machen!
NatĂŒrlich wĂŒrde ich auch einen Spezialisten drauf schauen lassen und wenn sonst alles ok ist (Organe usw.) dann ist es wahrscheinlich einfach ein zierliches Baby. Ihr 2 seid ja auch nicht die GrĂ¶ĂŸten, von daher kann es auch kein großes Kind werden.

Und obwohl mein Exmann groß ist (1,86m), war mein Sohn im Bauch auch nicht sonderlich groß.
Dies hat er aber dann außerhalb des Bauches ganz schnell nachgeholt.😉

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

oje, ich hab mich mit der GrĂ¶ĂŸe und dem Gewicht auch immer verrĂŒckt gemacht.
Vielleicht können dich meine Erfahrungen etwas beruhigen:
Beim ersten Ultraschalltermin, so in der 8. Woche, meinte mein FA, das Kind wÀre zu klein.
SpÀter war es dann immer normal-eher klein.
Im Krankenhaus, 2 Tage vor der Entbindung, wurde es beim Ultraschall auf ca 49-50cm geschĂ€tzt. Bei der Geburt hatte mein Baby 57cm 😂.
Mein Arzt meinte, dass vor allem mit fortschreitender SS es immer schwerer wird, die GrĂ¶ĂŸe zu bestimmen, und er eher aufs Gewicht schaut.
Trotzdem ist es natĂŒrlich gut, da ein Auge drauf zu haben, aber lass dich nicht verrĂŒckt machen.
Das mit dem Cola wĂŒrde ich bleiben lassen, besser ist es gut auf dich zu achten, dich gesund zu ernĂ€hren, viel zu schlafen und zu bewegen und evtl. Schwangerschaftsvitamine zu nehmen.
Lg

3

Okay werde ich machen. FolsÀure und vitamine B komplex nehme ich

Danke fĂŒr deine Worte

4

Wie groß seid denn ihr Eltern?

6

Ich bin 1.57 und mein Mann 1.66
Bei meiner Geburt war ich 50cm groß und 3680gramm, mein Mann 50cm und 2680 gramm

Meine Eltern und seine Eltern sind auch so um die 1.70 cm groß

7

Ja, aber ganz ehrlich. Dann könnt ihr ja auch kein Riesenbaby erwarten.
Wir sind 1,73 und 1,75 und Junior hatte 48cm (ET-10).
Nr. 2 wird sicher auch nicht viel grĂ¶ĂŸer. Wichtig ist, dass das Kind immer etwas weiter wĂ€chst.

weiteren Kommentar laden
8

Huhu, ich war auch heute zur Kontrolle und habe bei 28+6 1200g. Mein Arzt fragte mich, ob ich viel Stress habe, meinte bei 6 Kinder im Alter von 1-10 Jahre und den allgemeinen Alltag bleibt es leider nicht aus. Unser Baby nimmt zu aber der Bauchumfang ist sehr wenig und er geht von Stress aus.

13

Das wurde ich gar nicht gefragt.
Ist unser erstes Kind. Aber stress habe ich viel!

18

Hi, wurde denn ein Dopplerultraschall der GebĂ€rmutterarterien gemacht? Ist die Durchblutung gut? Mach Dich nicht verrĂŒckt, 40 cm ist doch schon super. Es ist super, wenn nochmal genauer geschaut wird, um ggf. rechtzeitig reagieren zu können. Alles Gute!

19

Hat die Ärztin gemacht.
Aber Freitag soll ich zum spezialist und der soll nochmal alles messen

Ja, sie sagte das Baby mĂŒsste mindestens 45cm sein

Jetzt muss ich warten....