Hallo ihr Lieben,
Ich bin total verunsichert. Aufgrund einer Zahnwurzelentzündung und zusätzlich einer Blasenentzündung soll ich jetzt Amoxicillin mit Clavulansäure nehmen. Die Ärztin hat mir Amoxicillin/Clavulansäure AL verschrieben, welches unter Anderem als Hilfsstoff Cetylalkohol enthält. Ich finde dazu nichts im Internet… nur zu Amoxiclav von einem anderen Hersteller welches allerdings nicht diesen blöden Alkohol als Hilfsstoff enthält… ist das jetzt ein Alkohol der unbedenklich ist oder wie? Im Beipackzettel steht nur wenn Sie schwanger sind fragen Sie Ihren Arzt/Apotheker…Manno bin eh schon so down weil ich so einen Mist während der Schwangerschaft nehmen muss.
Vielleicht hat das Zeug ja schon jemand genommen oder hat Erfahrungen damit?
Vielen Dank
Cetylalkohol?
"Alkohole" ist tatsächlich einfach ein chemischer Begriff. Alkohol den du meinst, ist Ethanol - kennen tut man sonst noch manchmal Methanol..
Cetylalkohol hat damit wenig zu tun. Du findest es auch in Cremes und lotions - das einzige, was da auftreten kann, sind kontaktallergien.
Davon mal ab, dass wir hier von vermutlich sehr geringen Mengen reden, da es vermutlich nur der Emulgator in den Tabletten ist.
Amoxicillin/Clavulansäure ist laut embryotox unbedenklich :)
Vielen Dank für die Antwort :)
Ja genau bei dem Wirkstoff an sich war ich auch schon so weit dass es unbedenklich ist, verunsichert hat mich halt diese Bezeichnung Alkohol bei den Hilfsstoffen und dass Embryotox als Beispiel einen Hersteller nennt bei dem dieser Stoff nicht mit drin ist 😕 LG
Selbst wenn es Ethylalkohol wäre, also die Sorte Alkohol, die man meiden sollte, wäre die Menge so verschwindend gering, dass es nichts ausmachen würde.
Übrigens enthält auch reifes Obst und Fruchtsaft Alkohol in geringen Mengen, das macht auch nichts aus.
Mach dich nicht verrückt und gute Besserung 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐🤰 6+1
Vielen Dank :) die Antworten beruhigen mich schon etwas. LG