Beschäftigungsverbot Schwangerschaft Öffenlicher Dienst

Huhu, ich arbeite aktuell ausschließlich mit kunden/Bürgern in einem Großraumbüro mit 3 weiteren Kollegen.

Bei uns gilt kein 3G und meine Kollegen sehen es auch nicht ein sich einfach mal zu testen…

Nach Nachfrage meines FA‘s wegen eines Beschäftigungsverbot verneint er dieses, da kein medizinischer Grund vorliegt.

Mein Chef hat bei meiner schwangeren Kollegen vor Monaten gestartet, er könne sie ja ins hinterste Kabuff stecken bevor er ihr ein beschäftigungsverbot erteilt und war sehr frech und gemein.

Nun meine Frage, meine Arbeit besteht nun mal nur aus Bearbeitung von Bürger mit direkten Kontakt, daher geht kein HomeOffice oder arbeiten ohne Bürger. Kann der Chef mir ein komplett anderes Aufgabengebiet zuteilen?

Wie kann ich ein beschäftigungsverbot erzielen?

Habt ihr schon mal gehört, dass es auch der Hausarzt aufstellen kann?

Ich arbeite sehr gerne, aber grad ist es mir wirklich zu heiß…schon Risiko das ich ein Schulkind und Kigakind habe…

1

Er darf dir ein anderes aufgabengebiet zu teilen. Natürlich darf er das. Das ist sein gutes Recht.. ich verstehe das es dir zu heikel ist, aber wenn er dir einen Arbeitsplatz gibt ohne Kundenkontakt, wirst du weiter arbeiten müssen.

Ein Arzt wird es dir nur bei einer medizinischen Indikation ausstellen. Arbeiten mit Menschen auch bei corona ist keine.

2

Da bei dir keine medizinischen Gründe vorliegen darf weder dein FA noch irgendein anderer Arzt dir ein BV ausstellen.

Klar kann dein AG dir Aufgaben ohne Kontakt zu Menschen geben. Er darf auch dein BV prüfen lassen, solltest du von irgendeinem Arzt dir eines holen können trotz Verbot. Und sollte er dies tun, wird es ungemütlich, auch für den Arzt, daher machen es ja kaum noch welche ohne medizinische Begründung.

Rede mit deinem AG, geht die Gefährdungsbeurteilung zusammen durch und schau, was er dir anbietet. Ist dies Mutterschutz konform, musst du weiter arbeiten. Dazu zählt übrigens auch der Mindestabstand zu Kollegen, bzw. ein Einzelbüro mit ggf. anderen Aufgaben.

3

Hallo, ich schließe mich den anderen beiden an und berichte noch kurz von mir:

Meinen Job konnte ich nicht mehr machen, das war aufgrund der Gefährdung sofort klar. Unabhängig von Corona. Wegen Corona wollte mich aber auch keiner mich zusätzlich in irgendein Büro quetschen für andere Arbeit. Ich habe dann von meiner Vorgesetzten Aufgaben bekommen, die ich aus dem Homeoffice machen konnte, das war super. War sogar was, das zu meinem eigentlichen Job passte, aber hätte natürlich auch was ganz anderes sein können. Danach würde ich einfach mal fragen. Gibt in jedem Amt Dinge, die einfach ewig liegen und mal weggearbeitet werden müssen

Lg

4

Wenn du das BV wirklich möchtest,wirst du das in Deutschland Recht gut durchbekommen.
Vielleicht gibt's ja aber auch doch ein anderes Aufgaben Gebiet für Dich.

Ich lebe in Österreich und kann dir sagen,hier bekommt man nur in äußersten Seltenheiten (Risiko Schwangerschaft)ein BV.

Ich bin zahnärztliche Fachassistenz mit Schwerpunkt Mundhygiene/Profilaxe.
Ich bin also absolut Körper nah, Patient ohne Maske, Abstand kann ich nicht halten und muss Stunden lang FFP 2 Maske tragen...vom Stress Mal ganz zu schweigen.
Es interessiert hier keinen.
Vor den COVID Impfungen wurde man ab ssw13 ins BV geschickt,aber da wir ja jetzt geimpft sind...wird man noch bestraft.

Bei mir ist es die vierte Schwangerschaft.
Ich habe Kita Kind 4j und Schulkinder 12j/9j.

Positiv denken und wenn nichts mehr geht in Krankenstand....

LG und alles gute

5

Guten Morgen!
Ich leite eine Personalabteilung im ö.D. und bin gerade etwas schockiert: wieso gilt bei Euch kein 3G?! Seit Mitte November ist das gesetzliche Vorgabe und daran müsst ihr Euch als Arbeitgeber auch halten. Das müssen ALLES Arbeitgeber…
Dennoch, selbst wenn 3G gilt, sind die Vorgaben, dass Schwangere nicht in Mehrpersonenbüros und auch nicht im Bürgerkontakt beschäftigt werden dürfen. Daher würdest du entweder ins Homeoffice gehen, wenn deine Tätigkeit das zulässt, oder ggf. in ein Einzelbüro umgesetzt werden..allerdings ohne Kundenkontakt.
Geh bitte am Montag sofort zu deiner Personalabteilung und bitte um ein Gespräch mit dem Betriebsarzt. Mit diesem gehst Du Deine Gefährdungsbeurteilung durch und dann kann dieser entscheiden, ob Du umgesetzt werden muss oder was passiert. Wenn Dein Arbeitgeber Dir keine coronakonforme Tätigkeit anbieten kann, dann musst Du ins Beschäftigungsverbot!
Wenn Du noch Fragen hast, schreib mich gerne an!
Liebe Grüße

6

Wie bei euch gilt kein 3G? Gerade im Öffentlichen Dienst….bitte an die Personalabteilung wenden und nachfragen. Als AG ist er verpflichtet eine Gefährdungsbeurteilung durchzuführen und entweder eine adäquate Tätigkeit zuzuweisen oder falls dies nicht möglich ist, ein BV auszustellen. Passiert dir und deinem Kind aufgrund nicht getroffener Mutterschutzmaßnahmen etwas, kann es für ihn sehr ungemütlich werden - ganz zu schweigen von den Folgen für dich und dein Kind. Und eigentlich gibt es im ÖD ganz klare Richtlinien…dachte ich bisher jedenfalls…

Alles Gute 🍀

7

Ich bin auch bei einer großen Behörde und habe Publikumskontakt, mit teilweise schwierigem Klientel.

Bei uns ist es so üblich, das Schwangere nicht mehr im Publikumsverkehr eingesetzt werden. Es gibt in einer Behörde in der Regel genug Aufgaben, die man so erledigen kann, ggf. muss man sich die Arbeit mit den Kollegen anders aufteilen.

Ein Grund für ein Beschäftigungsverbot ist das definitiv nicht.

Wenn dein Chef nicht das tut, was er machen muss, wende dich an die nächsthöhere Stelle, den Arbeitsschutz, den Personalrat etc.

LG Luthien mit ⭐⭐🤰 6+1

8

Hallo, ich arbeite auch im ÖD, ins Beschäftigungsverbot musste ich nach dem Gespräch mit dem Arbeitsmedizinischen Dienst nicht, aber:
- umziehen in ein Einzelbüro
- oder homeoffice
- kein Aussendienst mehr
- wenig bis gar kein Kundenkontakt mehr

Bis zur Klärung durch den Arzt hieß es Homeoffice oder vorrübergehende Freistellung🤷🏻‍♀️

Warum gilt bei euch im Gebäude kein 3 G, das ist doch mittlerweile verpflichtend. Melde dich bei der Personalabteilung, die haben mir alle offene Fragen beantworten können.

LG Cosy

9

Warum es bei euch kein 3G gibt, erschließt sich mir jetzt auch nicht.. Es gibt aber durchaus Corona Regeln für Schwangere. Der Mindestabstand muss gewährleistet sein und du darfst nur eine bestimmte Dauer am Tag eine Maske tragen. Nach Mitteilung der SS ist dein AG verpflichtet eine Gefährdungsbeurteilung zu machen und dir gegebenfalls einen sicheren Arbeitsplatz zuzuteilen. Macht er das nicht, macht er sich strafbar. Du kannst auch bei der zuständigen Behörde eine Überprüfung deines Arbeitsplatzes beantragen.

Ein BV muss dir dein AG ausstellen, wenn dein Arbeitsplatz nicht schwangeren geeignet ist. Vom Arzt gibt's nur eins wenn dein Leben oder das des Babys gefährdet wäre.