23. SSW - GMH bei 2,8 cm

Hallo Leute!
Ich hatte gestern mein Organscreening, bei dem herauskam, dass mein Gebärmutterhals bei nur mehr 2,8 cm liegt. Hatte in letzter Zeit auch immer Schmerzen nach einem langem Arbeitstag oder längerem Sitzen. Noch dazu hatte ich die letzten Tage braunen Ausfluss.

Nun hat mir die Ärztin Bettruhe verschrieben und ich soll mich schonen. Nächste Woche hab ich dann wieder Termin bei meiner Frauenärztin zur Kontrolle. Ich müsste nun auch nur mehr 3 Wochen arbeiten (weil danach Urlaub+Mutterschutz), aber sie hat schon davon gesprochen, dass sie mich freistellen möchte.

Nun zu meiner Frage: Inwieweit sollte ich mir wirklich Sorgen machen? Soll ich wirklich nur im Bett liegen und auf Haushalt verzichten?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich weis einfach nicht, wie ich mit dem Ganzen nun umgehen soll 😕

Danke schon mal im Voraus!

1

Hallo! 🤗
Also wenn dir die Ärztin Bett Ruhe verschreibt, dann würde ich das auch einhalten. Der GMH könnte sich so wieder etwas erholen. Ich würde keine so frühe Frühgeburt riskieren wollen.
Du könntest noch Magnesium hochdosiert zusätzlich nehmen.
Ich weiß wie schwer es ist zu Hause alles liegen und stehen zu lassen, aber halte dich bitte daran. Das notwenigste könnte dein Partner übernehmen oder jemand anderer aus der Familie.

3

Danke für deine Antwort. Magnesium nehme ich bereits hochdosiert. Und ja zum Glück steht mein Mann da voll hinter mir und schmeißt den Haushalt.
Liebe Grüße

2

Hallo,
ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema, bin allerdings in der 29. SSW…aber auch noch zu früh.
Halte dich daran was die Ärztin dir gesagt hat. Wann hast du einen Kontrolltermin?
Ich hatte bei unserem Sohn auch einen verkürzten GMH von 2,8 in der 24. SSW. Bei mir hat er sich nach Ruhe wieder erholt und eingependelt bei 3,5 bis 3,8.
Halte durch!

Alles Gute🍀

4

Danke für deine Antwort. Das tut mir Leid für dich 😕
Ich wäre allerdings froh, wenn ich schon etwas weiter wäre. Habe am Montag wieder Termin.
Ich hoffe, dass sich der Gmh mit Ruhe auch wieder erholt. Ich möchte einfach, dass unsere Kleine noch lange im Bauch bleibt.
Liebe Grüße

5

Meiner war um die 20. Woche rum bei 2,5 cm.
Mit viel Ruhe, Liegen und Magnesium hat er sich wieder stabilisiert.
Bin jetzt in der 34. Woche und bin bei 3,8 cm.

6

Hallo!
Ich würde es unbedingt einhalten an deiner Stelle.
Jeder Tag im Bauch zählt und dein Zwerg ist in dieser Woche kaum überlebensfähig außerhalb.
Ich bin morgen in der 30. Woche, bin bei 2cm und halte die Bettruhe bestmöglich ein, ich will unbedingt noch 8 Wochen schaffen 💪🏼
Alles Liebe 🍀

7

Hey ich bin auch in der 23 ssw mein gbmh ist nur noch auf 2,2 cm also nochn Stück weniger . Bin mir auch nicht sicher wie viel ich liegen soll . Die einen sagen schonen reicht die anderen Sachen Bettruhe. Ich versuche mich zu schonen, heute habe ich etwas mehr gemacht und habe nun Angst das er sich dadurch wieder verkürzt hat :/ muss am Mittwoch wieder zum Arzt

8

Du solltest es auf kein Fall auf die leichte Schulter nehmen und dich defentiv an die Bettruhe halten!!!! NICHT das es eine Frühgeburt wird, da du noch nicht so weit bist....