21.Ssw- im liegen ständig harter Bauch!?

Huhu, also ich habe seit 3 Tagen das Problem, dass ich min. 15x täglich ne harte Kugel kriege wenn ich liege. Sei es weil meine Kleine zu arg getreten hat oder wenn ich mich vom Rücken auf die Seite lege, ja und manchmal auch einfach so ohne irgendeinen Reiz. Ich war bei meiner Gyn die mir 3x täglich Bryophyllum und morgens/abends 300 Magnesium verschrieben hat. Ich liege nur noch und es wird nicht viel ruhiger.. mein Muttermund/Gebärmutterhals sehen gut aus. Zu dem muss ich sagen, dass ich sehr schlank bin. Hatte das jemand von euch? Ich hatte das wenn überhaupt einmal in der Woche davor.

1

Hallo,

Ja hatte ich auch. Richtig unangenehm irgendwie. Ich war dann vorsichtshalber auch beim Gyn aber es ist nichts MuMu wirksam gewesen und ich muss das einfach so akzeptieren. Im Liegen war es bei mir auch immer vermehrt, was ich komisch fand. Denn ich dachte bei Anstrengung oder danach hat man das eher mal. Ich bin auch sehr schlank und meine Gyn meinte dass es wohl daran liegen könnte. Ich habe es akzeptiert und es ist tatsächlich besser geworden. Ich habe die Übungswehen nicht mehr so häufig am Tag.

LG #klee

2

Bin jetzt 24+5

3

Danke für deine Antwort. Nimmst du denn dagegen irgendetwas? Oder schonst du dich? Ich habe echt das Gefühl, dass es viel häufiger vorkommt seit dem es mir Panik bereitet. Ich war auch schon beim Gyn, beim Ctg wurde der Bauch natürlich nicht hart, aber zum Glück als sie grad den Ultraschall auf dem Bauch gemacht hat. Sie meinte eben das es so oft nicht vorkommen sollte. Aber ehrlich gesagt spüre ich dieses hart werden seit bestimmt der 15ssw. Nur das es so oft morgens und abends nun passiert, macht mir Sorgen. Ich denke mir auch mittlerweile wenn es doch nicht Muttermundswirksam ist, warum habe ich dann so eine Angst :/

weiteren Kommentar laden
5

Hey 😌 Das hatte ich in der 1. Ss auch ab der 19.ssw! Hatte durchweg diese Übungswehen und dass der Bauch sich so doll zusammengezogen hat und hart wurde. Bekam auch sehr früh schon glaube 31. ssw rum die Senkwehen. Die waren dann nochmal unangenehmer weil der Druck am Damm und Unterleib so enorm war, dass ich da schon dachte gleich guckt da schon das Köpfchen raus und dann halt täglich + harter Bauch. Mein Mumu war immer sehr weich. Wegen wurden vereinzelt auch welche auf dem Ctg gesehen ab der 31.ssw. Allerdings war weder der Gebährmutterhals verkürzt noch der Mumu offen. Also noch kein Grund zur Sorge. Dennoch zweifelten ein paar der Ärzte es an dass ich es über die 37.ssw schaffe und alle hofften dass der Kleine wenigstens noch bis zur 38.ssw drin bleibt da er auch schon super tief lag in der 35.ssw und die das Köpfchen tasten konnten und der Bauch sich so dolle gesenkt hatte.
Ab der 38.ssw habe ich dann sogar noch Akkupunktur gemacht für die Geburt. Dadurch bekam ich noch mehr Wehen und mein Mumu wurde immer weicher aber öffnete sich dennoch weiterhin nicht.

Ende vom Lied ich musste an Et+3 schon eingeleitet werden, da der Kleine zu wenige Fruchtwasser hatte. Wurde 5 Tage lang eingeleitet und alle dachte da reicht nur ein stupser und der Kleine kommt schon. Aber falsch gedacht. 5 Tage lang Einleitungswehen ohne Wehenpause. Er kam einfach nicht raus und der Mumu war er an Tag 5 bei 5cm(!!) Dann mit Pda ging alles was schneller dennoch lag ich dann 17std im Kreissaal biss ich dann bei 10cm endlich war und pressen durfte. Aber auch nach 2 Stunden pressen schaffte der Kleine die Kurve nicht in den Geburtskanal und somit musste sogar ein Ks gemacht werden.

Damit hat keiner gerechnet. Alles sah danach aus dass es eine Frühgeburt wird und alles schon viel zu früh so geburtsreif war und letztendlich war dem überhaupt nicht so und der Kleine kam erst an ET+9! Und musste sogar noch geholt werden.

Also sagt dem Arzt ruhig bescheid wenn ihr Wehen aller Art habt damit auch immer kontrolliert wird aber solange sich da nichts tut macht euch keine Gedanken. Manche neigen glaube ich mehr dazu vermehrt diese Wehen zu haben. Jetzt in der 2.Ss hab ich schon seit der 16.ssw diese Übungswehen und nochmal viel intensiver. Mache mir aber keine Gedanken mehr diesbezüglich da es eh anders kommt wie man denkt.
😅 Aber dennoch immer abchecken lassen!