angst vor dem ersten Gyn-Termin

Hi zusammen,

letztes Jahr hatte ich ein MA und daurch AS. jetz bin ich wieder in der 5. Woche schwanger und müsste eigentlich mal einen Termin für die erste untersuchung machen. aber ich trau mich einfach nicht aus angst, dass das gleiche nochmal passiert. ich weiß auch nicht wirklich was ich mir durch den Post hier erhoffe. zuspruch oder ideen wie es einfach wird? hab auch schon überlegt einfach bis zur 12. woche zu warten.
hab dazu auch noch echt UL schmerzen, die natürlich auch die Mutterbänder sein könnten - durch wärme wird es besser. aber puh. ich bin ein schisser

1

Hallo,
solange es dir ansonsten gut geht, ist doch alles in Ordnung. Es macht ja grundsätzlich Sinn erst etwas später zum Arzt zu gehen, ich würde sagen ab Woche 7+0. Bis dahin ist ja noch etwas Zeit.
Du kannst jetzt erstmal weiter Folsäure und Magnesium nehmen, wenn du soweit bist rufst du sicherlich automatisch beim Arzt an :-)

Alles Gute!

5

Ich liebäugel da eher mit 9+😅

10

Das ist natürlich auch ok, deshalb ja „ab 7+0“. Bein9+ kann dann gleich das erste Screening gemacht werden, passt doch :-)

2

Ich kann dich so verstehen. Aber vielleicht hilft es dir, wenn du dir denkst, dass du den Moment ja sonst verpasst. Also ich meine, es ist sicherlich ein bewegender Moment wenn man in der 7. Woche das Herz sieht!!!! 🤩💕💕

3

Ich gehe auch erst in der 9.ssw hin. Vor der 8.ssw gibt meine FA eigentlich sowieso keine Termine weil man zu früh ja auch oft noch zu wenig sieht.

6

Das ist eigentlich sehr schlau. Wären wir später gegangen wäre direkt klar gewesen dass das nichts wird.
Deswegen geh ich diesmal lieber später 😅

4

Huhu ich kann dich voll verstehen nach meinen 2 FG und 2 frühen Abgängen bin ich aktuell wieder schwanger morgen in der 9 ssw und ich hatte so schiss der erste termin wie immer herzschlag gesehen gefreut ich war auch schon ein 2 te mal da und war glücklich das ich wieder ein Herzschlag sah die angst ist immer da zuhause wenn es mich mal wieder zuhause über kommt mit den Gefühlen denke ich gleich der kleine wurm ist sicher nicht mehr bei mir ich weis aber so ist das die angst geht nie weg du entscheidest wann du gehst aber anrufen würde ich schon mal
Nehme zusätzlich Progesteron und ASS es wurde wegen den FG nichts gefunden
Alles gute für dich und den wurm 🤰🏽🙏🏼🍀🥰

7

Ohne Schmerzen und Blutung ist es ja durchaus sinnvoll erst in der 8./9. Woche zum Arzt zu gehen. Also mach dir keinen Stress, das ist ganz normal, dass du nach einer MA jetzt Sorgen hast. Aber die meisten Schwangerschaften nach einer MA haben einen positiven Ausgang. Die Wahrscheinlichkeit, dass alles gut geht ist viel höher, als das irgendwas schief geht. Also wenn du nicht ganz so lange wartest hast du vielleicht auch früher Entwarnung...

8

Da ich die selbe Angst aus selbigem Grund habe wüsste ich gern woher du weißt dass es nach einer MA erfolgsversprechender ist? Interessiert mich jetzt ernsthaft. Steht das irgendwo? 🤷🏻‍♀️

9

Das ist reine Statistik. Du hast beim ersten Mal eine Wahrscheinlichkeit, dass irgendwas schief geht und beim zweiten Mal hast du wieder exakt die gleiche Wahrscheinlich. Mein FA meinte da jede 7. Schwangerschaft endet in einer FG. Also hast du beim zweiten Versuch auch wieder die 6:7 Wahrscheinlichkeit, dass es gut geht. Nach der 3. FG vermutet man dann aber, dass generell etwas schief läuft. Oft ist es aber einfach Pech.
Es gibt auch welche, die behaupten, dass man nach einer frühen FG schnell wieder schwanger wird. Das kann ich jetzt nicht unterschreiben. Meine FG war 3 Jahre vor dem erneuten positiven Test. Dafür bin ich mittlerweile in der 30. SSW. Kann also bestätigen, dann die Schwangerschaft nach einer FG meistens positiv verläuft :) aber ja die Angst war am Anfang auch da.