Frühschwangerschaft mit esstörung schädlich?

Vorab bitte keine blöden kommentare…
Und zwar bin ich jetzt in der 5 woche. Und habe sehr großen heisshunger und esse auch viel… ich leide aber an einer esstörung. Und fange an mich wieder ziemlich dick zu finden… wollte fragen ob es dem baby schaden würde wenn ich mal paar tage nix essen würde? Bitte keine dummen kommentare 😔, ist es für die Entwicklung wichtig das ich viel esse? Das würde mich anspornen mehr zu essen aus liebe zu dem baby. Danke für antworen:-(

1

Es ist wichtig, dass du isst. Das Baby braucht die Nährstoffe..
Nichts essen wird dir vermutlich auf den Kreislauf schlagen und es wird dir schlecht gehen. Wenn es dir schlecht geht, geht es dem Baby auch schlecht.
Nichts essen ist nie eine gute Idee.

Ich hoffe, du hast bereits Hilfe bezüglich dem Thema Ansonsten wird es jetzt Zeit dir Hilfe zu holen. Es geht nicht mehr nur um dich und was du deinem Körper antust.

3

Dankeschön, hilfe habe ich mir schon geholt, Und jetzt sowieso, würde kein Risiko eingehen das es meinem kind schlecht geht wollte nur mal wissen ob es schädlich wäre. 😊🍀

2

Viel essen ist nicht wichtig, aber regelmäßig essen schon, allein wegen des Blutzuckers. Du schreibst nicht, was du ißt und worauf du Heißhunger hast. Mein Tip: Versuche eine gesunde Alternative zu finden, die möglicherweise besser sättigt. Und höre auf deinen Freund/Mann, der dir bestimmt immer wieder bestätigt, daß du schön bist, wie du bist. Ums Zunehmen kommst du in der Schwangerschaft leider nicht rum. Wenn du bereits in Therapie bist, bespricht das gern mit deine/r Therapeut/in. Andernfalls bitte um eine Überweisung und schaue, ob du fündig wirst und Hilfe bekommst. Ich drücke dir die Daumen #liebdrueck

4

Heißhunger habe ich auf alles mögliche, süßigkeiten, pizza… und danke das hast du sehr lieb geschrieben 🥺🍀

5

Hallo, ich konnte anfangs überhaupt nichts essen weil ich immer brechen musste , bin selber sehr schlank hab mir deswegen auch sehr viele Sorgen gemacht ob das Baby überhaupt wächst wenn ich kaum esse.. hab versucht immer meine Folsäure einzunehmen und wenigstens etwas auch wenns nur eine Semmel war zu Essen es war schrecklich… gestern beim Arzt stand ich auf der Waage erschreckende 3kg abgenommen durch die ganze Brecherei, trotzdem gehts dem Baby prächtig sind fast bei 5cm in der 12SSW, und bin wirklich eine schlechte Esserin ich hoffe ich konnte dich etwas ermutigen 🍀
Alles Liebe🍀

9

Klingt jetzt aber eher wie eine Ermutigung zum ab und an Nicht-Essen…🤔

10

Ich glaube ich habe die Verfasserin falsch verstanden.. mein Fehler

6

Ich wünsche dir von Herzen, dass dir die Schwangerschaft psychisch nicht all zu sehr zusetzt.🍀 Ich kann auch nur sagen, dass du nicht um eine Gewichtszunahme herumkommst.
Je nach Ausgangsgewicht musst du mit 15kg Gewichtszunahme rechnen.
Das heißt aber nicht, dass du dick wirst!!!! Wenn das Baby auf der Welt ist, hat man bei einer relativ gesunden Ernährung vielleicht 2-3kg mehr auf den Rippen. So war das bei mir zumindest. Mit „relativ gesund“ meine ich, dass man durchaus auch seinen Gelüsten nachgeben darf! Das pendelt sich im Normalfall alles ein. Nach der Geburt werden dir deine alten Hosen eventuell nicht passen. Das liegt aber nicht am Speck, sondern daran, dass dein Becken sich unter der Geburt weiter😉

Zu deiner Frage: ich würde natürlich NICHT aufs Essen verzichten. Du brauchst die Energie, eine Schwangerschaft ist anstrengend und das Baby braucht Nährstoffe! Falls du es für deinen Kopf brauchst, würde ich eben auf Schokolade, Chips, Pizza usw. verzichten und mir Gemüsesticks oder Ähnliches bereitlegen.
Aaaaber: ich persönlich würde meinen Gelüsten weitgehend nachgeben. Meist hat man nämlich Gelüste auf genau das was der Körper gerade braucht!

Alles Gute und liebe Grüße

7

Wenn du nach den BMI Werten eher schlank oder untergewichtig bist, ist es durchaus gefährlich fürs Baby tagelang nichts zu essen. Leider sagst du nicht, wieviel du wiegst, wie groß du bist und wieviel du täglich isst. So kann dir hier niemand was wirklich richtiges dazu raten.

Ich würde das Thema definitiv bei der Frauenärztin ansprechen.

In der Schwangerschaft hast du einen erhöhten Vitamin-, Mineralstoff. und Kalorienbedarf, musst zunehmen und täglich genug trinken (mindestens 2 Liter).

8

Ich kann deine Gedanken sehr gut verstehen. Bin ebenfalls schwanger mit einer Essstörung.

Es ist wirklich wirklich wichtig, dass du regelmäßig isst. Mir hat es sehr geholfen mir selbst immer wieder zu sagen, dass ich das für mein Baby tue, tuen muss, weil ich will, dass es ihm gut geht. Und dass die Sachen, die ich mir selbst durch das Hungern antue nicht mehr nur mich betreffen.

Ab dem Zeitpunkt, an dem ich es das erste Mal sehen durfte wurde es einfacher zu essen.
Ich wünsche dir nur das Beste und dass die essgestörten Gedanken weniger und leiser werden. :)

11

Hallo,

vor der Schwangerschaft mit meinem ersten Kind hatte ich auch eine Form von Esstörung. Seit er gesund auf der Welt ist, habe ich es überwunden und bin gerade mit Nr 2 schwanger.
Das du Heißhunger hast ist ganz normal, deine Körper holt sich alles was er braucht. Er lagert jetzt schon Reserven an. Ja, es ist natürlich für dein Baby nicht gut, wenn du tagelang nichts isst. Dein Speicher wird schon oh e Schwangerschaft nicht der beste sein, woher soll dein Baby die Nährstoffe bekommen?

Ich rate dir auch zu gesunden Snacks. Obst, Rohkost, Gemüse, Proteine, etc.
Du wirst nicht drumherum kommen und ein paar Kilos zunehmen. Auch wenn es für Dich super schwer ist, denk dran das Du verantwortlich für dieses Wesen bist.

Alles Gute für Euch
LG Audrey