Hebammensuche - eure Meinung ist gefragt

Hallo an alle,

In München ist es sehr schwierig kurzfristig eine gute und erfahrene Hebamme zu finden, daher macht man sich ziemlich früh auf die Suche. Bin aktuell in der SSW 9+3 und habe auch eine ganz liebe und super Erfahrene Hebamme mit einer Top Ausbildung gefunden. Leider gibt es nur ein kleines/großes Problem! Mein ET ist im August und meine Hebamme ist zu dieser Zeit im Urlaub. Sie hat mir Angeboten eine Vertretung für diese Zeit zu suchen oder vll doch eine für die gesamte Zeit. So wie ich mich wohler fühle. Jetzt weiß ich nicht was ich machen sollen. Denke das es generell schwierig wird im August eine Hebamme zu finden (auch für die gesamte Zeit) Hab bei dieser Hebamme ein wirklich gutes Gefühl noch dazu kommt das sie nur 2 Häuser weiter wohnt und einem bei der 1. SS ein Gefühl von Sicherheit gibt. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

1

Für welche Betreuung möchtest du sie? Nur Nachsorge?
Wie weit überschneiden sich Urlaub mit ET? 🙂

2

Da es mein erstes Kind ist würde ich das volle Programme (was auch immer dabei ist;-) durchziehen wollen. Die Hebamme ist den gesamten August nicht da und mein ET wäre am 19.08

3

Ich hatte bei beiden Kindern das "Glück", dass meine Hebamme kurz nach ET Urlaub bzw. eine Weiterbildung weit weg hatte. Beim ersten Kind konnte sie die Vorsorge und die Tage nach der Geburt übernehmen und dann ab Woche 3 nach Geburt reichte mir während ihrer Abwesenheit, dass ich sie telefonisch erreichen konnte.
Kind 2 kam 2 Wochen nach ET und damit genau zu Urlaubsbeginn meiner Hebamme. Sie hat trotzdem die gesamte Vorsorge und einen Teil der Nachsorge übernommen... Dazwischen kam eine Vertretung (direkt nach Geburt). Ich fand das völlig ok und war sehr zufrieden. Ich habe aber auch keine Freundin, sondern eine fachlich korrekte Versorgung gesucht und das bekam ich. Vor allem in der Schwangerschaft hatte ich einige Probleme / Sorgen...