Guten Tag ihr Lieben,
Ich hab da mal eine Frage, gibt es hier einige die ohne Hebamme und einen Geburtsvorbereitungskurs ihr erstes Kind bekommen haben?
Und hatte es irgendwelche Nachteile?
Habt ihr stattdessen Bücher oder anderes benutzt?
Bin neugierig auf eure Erfahrungen.
Bin momentan in der 27 SSW und habe keine Hebamme und bis jetzt auch keinen Geburtsvorbeireitungskurs 😬
Liebe Grüße und einen schönen Tag ☺
Keine Hebamme, kein Geburtsvorbereitungskurs?
Hey
Ich hatte keine Hebamme weil ich einfach keine wollte 😂 bin Erzieherin.. also wickeln etc ist für mich nix Neues gewesen.. meine Eltern leben im gleichen Haus 💁♀️Meine mama hat 2 Kinder und konnte bei fragen unterstützen. Und bei medizinischen Fragen wär ich zum Kinderarzt.. da ist man in den ersten Wochen wegen der U Untersuchungen ja eh ständig 😂 und dass ich nicht stille wusste ich vorher auch schon ansonsten hätte ich auch keine Hilfe benötigt.. uns hat es nicht geschadet und ich hab nie eine Hebamme vermisst.
Einen vorbereitungskurs hab ich allerdings gemacht, aber nur 2 Termine waren interessant, der eine war über die tatsächliche Geburt .. wie sich das Kind durch den geburtskanal arbeitet und was es alles für Möglichkeiten gibt bei der Geburt, wann eine Zange etc. verwendet wird.. das fand ich schon interessant .. kann man sich aber auch anlesen und im Krankenhaus im Vorgespräch nachfragen💁♀️ Und der 2. Termin waren die Tipps was alles in die Kliniktasche soll.. dafür gibt es auch online Listen💁♀️Also gebraucht hätte ich den kurs nicht aber es war ganz interessant
Alles Gute dir
Hibbeline mit Christopher ( 2 1/2) und Mäuschen im
Bauch (38.ssw)
Hebamme ist ja meisten für die nachsorge interessant.
Natürlich ist der Kurs kein Muss und wenn alles gut geht wirst du sagen, dass der Kurs unnötig gewesen wäre. Wenn du aber Stress , Panik oder Komplikationen hast wirst du dir vielleicht wünschen dass dir jemand vorher gesagt hätte was man in solchen Situationen tun kann. Zwecks Beruhigung Atmung etc.
Außerdem lernt man u.U. schonmal die ersten Mütter kennen ;)
Die Hebamme ist mehr für die Mutter da, als für das Baby. Ich hätte niemals ohne eine Hebamme ein Baby bekommen wollen.
Vorsorge, Nachsorge, Wehenbegleitung, Wochenbettdepression, .. und auch das "nach dem Baby schauen" ist was anderes als ein Arzt oder "die (Schwieger)-mutter" tut.
Letzten Endes ist eine Hebamme meiner Meinung nach vor allem eine unglaubliche Stütze vom positiven Test bis nach dem Rückbildungskurs. Das leistet keine Schwiegermutter und keine Bücher.
Ich bin mir sicher, dass es auch Frauen gibt, sie ohne Hebamme super zurecht kommen - sie wissen aber auch nicht wie es MIT gewesen wäre 😊
(impliziert alles, dass man eine gute Hebamme erwischt und die Chemie passt)
Hab mich auf Anraten meiner Freundin in der 12 SSW doch noch um eine Hebamme gekümmert, v.a. wegen Nachsorge, sie qar mir aber auchv jetzt schon eine große seelische Stütze. Von den Voruntersuchungen her, fand ich die Termine beim Facharzt dann doch besser für mich persönlich...
Hab aber auch einige Bücher gelesen in der Zeit und hatte halt das Gefühl, dass sie nicht viel neues erzählen konnte (sie nutzt die Voruntersuchungen gerne auch zum Informieren) Aber wie gesagt: mir ist sie für die Nachsorge wichtig, weil meine Freundin danach viel mehr Probleme hatte als während der Schwangerschaft...
An einem Vorbereitungskurs hab ich nicht live teilgenommen wegen Corona- hier sind die Zahlen echt übel :(
Aber ich hab mir online bei der Meilensteinakademie den Gratiskurs angeschaut (ja, gratis, gibt's vielleicht immer noch das Angebot ;) Aber auch dort wurde wirklich nichts anderes erzählt als in den Büchern, nur halt ggf anschaulicher, weil Video statt Text (und ggf Bilder).
Bücher, die ich gelesen habe hatten vor alle. Titel wie Autogene Geburt/Selbstbestimmte Geburt, HypnoBirthing, Hebammensprechstunde... sowas halt.
da stehen aber auvh sich immer wiederholende Infos drin zu Atemtechbiken, Geburtsvorgang, Wehentypen etc. enthalten aber auch die medizinischen Informationen, nur eben auf unterschiedlich neutraler Ebene.
Viel Erfolg dir und alles Gute
Danke für den Tipp mit dem Onlinekurs, der ist weiterhin im Angebot. Da hatte ich bisher auch noch keinen gefunden.
Oh super, danke für den Tipp mit dem OnlineKurs. 🥰❤👍
Ich habe die ersten beiden Einheiten des Geburtsvorbereitungskurs besucht die aber total dämlich waren, mit Geburt nichts zu tun hatten und an deren Inhalt ich mich schon gar nicht wirklich mehr erinnern kann. Dann hatte ich bei 28+0 einen Blasensprung und lag 5 Wochen bis zur Geburt im Krankenhaus. Eine Hebamme dort hat mir mal kurz gezeigt wie man richtig atmet. Während der Zeit im Krankenhaus habe ich mich informiert über die einzelnen Stadien der Geburt. Für mich persönlich hat das vollkommen ausgereicht und ich hatte eine sehr schöne, unkomplizierte Geburt. Die Hebamme hat mir dann immer noch gesagt was ich wann zu tun habe. Keim Kurs der Welt hätte mir noch irgendeinen Mehrwert gebracht. Eine Geburt ist so unplanbar, mach dir nicht so viele Gedanken, es kommt immer anders als man denkt