Guten Tag ihr Lieben,
Ich hab da mal eine Frage, gibt es hier einige die ohne Hebamme und einen Geburtsvorbereitungskurs ihr erstes Kind bekommen haben?
Und hatte es irgendwelche Nachteile?
Habt ihr stattdessen Bücher oder anderes benutzt?
Bin neugierig auf eure Erfahrungen.
Bin momentan in der 27 SSW und habe keine Hebamme und bis jetzt auch keinen Geburtsvorbeireitungskurs 😬
Liebe Grüße und einen schönen Tag ☺
Keine Hebamme, kein Geburtsvorbereitungskurs?
Hey
Ich hatte keine Hebamme weil ich einfach keine wollte 😂 bin Erzieherin.. also wickeln etc ist für mich nix Neues gewesen.. meine Eltern leben im gleichen Haus 💁♀️Meine mama hat 2 Kinder und konnte bei fragen unterstützen. Und bei medizinischen Fragen wär ich zum Kinderarzt.. da ist man in den ersten Wochen wegen der U Untersuchungen ja eh ständig 😂 und dass ich nicht stille wusste ich vorher auch schon ansonsten hätte ich auch keine Hilfe benötigt.. uns hat es nicht geschadet und ich hab nie eine Hebamme vermisst.
Einen vorbereitungskurs hab ich allerdings gemacht, aber nur 2 Termine waren interessant, der eine war über die tatsächliche Geburt .. wie sich das Kind durch den geburtskanal arbeitet und was es alles für Möglichkeiten gibt bei der Geburt, wann eine Zange etc. verwendet wird.. das fand ich schon interessant .. kann man sich aber auch anlesen und im Krankenhaus im Vorgespräch nachfragen💁♀️ Und der 2. Termin waren die Tipps was alles in die Kliniktasche soll.. dafür gibt es auch online Listen💁♀️Also gebraucht hätte ich den kurs nicht aber es war ganz interessant
Alles Gute dir
Hibbeline mit Christopher ( 2 1/2) und Mäuschen im
Bauch (38.ssw)
Hebamme ist ja meisten für die nachsorge interessant.
Natürlich ist der Kurs kein Muss und wenn alles gut geht wirst du sagen, dass der Kurs unnötig gewesen wäre. Wenn du aber Stress , Panik oder Komplikationen hast wirst du dir vielleicht wünschen dass dir jemand vorher gesagt hätte was man in solchen Situationen tun kann. Zwecks Beruhigung Atmung etc.