Meilenstein Herzschlag

Ihr Lieben,
ich bin in der 8. SSW und durfte heute zum ersten Mal das Herzchen schlagen sehen. Ich bin so überwältigt und glücklich. Jetzt muss ich wieder 4 Wochen warten…wie soll ich das denn aushalten? 🙆🏽‍♀️ In der Zeit kann doch so viel passieren 🙆🏽‍♀️ versuche aber natürlich optimistisch zu sein und positiv zu denken ☺️

1

Glückwunsch 😊🍀
Jeder Termin war bisher etwas ganz besonderes, aber das Herz erstmals schlagen zu sehen bzw zu hören war in der ganzen Schwangerschaft schon eines der absoluten Highlights, wo auch ein paar Tränen geflossen sind ☺

Ja die Wartezeit dazwischen ist lästig, vor allem je länger diese sich zieht 🙈 Bei mir wurde die Ungeduld erst besser, nachdem ich die Kleine regelmäßig spüren konnte, vorher saß ich va in der Woche vor dem nächsten Termin auf Kohlen. Aber positiv denken, mit dem Würmchen reden und vom Besten ausgehen ist immer eine gute Strategie 🙂

Ich wünsch dir alles Gute und eine entspannte und im bestem Falle ganz langweilige Schwangerschaft 😄 So wurde mir das zumindest gewünscht und Langeweile ist definitiv besser, als irgendwelche Sorgen, die man in dieser Zeit nicht brauchen kann ☺

4

Vielen Dank für die liebe Antwort 🥰
Ich weiß auch gar nicht, wie ich mich auf etwas anderes wie Arbeit konzentrieren soll 🙈
Bisher gehts mir noch ganz gut.. bin zwar viel müde und ab und zu ist mir schlecht, aber sonst alles gut :-)
Ab wann konntest du deinen Krümel denn spüren ? 🙆🏽‍♀️

10

Ich hab sie das erste Mal so Ende der 17. Woche gespürt, aber ganz bewusst nehme ich die Bewegungen seit der 19./20. Woche war ☺
Mittlerweile bin ich in der 32. Woche und trage einen kleinen Rambo mit mir herum 😀

Aber immerhin kannst du dich mit der Arbeit bissl ablenken, ich wurde sofort ins BV geschickt (bin Erzieherin) und saß dann da mit meinem Gedankenkarussel 😀

weiteren Kommentar laden
2

Meine FA meinte, das Risiko einer Fehlgeburt sinkt drastisch ab der 8 SSW mit kräftigem Herzschlag =)
Dazu gibt es sogar Studien die das belegen und man kann es nachlesen.
Man sagte früher, dass das Risiko mit der 12 SSW sinkt, weil früher die Ultraschallgeräte nicht so gut waren und beim Ersttrimesterscreening in der 12 SSW auf jeden Fall ein Herzschlag gesehen wurde =)

Du kannst also positiv sein und dich auf deinen nächsten Termin freuen =)
Es ist erstaunlich wie die ENtwicklung voran geht.

5

Oh wirklich ? Weißt du ungefähr eine Prozentzahl ? Ich klammere mich gerne an diese Zahlen, um mich selbst zu beruhigen 🙈
Auch, wenn natürlich immer noch was passieren kann..in diesem Forum liest man ja auch nicht allzu selten davon ..

7

Hab jetzt im Internet geschaut und das gefunden:
"Konnte die Herzaktivität des ungeborenen Kindes mittels Ultraschall festgestellt werden, ist das Risiko für eine Fehlgeburt schon weniger als 10%. Ab der 15. Schwangerschaftswoche zwischen 1 und 3%, abhängig vom Alter der Schwangeren."

Man unterscheidet hier aber was als Herzaktivität angesehen wird. Bei vielen kann in der 6 SSW schon ein pulsieren erkannt werden im Ultraschall, das zählt nicht dazu.

weitere Kommentare laden
3
Thumbnail

Ich kann deine Sorgen so gut nachvollziehen, war vor ein paar Wochen auch in dieser Situation.
Was ich dir aber sagen kann; sobald das Herzchen schlägt, ist das Risiko schon drastisch gesunken. Generell sinkt es jetzt mit jedem Tag. 😊
Durch die Warterei müssen wir leider alle. Es ist hart, da man ja natürlich noch nicht wirklich was sieht, nichts fühlt, die Symptome eventuell bald nachlassen (wenn überhaupt welche da sind).. da musst du einfach deinem Körper und dem Krümel vertrauen.

In 4 Wochen wirst du dann belohnt, glaube mir. 🥰
Ich hänge dir mal mein Bild von letzter Woche rein, der Krümel hat sich schön bewegt und gewunken. Das wirst du dann beim nächsten Mal bestimmt auch erleben dürfen. 😊🥰

6
Thumbnail

Oh wie klasse! Vielen lieben Dank 😍🥰
Auf meinem Bild sieht man leider wirklich sehr sehr wenig .. 😅 Ist wohl jetzt 1 cm groß ..kommt mir (wegen meiner APP) etwas klein vor für 7+4..bzw meine FA schätzt 7+1

15

Hallo Lolin,

ich war gestern bei 7,5 bei meinem FA und habe ihn nach genau dieser Prozentzahl gefragt. Er sagte unter 1% nach Herzschlag und der gemessenen Größe.
Ich wünsche dir eine schöne, sorgenfreie Schwangerschaft!

LG

16

Hi!
Oh wie klasse! Dankeschön ! ☺️
Das wünsche ich dir auch ! 🥰