Wie lange ging euer Organ- Screening?

Hallo und zwar hatte ich letzte Woche meinen Termin zum Organ-Screening bei meiner Frauenärztin und das ging leider nicht wirklich lange. Max 10min hat sie geschallt und dabei hat sie mir nur das Gehirn, Herz, Magen und Blase zeigen können. Sie hat ein wirklich super altes Gerät und sie hat nicht nach den Nieren, Leber und Milz geschaut. Jetzt weiß ich nicht ob meine Tochter zwei gesunde Nieren hat usw. Ich war etwas enttäuscht, meine Freundinnen wurde n für das Organ- Screening alle extra zum Pränataldiagnostiker oder in das örtliche Klinikum geschickt wurden und haben tolle Bildchen bekommen. Ich habe mich schon gewundert warum sie es selber machen will und vorallem hatte ich befürchtet, dass sie nicht genau schaut. Wie lange ging euer Organ- Screening? Ich habe Angst das etwas übersehen werden könnte

1

25 min. Es wurde alles angeschaut. Auch die Versorgung.
3d bildchen haben wir auch bekommen 🥰 waren aber auch in einer Klinik 😊

2

Das habe ich auch schon so oft gehört.. das mit der Versorgung, da wurde weder die Nabelschnur mal länger angeschaut noch die Plazenta bei mir :-/

3

Beim Pränataldiagnostiker ca. 30 Minuten.

Ich glaube mich aber zu erinnern, dass man erst den beim 'normalen' Gyn machen muss und wenn was auffällig ist schickt der einen weiter. Oder wenn es irgendwelche Risikofaktoren, Fehlbildungen in der Familie oder ähnliches gibt.

4

Spreche deine FA am besten das nächste mal offen darauf an, erklär ihr was du länger gern gesehen hättest. Oder wo du gern hingegangen wärst für 3D Bilder. Würde ich zumindest so machen & dein Beitrag ist ein Reminder für jede Schwangere sich das bei Wunsch auch vorzunehmen ♥️

7

Ich wusste das eben auch nicht, erst als ich das Ultraschall Video meiner Schwägerin geschickt habe, da ist die ganze Untersuchung drauf und sie meinte nur: hmm und was ist mit den Nieren, Leber, Milz? Nabelschnur Durchblutung und Plazenta? Ich wusste davon vorher nichts und jetzt ärgert es mich auch, weil ich frage mich jetzt natürlich auch, was ist mit den anderen Organen. Ich spreche es bei meinem nächsten Termin an.
Danke !

15

Ja, tatsächlich liest es sich so, als wenn die Hälfte quasi fehlt...

5

Gefühlt ging es ewigkeiten aber es waren um die 45 Minuten 😊

19

Bei mir auch ca. 45 min. Ist deine FÄ denn Degum II zertifiziert? Vielleicht war es auch nur das normale 2. Screening.

6

Mit Gespräch vorher und nachher waren wir eine Stunde im Behandlungszimmer.

War auch extra ein Pränataldiagnostiker (in der Praxis ist der Vorteil, dass einer von zwei Ärzten diese Zulassung/Berufung oder wie man dazu sagt hat und alle Frauen diese Untersuchung bei ihm durchführen), der hatte wirklich ein monströses Ultraschallgerät und hat sehr ausführlich geschaut. 😊

8

20 Minuten. Zur spezialpraxis wird man eigentlich nur mit Befund bzw Risiko überwiesen. Viele ärzt*innen machen das, ist aber natürlich auch ganz normal deren Leistung. Insofern hat deine Ärztin da erstmal recht. Wenn du das Gefühl hast, ohne es gesehen zu haben besteht ein Risiko für organprobleme, sprich es an. Aber um "bildchen" geht es da ja hoffentlich nicht

9

Nein um Bildchen geht es mir echt am aller wenigsten. Ich habe länger schon das Gefühl das dort alles zu locker von dannen geht und habe einfach Angst und stelle mir die Frage " Was wenn irgendwas übersehen wurden ist?". Zu den normalen vierwöchigen Kontrollen wird auch nur kurz ( ne Minute vllt?) der Ultraschallkopf aufgelegt und gesagt "ja Herzchen schlägt, TipTop" und fertig, ziemlich ernüchternd wenn man anfangs immer vier lange Wochen wartet bis man seinen kleinen Schatz wieder seht. Naja wie dem auch sei. Ich spreche es an beim nächsten Mal...

12
Thumbnail

Sorry aber sei doch froh dass sie da trotzdem
kurz guckt, es gibt Frauen da wird nicht mal eben kurz geschallt. 🙈

Das ist das was deine Ärztin eigentlich nur sehen muss, wenn andere ein anderes Paket bekommen dann ist es aber nicht die Regel!
So lange man keine Risikofaktoren hat besteht auch kein Anlass dich zum Spezialisten zu überweisen.
Wenn es dir um die Angst geht, dann frag sie nach einer Überweisung, das müsste man aber rein rechtlich selbst tragen, das ist keine Leistung der KK, außer es gibt einen medizinischen Grund.

Ich wurde in meinen ganzen SSten nie zum
Spezialisten geschickt, bei mir wird nicht bei jedem Termin geschallt und ich genieße die Gelassenheit meiner Ärztin, dass sie mir sogar erlaubt nur alle 5-6 Wochen zum Termin zu kommen.

Deine Ärztin hat rechtlich alles richtig gemacht.

Ansonsten alles Gute.

weitere Kommentare laden
10

Soeben davon heim gekommen. Ich war ungefähr 40-45 min bei ihr drinnen.
Es ist meine "normale" Gynäkologin. Sie ist sehr gewissenhaft und schaut wirklich alles genau an.
Ich kann mich nicht beschweren.

Ich hatte sie extra auch gefragt, ob ich noch zum Spezialisten muss. Aber muss ich nicht.

Schade, dass es bei dir so unzufriedenstellend abgelaufen ist.

#winke

11

Das freut mich sehr für dich :-) Danke für deinen Beitrag.

14

Hi

Wenn ich weiß, dass das US Gerät alt ist, würde ich nicht hin gehen, bin aber auch selbst vom Fach und achte da enorm drauf.

Gehe zur Feindiagnostik bzw zum Organultraschall auch zum Oränataldiagnostiker.

Würde um Überweisung bitten.

Lieber Gruß:)

17

Ich bin auch gerade vorhin vom Organscreening heimgekommen (bei 21+2). Bei mir ging's auch nicht länger als 10 Minuten, möglicherweise sogar noch etwas kürzer.

Ich persönlich fand das nicht schlimm, aber hat vielleicht auch damit zu tun, dass es hier (ich lebe in der Schweiz) etwas anders gehandhabt wird. Meine Gyn schallt bei jeder Untersuchung (ohne dass ich etwas draufzahlen muss) und so hat sie schon in der 16./17. SSW bereits ein erstes Mal nach einigen Organen geschaut (Gehirn, Herz, Magen, Blase) und gemeint es funktioniere alles bestens. Sie untersucht also die Organe nicht nur einmal, sondern regelmässig.

Auch hatte ich persönlich das Gefühl, dass sie mir heute einfach nicht alles erzählt hat, was sie gesehen hat, z.B. hat sie auch Nabelschnur, Plazenta, Milz und Leber nicht speziell erwähnt. Das habe ich aber nicht so interpretiert, dass sie es sich nicht angeschaut hat, sondern dass auch dort alles okay ist (und sie dies vielleicht so interpretiert, dass mich diese Dinge etwas weniger interessieren). Ich hätte sicherlich nachfragen können, habe ich aber nicht gemacht und es stimmt so für mich. Sie hat sehr viel Erfahrung und ich vertraue ihr da vollkommen (ist aber übrigens auch meine erste Schwangerschaft).

Könnte es vielleicht auch sein, dass deine Ärztin auch nicht zu jedem Organ etwas gesagt hat?

Zudem kommt noch hinzu, dass zumindest hier in der Schweiz die Regel gilt, dass man nur so lange schallen darf wie nötig. Es gibt zwar keine Begrenzung der Ultraschalle wie in Deutschland, aber dafür sind die Ärzte angehalten, wenn möglich nur kurz zu schallen. Wenn sie also alles gesehen hat, was sie sehen musste, gab es für sie keinen Grund, weiterzuschallen. Man muss aber auch sagen, dass unser Kleiner heute wirklich optimal gelegen ist und schön still gehalten hat :) Kommt ja auch immer darauf an, wie gut sie sich schallen lassen. Evtl. war es bei dir auch so?

Aber natürlich ist es Geschmacksache und wenn du dich nicht optimal betreut fühlst (schon früher nicht), ist das natürlich ärgerlich und Grund zur Sorge. Alles Gute!