Alternative Zuckertest

Hallo,

Ich würde gerne die Alternative zum Zuckertest machen, nämlich diesen Langzeit-Blutwert. Wer hat den schon mal stattdessen gemacht?
Laut Hebamme ist das alles kein Problem und sie macht das auch.
Laut der Frauenärztin heute ist diese Methode angeblich nicht dafür vorgesehen, um Schwangerschaftsdiabetis auszuschließen. Wer weiß darüber etwas?

1

Mein Stiefvater hat Diabetes Typ 1 und daher weiß ich dass der Langzeitwert die letzten 8- 12 Wochen wiederspiegelt. Der normale Zuckertest ist eine Momentaufnahme und kann dir so schon in den ersten Wochen ein Ergebnis liefern. Das würde ich in einer Schwangerschaft glaube ich vorziehen. Der Langzeitwert ist ja rückwirkend und du und dein Kind haben dann 8 Wochen erhöhte Werte schon abbekommen.

2

Hallo,

Ich kann Dir nur von mir erzählen. Mein Langzeitzucker ist gut bzw in der Norm, aber ich habe trotzdem eine Insulinpflichtige Schwangerschaftsdiabetes. Also bei mir sagt der nichts aus.

Liebe Grüsse

12

Hattest du Auffälligkeiten beim Eiweiß im Urin?

15

Ehrlich gesagt keine Ahnung. Glaub aber nicht. Zumindest hat mir keiner was gesagt.

3

Ich würde den normalen zuckertest machen. Aufgrund meiner Vorgeschichte habe ich letzte Woche gleich den großen beim Diabetologen machen lassen. Was alles halb so wild - außer das die Lösung richtig süß war und ich süßes nicht arg mag 😂😂🙈

4

Mir wurde es so erklärt: Der Hba1c wert gibt in der Schwangerschaft nur Auskunft darüber, ob ein Typ 2 Diabetes vorliegt. Oder eine Tendenz dahin geht.
Warum willst du nicht den regulären Test machen?
Ist doch super wichtig

7

Ich erbreche nach wie vor fast jeden Morgen. Und sie sagte mir, wenn ich die Zuckerlösung ausbreche, wäre der Test eh ungültig. Also möchte ich auf Nr sicher gehen und wenigstens die Alternative machen, das umfasst scheinbar aber nicht nur ne einmalige Blutabnahme, sondern die Werte nach den Mahlzeiten.

10

Das verstehe ich, würde es aber trotzdem einmal versuchen

5

Mich würde auch mal interessieren warum du den “normalen” Test nicht machen möchtest.

8

Weil ich nach wie vor morgens erbreche und sie mir sagte, dass der Test dann eh ungültig wäre. Und um ggf. eine SS-Diabetis bzw erhöhte Werte im Auge zu haben, sollte ich regelmäßig die Werte nach den Mahlzeiten überprüfen.

13

Die Werte nach dem Essen machen definitiv Sinn. Wenn du immer noch Morgenübelkeit hast ist das natürlich echt schwierig. Auf nüchternen Magen ist die Lösung echt nicht lecker.

weitere Kommentare laden
6

Auch hier, mein HbA1c ist normal. Trotzdem bekam ich nach dem Zuckertest die Diagnose Gestationsdiabetes.

Der Wert ist das sogenannte "Langzeitgedächtnis" des Zuckerspiegels und sagt nichts darüber aus wie sich dein Zucker in der Zukunft entwickeln wird. Er steigt in der Regel erst wenn es bereits "zu spät" ist.

29

Darum verstehe ich auch nicht, wieso von den Ärzten dieser Zuckertest meist erst ab der 23. Woche gemacht wird.. Da hat man immerhin schon einige Tage der Schwangerschaft hinter sich und das finde empfinde ich auch als "zu spät".

30

Weil der Gestationsdiabetes ein Hormonding ist. Und die Hormone eben erst zu etwa zu diesem Zeitpunkt für die Insulin Probleme sorgen.
Es gibt natürlich einige wenige die vorher schon einen unentdeckte Diabetes haben und der hier dann erstmals auffällt.

Sobald du die Diagnose einmal hattest wirst du in der nächsten ss normalerweise früher getestet bzw. wenn du vorher schon einen bekannten Diabetes hattest dann natürlich sowieso.

9

Mein HbA1c war traumhaft, trotzdem hatte ich Schwangerschaftsdiabetes. Dieser Wert ist nicht geeignet, einen Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen. Es gibt schon einen Grund, warum der Belastungstest gemacht wird.
Bitte spiele nicht mit der Gesundheit deines Kindes und mache den Test.

11

Wenn ich das tun würde, würde ich diese Frage ja nicht stellen...

14

Hi in dem Fall würde ich dir empfehlen,dir ein BZ-Messgerät zu kaufen und eine Zeit lang 4x täglich den Zucker zu kontrollieren. Nichts anderes passiert, wenn der klassische Test auffällig, aber nicht Insulinpflicht ist. Ich hab in meiner ersten Schwangerschaft die Diagnose bekommen und sollte 4x tgl messen und ein bisschen auf meine Ernährung achten, sonst nichts. Und der Zucker war bei der Selbsttestung nie wieder auffällig.
Dieses Mal hab ich auf den klassischen Test verzichtet. Meine Hebamme hat mir stattdessen den "Homa-Index" abgenommen. Das war wohl früher gängige Methode. ich wurde zwar sehr viel dafür kritisiert, aber ich hatte Gründe dafür, weshalb ich den klassischen Test nicht gemacht habe. Und es geht auch im Endeffekt niemanden was an.

16

Danke, beruhigt mich etwas. Ich habe mir gerade ein Gerät in der Apotheke gekauft und werde ab morgen schon mal starten. Der eigentliche Test wäre eh erst in einem Monat. Dann hat man aber wenigstens jetzt schon mal ein paar Werte im Blick. 😊

19

Ja mach das und lass dich nicht fertig machen. Denn du hast absolut Recht, sobald du dich nach Einnahme der Lösung übergeben musst, war alles umsonst und der Test ist ungültig. Du liebst dein Kind trotzdem genau so, wie alle anderen und bist nicht egoistisch.

20

Auch hier, bomben Langzeitzucker und nun zum zweiten Mal Gestationsdiabetes 🙈

So wie du es machst, ist es perfekt. Messe einfach selber und schau, ob die Werte passen. Nüchtern unter 95, eine Stunde nach dem Essen unter 140 🙂

26

Danke :) die Werte waren heute alle super. Bin sogar nach einer Stunde noch unter 120. :-)