Ich finde irgendwie die Berechnung der Schwangerschaftswochen komisch.. ist es so, dass ich heute an meinem NMT in der 5. SSW bin, also 4+0 weil ich heute vor 4 Wochen meinen 1. Tag der letzten Periode hatte? Dabei bin ich ja noch gar nicht „richtig schwanger“ aber das hört sich schon so weit an… 5. Woche 🤷🏼♀️ hab ich’s richtig verstanden?
Rechnung Schwangerschaft
Huhu, ja man rechnet immer vom ersten Tag der letzten Periode 🙂
Da viele Frauen nicht wissen, wann ihr Eisprung war und es früher auch keine anderen Mittel der Hilfe dazu gab, wird vom letzten Tag der Periode gerechnet und davon ausgegangen, dass der Eisprung Eisprung 14 Tagen war. Also die ersten 2 Wochen ist man noch nicht schwanger - da reift nur das Ei ;)
Der Eisprung ist dann 2+0.. dementsprechend ist man zur Fälligkeit der periode bei einer 2. Zyklushhälfte von 14 Tagen bei 4+0 und soweiter.
Also ja, deine Annahme ist richtig :)
Wenn man längere Zyklen hat oder weiß wann der Eisprung war, kann man es etwas genauer berechnen, aber das Ultraschallgerät sagt dann auch noch was dazu beim Frauenarzt 🤷♀️ es ist keine exakte Wissenschaft.
und wenn mein Eisprung später war… ist dann meine 2. Zyklushälfte auch länger?
ich mach mich jetzt voll verrückt ob doch noch meine Tage kommen obwohl ich positiv getestet hab 🥺🥺
Wenn dein Eisprung später war, kommt deine periode 12 - 16 Tage danach.. also die 1. Zyklushälfte ist variabel, dann kommt der Eisprung und dann ist die Zeit limitiert auf max. 16 Tage.
Wie lang waren denn deine Zyklen sonst?
Du gehst ja derzeit bei der Annahme, dass du überfällig bist auch von irgendeiner Länge aus 🤷♀️
In der ersten Zeit gilt leider alles oder nichts..
In der 5. SSW bist du erst 2 Wochen schwanger. Das macht man, damit man besser rechnen kann. In der 5. SSW bist du dann aber schon richtig schwanger, nur halt noch keine 4 Wochen.
Dafür geht heutzutage eine SS auch 10 Monate und nicht nur 9 wie es früher war als das Ganze noch anders berechnet wurde…