SSW 20 - Sorge wegen SS-Diabetes / Gewicht von meinem kleinen

Hallo ihr Lieben,🤗
wie oben schon gesagt, bin ich heute in die 20ssw gerutscht.
Gestern hatte ich meinen zweiten Ultraschall, soweit alles Top und Zeitgerecht Entwickelt. Steht auch so im Mutterpass.
Die FA macht aber plötzlich ein ziemlich großes Faß auf weil unser kleiner 308g wiegt.. Länge weiß ich tatsächlich garnicht, dazu hat sie nichts gesagt.
Kurz zu mir, bin 1.60 klein und habe derzeit 88kg. Bin aber schon immer sportlich unterwegs, viel Ausdauersport und Kraftsport. Gehe super gerne lange spazieren mit meinen zwei Hundis und hab dazu noch zwei Pferde.
Fühle mich wohl so wie ich bin..

So nun weiter zu meinem Termin gestern. Ich wurde gestern glaube ca 20 min belehrt, dass ich zu dick bin, mein Kind jetzt schon viel zu schwer ist, ich mich darauf einstellen kann SS-Diabetes zu kriegen bzw habe ich wahrscheinlich schon, ich sollte doch bitte aufhören mein Kind jetzt schon fett zufüttern und natürlich entbinden könnte ich mit meiner Statur und Gesundheit sowieso nicht und so weiter..

Phu das waren für mich gestern harte Worte und ich war wirklich geknickt, nehme mir sonst eig nicht viel zu herzen. Ich bin auch immer dafür, dass man Klartext spricht aber damit war ich echt überfordert..
Als würde ich alles falsch machen und wäre schlecht für mein Kind. Ach ich hatte soviele Gedanken im Kopf..

Ich würde mich gerne über ein paar Erfahrungen von euch freuen. Wie schwer waren eure Kinder? Wie ist das mit der SS-Diabetes? Versuche jetzt noch mehr auf meine Ernährung zu achten und das i.wie an mein Sport / Bewegung angepasst bekomme.

Danke für lesen 🤗 tat auch gut sich das mal kurz von der Seele zu schreiben..

Liebe Grüße 🤗

1

Hallo Bihi,
Ich bin immer wieder erschrocken wie Ärzte mit ihren Patienten sprechen 😟 So jetzt auch in deinem Fall.
Es tut mir unheimlich leid, dass du dir sowas anhören musst.

Ich möchte vorab erstmal sagen, dass ich mir überhaupt kein Urteil darüber bilden möchte ob du dick bist oder zu viel wiegst oder oder oder… Ehrlich gesagt bin ich der festen Überzeugung das es vorerst egal ist!

Ich bin mit 67Kilo auf einer Körpergröße von 1,65m in die Schwangerschaft gestartet und mein Sohn ist bei jeder Untersuchung mindestens eine Woche weiter vom Gewicht.
Meine Frauenärztin hat das NIE mit meinem Gewicht in Verbindung gebracht. Sie hat mich gefragt ob ich viel süßes esse, das habe ich bestätigt (Da bin ich ehrlich, in der Schwangerschaft gebe ich meinen Gelüsten gerne nach 🙈) Sie sagte auch, dass es sein könnte, dass ich an Schwangerschaftsdiabetes leide.
So haben wir den Zuckertest gemacht und mein Wert war top. Somit war das Thema erledigt 🤷‍♀️

Ich habe Freundinnen, die sich immer gesund ernährt haben & ihren Gelüsten nicht nachgeben wie ich und die hatten Schwangerschaftsdiabetes also für mich, sagt das Gewicht nichts darüber aus ob man es hat oder nicht!

& selbst wenn es so wäre… Man kann dich nett auf ein gesundes Essverhalten hinweisen und auch die Nachteile nennen die es für das Kind haben könnte aber man muss den Respekt vor anderen Menschen nicht verlieren.
Schließlich will jeder von uns so akzeptiert und geschätzt werden wie er ist ob 10 Kilo mehr oder weniger kann uns doch egal sein 🤷‍♀️

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

SaBeverahly mit ⭐️ im Herzen und Wunder 💙 34+6 im Bauch 🤰

2

Halleluja. Da würde ich mir aber überlegen, ob ich nochmal zu diesem Arzt gehen würde...

Zum Thema Diabetes: Ich habe einen völlig normalen BMI, bin schlank in die Schwangerschaft gestartet, wog zu Beginn bei einer Größe von 1,75 61 Kilo. Und ich habe die Diabetes trotzdem - denn eine Gestationsdiabetes hängt mit den Hormonen zusammen.

Ja, Übergewicht ist ein Faktor. Und ja, die eigene Ernährung beeinflusst natürlich auch das Gewicht des Kindes. Aber eine Diabetes bekommst du nicht automatisch, weil du übergewichtig bist.

3

Hallo du, ich hoffe ich kann dich beruhigen und finde es mehr als unverschämt was deine Ärztin sich da erlaubt!

Ich war in der 21. Woche zum großen Ultraschall und meine kleine wog da 360g und meine Ärztin meinte sie wäre eher zierlich und das wäre ok weil ich auch sehr schlank bin (1,67 und aktuell 53kg).

Diese Woche in der 23. Woche war ich bei der pränatalärztin und auch diese meinte das meine kleine eher klein und zierlich sei.

Und soweit ich weiß ist das Gewicht deines kleinen völlig in Ordnung!

Lg kathi

4

Bin nun auch in der 20ssw. War bei 18+5ssw beim Arzt u. Mein 💙Baby wurde auf 283g geschätzt und 20cm groß ist. Ich bin 36j wiege jetzt 106kg bei einer Größe von 1.64m.
Mir hat man nur das ASS100 empfohlen wegen alter u. Gewicht aber kein Wort wegen ss Diabetes.

5

Alles halb so wild.
Ich wiege 113 kg bei 174 cm.
Und ich habe schwangerschaftsdiabetes.
Meine kleine hat letzte Woche bei 19+6 311 gramm gewogen und war 21 cm groß.
Meine gyn war sehr zufrieden.
Natürlich achte ich darauf nicht zuzunehmen in der schwangerschaft.
Weder meine gyn, noch der feindiagnostiker wo ich bin haben bisher ir.gendwas in der Richtung gesagt.
Bei meiner ersten Schwangerschaft vor 4 Jahren hab ich genauso so viel gewogen und hatte kein Diabetes.
Das hängt noch von anderen Faktoren ab.
Meine erste Tochter habe ich trotz meiner Statur natürlich zur Welt gebracht.
Alles gute😁

6

PS mein diabetologe sagt, das es erst ab der 20 ssw relevant ist wie das Kind sich entwickelt bei Schwangerschaftsdiabetes, falls du überhaupt einen haben solltest!

7

Unser kleiner Schatz hat jetzt in der 22SSW 460 Gramm und meine Frauenärztin hat jetzt wirklich rein gar nix dazu gesagt also einfach „normal“ ..
Ich finde es eher überhaupt nicht professionell von deinem FA sowas zu sagen; jedes Kind und jeder Mensch ist unterschiedlich und das ist auch gut so ☺️ Und zu mir ich bin eig sehr zierlich ich habe jetzt in der 23SSW 6kg zugenommen und somit 54kg bei 1,66m also das hat meiner Meinung nach nichts mit dem „aussehen“ der Mutter zu tun Hauptsache wir fühlen uns wohl 🥰 ich wünsche dir alles gute 🍀