War es ein Fehler femibion abzusetzen

Ab der 24 ssw habe ich ja kein femibion mehr genommen bin jetzt in der 33 Woche wenn ich jetzt wieder femibion oder folio nehme bringt es noch was ?
Kann mein Kind Eine Behinderung deswegen haben weil ich es länger nicht genommen habe?
Ist die Entwicklung jetzt abgeschlossen oder muss ich es noch einnehmen ich esse täglich viel Obst und Gemüse und jodsalz und Vollkornprodukte
Mache mir nun sorgen Muss ich die femibion wieder nehmen und lieber femibion oder folio oder kann ich darauf verzichten ?
Ich Habe es nur abgesetzt da die Hebamme meinte es wäre nun unnötig da der Rücken gebildet ist und früher nahm man es auch nicht und sie hat 2 gesunde Kinder. Jetzt frage ich mich ob es ein Fehler war und was ich am besten einnehmen oder lassen kann ?
Liebe Grüße Anna

1

Also der Satz deiner Hebamme ist ja mal daneben.
Früher waren dir Erkenntnisse auch nicht auf dem Stand von heute.
Eine Schwangere und Stillende hat nun mal einen erhöhten Bedarf an Folsäure und man schafft es kaum, das alles über die Ernährung aufzunehmen.
Der wichtigste Part ist das erste Trimester, das stimmt schon, aber deswegen wird ja ab dem 2. auch die Menge reduziert.
Denke nicht, dass es jetzt was aus gemacht hat, ich persönlich würde es einfach weiternehmen. Musst du aber letztlich selber entscheiden.

6

Welches nimmst du denn femibion oder folio ? Und in welcher Woche bist du
Achtest du trotzdem noch auf eine holst reiche Ernährung

9

Auf die Ernährung achte ich so oder so, habe einen Insulinresistenz und will nicht dass es zu Diabetes ausartet, also versuche ich wirklich gesund und abwechslungsreich zu essen, dennoch würde ich die angegebene Menge an Folsäure nicht schaffen.
Nehme selber Folio.

2

Folio etc nimmt man ja auch in der stillzeit weiter.
Durch das absetzen wird mit Sicherheit nichts passiert sein, ich würde die Produkte aber weiter nehmen

3

Hallo erstmal,
also Femibion, Folio, etc. ersetzt keine gesunde, ausgewogene, nährstoffreiche Ernährung, aber es ist eine gute Ergänzung dazu. In den ersten 12 SSW sollte man 800 Mikrogramm Folsäure zu sich nehmen, aber der 13. SWW reichen 400 Mikrogramm. Diese 400 können aber nur die wenigsten Frauen über die Ernährung aufnehmen. Die empfohlenen 150 Mikrogramm Jod über Lebensmittel aufzunehmen, ist auch leichter gesagt als getan. Einige Schwangere leiden auch an Eisenmangel, der oft in den Präparaten für Schwangere enthalten sind.
Ich würde mit meinem Gynäkologen sprechen und Ihn auch nach den Blutwerten von dir fragen (wobei ein guter Arzt dich auf diverse Mängel sicher angesprochen hätte).
Einen Schaden wirst du aber sicher nicht davon tragen, Femibion einzunehmen. Es ist schließlich kein Medikament. Die Apothekerin kann dir aber da sicher auch eine gute Auskunft geben.
Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft. 🙂

4

Eine Behinderung sicherlich nicht, aber es unterstützt halt deinen Körper. Eine gute Jodversorgung der Mutter ist mit einem höheren IQ des Kindes assoziiert. Ich würde es einfach wieder bis zum Ende der Stillzeit nehmen.

8
Thumbnail

Was hast oder nimmst du denn folio oder femibion ? Ich esse sehr gesund habe halt das gesehen sieht Bild wodurch ich dann Angst hatte zu viel folsäure zu mir nehmen esse täglich grünzeug Obst Kartoffeln Hülsenfrüchte usw

10

Folio reicht völlig, wenn du ansonsten auf eine ausgewogene Ernährung achtest. Aber Folsäure und Jod sind besonders wichtig auch für das Kind, auch noch in der Stillzeit. Vor allem für die Hirnentwicklung.

weiteren Kommentar laden
5

Also mein Fa meinte auch nach dem ersten Drittel ich brauche es nicht mehr einnehmen, eben weil der Rücken ja schon geschlossen ist. Hab danach die Tabletten nur noch sehr unregelmäßig eingenommen und die letzten Monate gar nicht mehr, weil mir von den großen Tabletten sowieso schlecht wurde, weil ich die kaum runterkommen habe. Der kleine ist kerngesund

7

Ab wann hast du sie denn gar nicht mehr genommen ab welcher Woche ?

14

Das weiss ich nicht mehr. Aber davor nahm ich mal Wochenlang gar keine. Das wird ja auch gar nichts gebracht haben

11

Ich habe bei beiden Kindern nur das erste Trimester folsäure genommen (folio Forte, kein femibion).
Beide sind gesunde Kinder, eine 4 Jahre alt und eine 10 Monate alt. Sowohl meine Frauenärztin als auch Hebamme, Hausarzt und Kinderärztin haben mir auf Nachfrage gesagt, dass die Ergänzungsmittel nicht nötig sind (bis auf jod in der stillzeit). Laut ihnen sind die meisten Präparate für Schwangere und stillende zum größten Teil unnötig und überteuert.

12

Ich finde deine Hebamme hat Recht mit dem Satz 😂 meine mama hat 8 kerngesunde kinder auf die welt gebracht ohne folsäure oder sonstigen Ergänzungsmittel. Jeder muss sich gut fühlen mit dem was man nimmt. Ich habe die ersten 3 Monate Folsäure genommen aber schon unregelmäßig und nur 400er weil man das eben auch über die Lebensmittel aufnimmt und der Körper gar nicht so viel speichert. Also bringt es letztendlich nichts. Wenn du dir unsicher bist dann nimm einfach wenig Folsäure noch zusätzlich zu dir. Hauptsache du fühlst dich gut damit und machst das was sich für dich richtig anfühlt.

13

Wichtig ist wirklich das erste Trimester Folsäure einzunehmen, da Studien bewiesen haben, dass man damit effektiv das Risko für einen offenen Rücken verringert...

Ansonsten habe ich auch ein paar Monate keine Nahrungsergenzungsmittel eingenommen. Habe mir einfach keine neue Packung geholt. 🤷‍♀️ Ich habe jetzt noch von einer Freundin eine angefangene Packung Fembion 2 bekommen, die nehme ich jetzt noch bis sie aufgebraucht ist...
Ich denke, man muss das bisschen entspannt sehen: am Ende sind das Nahrungsergenzungsmittel die freiverkäuflich in einer Drogerie rumstehen und nicht irgendwelche verschreibungspflichtigen Medikamente...
Es wird sicher nichts gemacht haben, wenn du jetzt kein Femibion eingenommen hast und es wird auch nichts machen, wenn du es jetzt wieder einfach anfängst... Ist sicherlich "nice to have", aber wenn du jetzt nichts weiter einnimmst wirst du deinem Baby auch nicht per se Schaden. 👍