Einleitung nach Kaiserschnitt - Erfahrung

Hi

Ich war heute beim FA und die meinten laut CTG hätte ich unregelmäßige wehen und bin fingerkupel durchlässig. Da ich am 4.2 eigentlich meinen KS hätte, habe ich sicherheitshalber noch mal im kreisaal angerufen, weil ich wissen wollte ob es passieren könnte das sich in den 2 wochen noch die ich hätte der MUMU noch weiter öffnet und ich wehen kriege obwohl mir beim Gespräch für die Geburtsplanung empfohlen wurde per KS zu endbinden da der letzte KS grade mal 1 jahr her ist und evtl. die Narbe beim pressen auf gehen könnte.

So.. heute sollte ich mal zur untersuchung vorbei kommen was ich auch gemacht habe.. die haben geguckt und meinten währe erstmal alles ok.

Die haben mir aber vorgeschlagen da ich zuhause mich wegen meiner 2 kleinen Kinder nicht wirklich ausruhen kann ich für paar tage in die Klinik soll damit ich weil ich in der 37( 36+4 )woche bin wenigstens die paar tage noch bis zur 38 ssw aushalte damit ich dann den KS kriegen könnte.

Heute beim gespräch meinten die ich könnte am Montag eingeleitet werden und versuchen normal zu endbinden und wenn das nicht klappen würde könnte ich trotzdem noch zum KS.

Ich bin etwas verwirrt , weil der chefarzt meinte das er mir erstmal abrät von einer spontanen geburt und heute sagt er ich kann es versuchen ein risiko besteht aber immer. Die würden das aber genau überwachen wegen der Narbe.

Ich hoffe ihr versteht mich ein wenig.

Meine frage jetz : hatte jemand nach 1 jahr KS eine Einleitung ? Wie war der ablauf z.B mit schmerzen wegen der Narbe oder sonstigen schmerzen? Wurde es am ende doch ein KS ?

Erzählt mir einfach mal wie es bei euch war das währe etwas erleichternd für mich da ich echt etwas angst habe wegen der Narbe und dem pressen und und und…

1

Hi
Mein ET ist 4.2, heute bin ich 37+5
Die letzte Geburt und erste wsr ein Kaiserschnitt in der 34.ssw vor 19 Monaten

Ich war zur Geburtsanmeldung in zwei kliniken. Kn der einen hat mir der Oberarzt total angst gemacht wg Gebärmutterruptur gefahr und ich solle vll besser ks machen.. in der zweiten hiess es ich koenne natuerlich erstmal vaginal probieren, ks kann man immer mschen. Lange ueber den ET wuerdrn beide nicht gehen..
ich hoffe sehr dass die kleine bald von sllein kommt und vaginal und gesund
Moechte wegen der grossen tochter nicht lange im kh bleiben und danach ist msn ggfs auch noch sehr eingeschränkt..

Soviel von mir.
Lg

6

Danke für deine antwort.

2

Hallöchen.
Ich hatte 2015 einen Kaiserschnitt und habe 2019 normal entbunden mit Einleitung. Bei mir war natürlich mehr zeit dazwischen. Bei mir ist alles gut gewesen. Das wurde sehr genaue beobachtet und kontrolliert das nichts passiert unter der Geburt. Vorher wurde auch meine Narbe vermessen und da stand nichts dagegen.
Ich persönlich würde immer wieder eine spontan Geburt einem Kaiserschnitt vorziehen.
Lg isa

5

Hi

Ja ich eben auch da ich auch 2 kleine kinder zuhause habe und dann noch KS und baby,ist dann bisschen schwierig für mich bin bei einer spontanen geburt viel mobiler.

3

Hallo

Mein 1 Kind kam 2011 per ks
2 Kind 2013 per Einleitung
3 kind auch per Einleitung

Beim 2 Kind war während der Geburt ein Arzt anwesend falls was mit der Narbe sein sollte... Alles war komplikationslos

Die Narbe hat in den ss immer sehr weh getan in Wachstumsschüben.... Meine Fa erklärte mir das das Narben Gewebe eben hart ist und sich deswegen nicht so schön dehnen kann wie intakte haut... Meine Narbe ist auch leider nicht so gut verheilt also sehr wulstig... Naja spontan entbinden ging trotzdem

Also wenn du dich traust probiere es 😊

4

Danke für deine antwort.

Ja ich traue mich da ich auch meine angst von der 1 geburt 2018 ürgendwie brechen will ( hatte eine nicht so schöne spontane geburt mit einleitung) und dann halt 2020 den KS.

7

Dez. 2007 - Kaiserschnitt
Juni 2009 - spontan entbunden
Juli 2011 - spontan entbunden

Keinerlei Probleme mi der Narbe oder sonstiges.

Der Frauenarzt bei dem ich am Anfang dieser SS war meinte direkt: Ja sie hatten schon einen KS also holen wir das Kind auch per KS

Einer von vielen Gründen warum ich den Gyn gewechselt habe.

Die jetztige sagt auch einer "natürlichen Geburt" steht nichts im Weg und KS nur wenn notwendig!

Natürlich gibt es immer ein Risiko und es kann immer was schief gehen, aber man muss ja nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen.

Ich wünsche dir alles Gute und bald eine schöne Kuschelzeit mit deinem Kind :-D

9

Hey

Danke für deine antwort.
Das stimmt schon manche machen einem direkt angst obwohl man eigentlich motiviert ist spontan zu endbinden. 🙂

8

Hallo, ich hatte 2016 nach Einleitung und schlechten Herztönen einen Kaiserschnitt. Jetzt hätte ich vor ca 3 Wochen ein Geburtsplanungs-Gespräch in einer Klinik mit dem Chefarzt. Ich würde immer wieder eine Einleitung ablehnen. Das ahbe ich ihm gesagt und er meinte das er gegen eine Einleitung bei Vorrangegangrn Kaiserschnitt ist. Die Narbe könne viel ehr reisen weil die Wehen stärker sind als wenn sie alleine kommen.

10

Ich habe ja sicherheitshalber nochmsl vor paar tage mit dem chefarzt gesprochen bezüglich der narbe er meinte es wird intensiver kontrolliert und wenn die halt sehen das etwas nicht stimmt dann kommt es sowieso zum KS. 🤷🏼‍♀️