Hygroma Colli 4mm

Hallo ihr Lieben,
ich war gestern bei meiner Frauenärztin zur Kontrolle 12+4ssw und es wurde auch ein Ultraschall gemacht wo man feststellen musste dass das Baby am Nacken ein Hygroma Colli v 4mm hat. Ich habe eine Überweisung zur Feindiagnostik bekommen wo ich dann für nächste Woche am Mittwoch ein Termin bekommen habe, am Dienstag wird der NIPT Test gemacht, keine Ahnung ob es noch viel Sinn macht...Ich weiß jetzt gar nicht wo mir der Kopf steht hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit und kann mir sagen was auf mich noch zukommen könnte?

1

Hallo Marie,
dein Befund kann auf Trisomien oder einen Herzfehler deuten, er kann aber auch völlig harmlos sein und dein Baby kerngesund. Bei einer verdickten Nackenfalte werden weiterführende Untersuchungen empfohlen, aber eben "nur" weil es auf Probleme hindeuten kann (Softmarker), aber eben längst nicht muss. Gerade bei den schweren Trisomien (13,18) sieht man schon im normalen US beim FA meist deutliche Fehlbildungen, das ist ja bei dir offensichtlich nicht der Fall. Von daher versuche dich so gut es geht zu entspannen, sowohl der Feinultraschall als auch der NIPT Test machen aus meiner Sicht Sinn. Es gibt hier auch ein Unterforum Pränataldiagnostik, da wird man dich auch sehr gut beraten. Und Sinn macht das alles auf alle Fälle noch! Alles Gute für dich und deinen Zwerg 🍀🍀🍀

4

Dankeschön ❤️

2

Hallo,
Es gibt auch ein Pränataldiagnostikforum :) da kannst du die Frage nochmal stellen. Da kennen sich einige echt gut aus.

5

Danke dir für den Tipp 🌹

3

Hallo Marie.
Solange die Nackenfalte allein da steht, Versuch dich nicht verunsichern zu lassen. Ich habe gerade auch einen Untersuchungsmarathon hinter mir. Warte ersteinmal den NIPT ab. Wir haben zusätzlich zum Harmony-Test eine Chorionzottenbiopsie machen lassen. Alle Ergebnisse sind bisher komplett unauffällig. Bin jetzt in der 17.SSW. Die Nackenfalte war zu Spitzenzeiten 7,5mm dick. Jetzt wird engmaschiger überwacht. Ich weiß genau wie es dir geht :(
Ich decke dir ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße.

6

Dankeschön Nadine, ich drücke dir auch ganz fest die Daumen 🍀