Präeklampsierisiko hoch-wer noch?

Hallo,
war heute bei 13+2 zum FTS es und auf Grund hohem Blutdruck und Wassereinlagerungen in der ersten SS wurde mir auch zum Präeklampsiescreening geraten.
Nunja, mein Risiko liegt stand heute bei 1:15, die Blutwerte stehen noch aus.
Dem Baby geht es soweit gut und wird auch gut versorgt.
Meine Ärztin meint, sobald alle Werte auch durch das Labor da sind, wird es wohl auf die Einnahme von ASS 150 hinauslaufen, um das Risiko zu senken.
Hatte das schon jemand von euch? Und ist vielleicht auch alles gut gegangen?
Natürlich mache ich mir nun so meine Gedanken und habe Angst, dass mir und/ oder dem Baby etwas passiert...
Viele Grüße und danke für Erfahrungen .

1

Hu hu,

da ich in meiner ersten Zwillingsschwangerschaft an einer schweren Präeklampsie litt (zwar recht spät, trotzdem mussten die Mäuse aufgrund dessen früher geholt werde), muss ich bei meiner jetzigen Zwillingsschwangerschaft prophylaktisch ASS150 seif ca. der 14. SSW nehmen, in der Hoffnung, dass es dieses Mal nicht soweit kommt.

Liebe Grüße

Refa

6

Danke, also weißt du auch schon von Anfang an von deinem Risiko?
Genau, mich beruhigt jetzt erstmal, dass ich schon etwas zur Prophylaxe tun kann. Vielleicht geht ja auch alles gut.

7

Jepp. Meine Frauenärztin sowie der Arzt in der Uniklinik, haben die Wahrscheinlichkeit als sehr hoch eingeschätzt auch ohne Test.
Eine Garantie gibt es zwar nicht, aber ohne das ASS würde man das Risiko in Kauf nehmen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Mein Risiko war/ist 1:20. Ich bin jetzt aktuell bei 35+0 abgekommen. Aber der Weg war steinig und hart 😅
Mit so einem Risiko sollte man nicht spaßen. Lass dich am Besten von Gestose Frauen beraten. Von Ihnen habe ich voele Tipps bekommen wie ich mich verhalten und ernähren soll. Ohne die wäre ich nie soweit gekommen. Davon bin ich überzeugt.
Kontrolliere regelmäßig deinen Blutdruck und höre auf das was dein Körper dir sagt.
Man kann da gut durchkommen aber es gehört eine große Portion Durchhaltevermögen dazu.
Es ist es aber Wert!!!!

Meinem kleinen Bauchbewohner geht es auch gut und er darf noch eine Woche im Bauch bleiben💪

Wenn du Fragen hast, melde dich gerne!

Liebe Grüße

3

Vielen Dank für deine Antwort.

Am meisten Angst macht mir daran zu sterben, klingt vielleicht wirklich blöd, aber ich habe so einen flyer mitbekommen und dort steht eben glich drin, dass es eine häufige Todesursache für Mutter und Kind ist. Da muss ich natürlich direkt an meine "große" Tochter denken und "was wäre wenn"... Hoffentlich kann ich die Schwangerschaft auch mal wieder genießen.
Wie bist du denn damit umgegangen?

Was genau sind denn die Gestosefrauen und wie wendet man sich an diese?

4

Angst hatte ich auch von Anfang an und das bis jetzt. Jedes Blutdruckmessen wird
irgendwann zur Qual.
Die Angst ums Kind hat bei mir ab der 30. Ssw nachgelassen. Nachdem ich mir recht sicher war, dass er überlebt.
Die Angst um mich selbst habe ich tatsächlich immer noch. Aber man gewöhnt sich daran und entwickelt ein gutes Körpergefühl. Ich merke schnell wenn mejn Blutdruck hochgeht und ich bin abwechselnd bei Gyn, Feindiagnostiker und in der Klinik. Da fühle ich mich sehr gut aufgehoben und bin eng überwacht.

Ich denke das ist das wichtige, dass du dich gut aufgehoben fühlst bei deinen Ärzten das nimmt einen großen teil der Sorgen.

Die Gestose Frauen findest du im Internet und kannst über die Seite Kontakt mit Ihnen aufnehmen!
Echt sehr zu empfehlen 🤗🤗

weitere Kommentare laden
11

Hallo!
Meines liegt bei 1:37 und ich nehme Thrombo Ass mittlerweile seit 15 Wochen.

Bin auch erst vor 3 Wochen draufgekommen, dass ich nur 75 mg statt 150 mg genommen habe und nehme es seitdem korrekt ein.

Nebenwirkungen habe ich keine, ist eben ein Blutverdünner, daher bluten auch kleine Kratzer etwas stärker.

Alles Liebe 🍀

15

Hallo,

ich hatte am Ende meiner ersten Schwangerschaft eine möglicherweise leichte beginnende Präeklampsie.
Deswegen wurde in der nächsten Schwangerschaft bei mir im ersten Trimester eine Doppleruntersuchung gemacht (Blutflussmessung der Gebärmutter-Arterien), welche ebenfalls ein erhöhtes Risiko auf Präeklampsie gezeigt hat.
Habe dann begonnen, ASS 150 zu nehmen, diese Doppleruntersuchung wurde dann etwa alle 4 Wochen wiederholt. Die Blutflusskurve hat sich dann auch nach und nach geändert, verbessert hinsichtlich möglichen Präeklampsie-Risikos.
Ich konnte das ASS dann irgendwann im 3. Trimester absetzen (Woche habe ich leider nicht im Kopf).
Ab irgendeiner Woche (weiß nicht mehr, ab der 26. SSW glaube ich) wurde per Blutanalyse nach einer möglichen Präeklampsie geschaut, da kann dann glaube ich das Risiko abgeschätzt werden, dass sich in den nächsten 2 bis 4 Wochen eine Präeklampsie entwickelt.
Außerdem habe ich sehr regelmäßig meinen Blutdruck gemessen und auch sehr auf mögliche Körpersymptome geachtet (Kopfschmerzen, Schwindel, Oberbauchschnerzen) - hatte ich aber alles nicht.
Vor 3 Tagen ist nun meine kleine Tochter geboren, bei mir hat sich keine Präeklampsie entwickelt, also alles bestens.

Ich wünsche dir alles Gute, eine unkomplizierte Schwangerschaft!