Hallo.
Es gibt schon einige Beiträge, aber vielleicht kann mir jemand von euch helfen und meine Situation einschätzen.
Zu meiner Schwangerschaft:
In der 11. SSW hatte ich einen normalen Gyn-Termin bei dem erstmals die Nackenfalte auffällig war (5,2mm) Ich habe ich mich schon vorher für den Harmony-Test entschieden. Ergebnis: alles unauffällig. Eine Woche später war ich in einem Pränatalzentrum. Dort wurde die Nackenfalte auf 7,5mm gemessen :( Ansonsten war alles komplett unauffällig. Ich habe dann eine Chorionzottenbiopsie durchführen lassen. Ergebnis: alles unauffällig. Mein Gyn hat nochmal CMV, Toxoplasmose abgenommen. Auch da kam nichts raus. Das Baby entwickelt sich komplett normal. Die Nackenfalte in der 16.SSW war dann bei 2,2mm. Das Pränatalzentrum hat mich angerufen und gesagt, dass sie gern nochmal einen größeren Ultraschall machen würden. Zu dem gehe ich nächste Woche.
Entschuldigt den langen Text. Ich war ziemlich glücklich nach der unauffälligen Chorionzottenbiopsie und jetzt werde ich wieder nervös. Hat jemand von euch etwas Ähnliches erlebt?
Ich danke euch fürs lesen.
Liebe Grüße
Verdickte Nackenfalte
Hallo!
War bei uns ähnlich...
Bei unserem Sohn lag es am Herzen.
Allerdings kam die Tendenz zum Herzfehler schon sehr schnell...In der 14.ssw...
Aber es gibt genug Fälle bei denen keine Ursache gefunden wird!!!
Ich drücke dir und deinem Baby ganz fest die Daumen!!!
Hallo,
Ich hatte es so ähnlich. Die nackenfalte beim Frauenarzt war noch 2,1 - aber meine blutwerte (ßhcg &Papp-A) aber schlecht.. Also beim pränataldiagnostiker gewesen - hier war die nackenfalte dann 3,7..
NIPT war unauffällig - aber ich habe dann trotzdem eine chorionzottenbiospie gemacht - die war auch unauffällig.. im Endeffekt wäre es besser gewesen auf die fruchtwasseruntersuchung zu warten. Aber man steht da etwas neben sich.
es besteht halt immernoch die Gefahr eines mosaiks, also dass die Plazenta gesund, das Baby aber nicht, ist.
Deswegen war ich beim frühenfehlbildunhsultraschall jetzt in der 17 ssw beim pränataldiagnostiker - und da war auch alles super - nackenfalte komplett verschwunden, was ja auch so sein soll.
Eine Fruchtwasseruntersuchung wurde dann nicht mehr empfohlen.. Aber ich habe sehr gerne noch zugestimmt in 5 Wochen den großen Fehlbildungsultraschall auch bei der Pränataldiagnostikerin machen zu lassen :)
Bin ansonsten aber zuversichtlich.