Ambulante Geburt Kinderarzt für U2

Hallöchen, ich habe mich nun entschieden, dass ich gerne ambulant entbinden möchte und schaue deshalb auch schon nach Kinderärzten für die U2. Meine Resonanz bis jetzt ist die Aussage „das können wir Ihnen noch nicht sagen, ob wir Platz haben, melden Sie sich nach der Geburt“. Ist diese Aussage normal oder gehe ich so ein Risiko ein, am Ende keinen Arzt zu haben? Würde gerne mal nach euren Erfahrungen dazu fragen 🙃

1

Ich kenne so eine Aussage nicht. Wir haben eine feste Zusage ab Geburt quasi gehabt, aber erst für die U3 dann. Aber die Zusage war vor der Geburt fix.

2

Huhu, also mich wundert das grad auch ein bisschen #kratz
Meinen Sohn hab ich im fünften Schwangerschaftsmonat beim Kinderarzt angemeldet, und sie haben fest zugesagt. Er war auch sehr kurzfristig bei der U2, weil er Samstag kam und Montag Termin hatte.
Aber wir haben halt den Vorteil dass meine Schwiegereltern den Arzt schon seit über zehn Jahren kennen.

LG Lee

3

Hm, das Problem ist glaube ich, dass viele Ärzte wenig oder manchmal keine Aufnahmekapazitäten haben und man das Kind erst nach der Geburt anmelden kann. Bei meinem ersten Kind habe ich auch erst nach mehreren Anläufen eine Zusage bekommen und eine Anmeldung war auch erst nach der Geburt möglich. Bei weiteren Kindern ist das dann natürlich kein Problem mehr. Die U2 muss man natürlich vorher schon abgeklärt haben, bzw wäre das sinnvoll. Also ungewöhnlich sind diese Aussagen nicht, wenn auch ärgerlich. Ich denke aber, dass du einen Arzt finden wirst, du wirst vermutlich nur nicht die große Auswahl haben. Allerdings müsstest du mit dem KH klären, ob du einen KA dort vorher schon benennen musst, wenn du ambulant entbinden möchtest.

Alles Gute 🍀

4

Habe leider auch nicht mehr viele Ärzte übrig. Mein ET ist auch in den Sommerferien, das macht es leider noch schwieriger 🙄

5

Ich hatte das auch überlegt.Im KH sagte man mir, das viele Kinderärzte keine Lust auf die U2 haben.
Ob das stimmt weis ich nicht.
Habe mich dennoch gegen die ambulante Entbindung entschieden, da ich eine Kundin hatte die es gemacht hat und kurz danach innere Blutungen bekommen hat.

6

Wir hatten das Problem auch nicht, wir haben auch die Unterlagen für den Guthrie Test bekommen, damit die Hebamme das machen kann

7

Hi!
Ich würde da hartnäckig betonen dass es um die U2 geht. Evtl sind die nicht ganz bei der Sache und meinen die U3 wo es ja nach der Geburt reicht sich zu melden.

8

Ich wollte eigentlich auch ambulant entbinden (ist nichts raus geworden) und musste auch ne Ewigkeit durchtelefonieren bis ich wen hatte. Zuerst haben die auch gesagt, dass sie voll sind, dann hab ich denen gesagt, dass ich erst ab Februar für die U2 suche, dann sagte man mir, dass sei was anderes, dann soll ich im November noch Mal anrufen und das hab ich dann auch getan und wir waren drin. 🤷🏻‍♀️ Keine Ahnung. Denke Mal in den 4 Monaten in denen ich warten musste um noch Mal anzurufen sind Patienten zu erwachsen geworden für den Kinderarzt oder so.

9

Unser Arzt nimmt nur geschwisterkinder. Bin jetzt in der 24. Woche und hab angerufen wegen der U2, meinten sie kein Problem, nur die Hebamme soll vorher das fersenblut abnehmen :-)