Freund beteiligt sich nicht

Hallo zusammen, es gibt eine Sache dir mir auf dem Herzen liegt und zwar ist es das Babyzimmer ich bin aktuell erst in der 13.Woche schwanger gucke mich jedoch jetzt schon nach Möbeln fürs Babyzimmer um wir müssen das Babyzimmer komplett neu renovieren mit Streichen,etc.. zu dem hat mein Freund auch keinen Führerschein um irgendwelche Möbel selber zu transportieren geschweige den zu besorgen er macht sich auch nicht den Kopf darüber. Wenn man bedenkt das alles auch Lieferzeiten hat hätte man doch eher alles etwas früher fertig.. letztens im Möbelgeschäft kamen auch nur blöde Kommentare wie man braucht die ganzen Dinge doch garnicht wie Heizstrahler, Babywippen etc.. ich bin zuhause und möchte mich einfach beschäftigen bzw. Langsam damit anfangen. Wie steht ihr dazu könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben wie ich mit ihm umgehen soll. Für uns beide ist es das erste Kind.
LG🍀

1

Huhu, ich bin bei deinem Freund. Heizstrahler und Wippe halte ich für völlig unnötig.

Für die Männer ist die Schwangerschaft viel weniger greifbar und viele nehmen sich da etwas raus. Und nur weil du dich damit jetzt schon beschäftigen möchtest, heißt das nicht, dass er das auch muss.

Schau doch einfach für dich, wenn du was findest, bestell es oder kauf es und gut ist.

3

So pauschal würde ich das nicht sagen, dass man die Dinge nicht braucht. Beim uns steht der Wickeltisch zum Beispiel im Schlafzimmer und da ist es immer recht kühl. Da ist der Heizstrahler definitiv nötig. Auch eine Wippe haben wir uns mit sechs Wochen zu legen müssen weil mein großer einfach nicht ablesbar war und so konnte ich wenigstens mal aufs Klo wenn mein Mann nicht da war.

Aber mit dem Rest stimme ich dir voll und ganz zu. Wenn er sich noch nicht dafür interessiert, weil es zu der Zeit auch einfach schwierig ist für Männer da sie weder was sehen noch spüren vom Kind, dann frag ihn ob es für ihn ok ist dass du das alleine in die Hand nimmst und dir aussuchst was dir gefällt. Er sollte dann natürlich beim Aufbau helfen wenn es dann da ist..

4

Ich habe nicht pauschal gesagt, braucht MAN nicht, sondern, dass ICH es für Quatsch halte.
Kleiner aber feiner Unterschied. 😉

weitere Kommentare laden
2

Hey
Vielleicht ist das für ihn alles noch garnicht richtig real😅 man sieht wahrscheinlich noch nix und als Frau hat man da einfach schon sehr früh den Bezug und die ganzen Listen im Kopf 😅 ich würd mich nochmal mit ihm zusammensetzen und reden💁‍♀️ Ihr seid noch früh dran und habt noch Zeit aber sich umschauen schadet sicher nicht 👍eine Wippe braucht ihr tatsächlich noch nicht 😅die sollte man ja erst nutzen wenn die Kinder sitzen können so mit nem 1/2 Jahr aber ein Kinderbett/ beistellbett, Heizstrahler und Wickeltisch sind sicher sinnvoll👍 Vielleicht versuchst du es ihm etwas realer und erlebbarer zu machen indem du ihn mal mit zum Arzt nimmst (sofern möglich) ein Ultraschallbild mitbringst oder ihm mal ne App installierst was alles in welcher Woche wächst, wie groß das Baby ist..
Oder frage ihn mal wie er sich einbringen möchte .. ob er Ideen hat für eine Wandfarbe etc.. Aufgaben, die er vielleicht selbst übernehmen kann 🙂
Lg hibbeline mit Christopher (2 1/2) und Mäuschen im Bauch (38.ssw)

5

Hallo,

Ich finde es gar nicht schlimm das es nicht so seine Welt ist. Ich habe auch alles selbst ausgesucht und evtl. Kurz mal abnicken lassen. Mein Mann war unter der Woche viel beruflich unterwegs. Er hat dann alles aufgebaut und mit hergerichtet. Und er ist ein wunderbarer Papa geworden.
Ganz im Gegenteil, ich kenne im Bekanntenkreis viele Frauen die sich während der Babyvorbereitung überhaupt nicht haben rein reden lassen. Fand ich auch ein bisschen übertrieben, gibt's aber auch.

Nimm ihm das nicht übel, und ausserdem kannst du alles liefern lassen, also bekommst du das auch ohne ihn hin. Frag doch sonst in der Familie oder bei Freundinnen ob sie Lust haben mit aus zu suchen.

Alles Liebe

6

Hey, wie schon gesagt wurde ist es für deinen Freund vermutlich noch nicht so greifbar.
Möbel etc haben Lieferzeiten das stimmt.
Soll das Baby von Anfang an im eigenen Zimmer schlafen?
Wenn nicht würde ICH mir da gar keinen Stress machen.
Ein Baby braucht noch kein Zimmer, da ist es doch nicht dramatisch wenn die Möbel erst verspätet kommen.
Über sämtliche „nice to have“ Artikel kann man streiten, ist aber alles schnell besorgt. Da habt ihr wirklich noch sehr viel Zeit für.

LG

9

Hallo,

ach, also ich kann dich schon gut verstehen.. bei mir (17. SSW) ist es auch so, dass ich sehr gerne jetzt schon loslegen würde mit allem, auch natürlich, weil es mir jetzt wieder einigermaßen gut geht und ich fitte Tage habe, und nicht weiß, ob ich mit großem Bauch noch irgendwas streichen oder aufhängen mag. Ich möchte auch einfach vermeiden, dass in Richtung Geburt dann doch noch der Stress losgeht und man weiß ja auch nie was dann in anderen Lebensbereichen so los ist..

Ich glaube auch, dass Männer sich da einfach nicht so sehr beschäftigen mit solchen Themen und daher vielleicht auch schnell überfordert sind. Mein Mann dachte auch, wir könnten das Kinderzimmer zu einem Zeitpunkt ausräumen (wird derzeit noch anderweitig genutzt), der gerade mal 4 Wochen vor dem voraussichtlichen ET liegt. Ich habe dann auch mit ihm geredet und gefragt, wann er dann noch streichen will und Möbel und Wickeltisch und Zubehör besorgen will und was er machen will, wenn das Kind früher kommt. Das hat er aber auch verstanden, es war ihm nur einfach gar nicht so bewusst in dem Moment.

Insofern setz dich doch mal mit deinem Freund hin und sprech mit ihm über die nächsten Monate. Auch darüber ob ihr alles neu kaufen wollt und deshalb Lieferzeiten berücksichtigen müsst oder ob ihr von Freunden Sachen haben könnt und versucht doch so einfach einen kleinen Plan für die nächsten Wochen und Monate zu machen.. dann hat er Zeit sich konkret damit auseinander zu setzen welche Anschaffungen wann anstehen und bekommt auch mal einen Überblick, wieviel Zeit ihr für alles noch habt oder auch nicht..

Euch alles Gute und dir eine „langweilige“ gesunde Schwangerschaft 🍀

12

Hallo,
ganz ehrlich, ich verstehe Deine Vorfreude total.
Aber Du hast noch viele Monate Zeit und um ein Babyzimmer auszustatten braucht man letztlich ein paar Tage.
Neue Möbel zu kaufen würde ich mir vor dem Hintergrund "ausgasende Chemikalien" auch noch mal überlegen. Es gibt für schmales Geld viele Sachen gebraucht.
Ich hatte ein Beistellbettchen (war in 20 Minuten montiert) und habe 2 Fächer in unserem Kleiderschrank freigeräumt. #rofl
War aber auch ein anderes timing, da ich ab der 20. SSW im KH lag und es nicht klar war, ob unser Kind es schafft.
Klingt vielleicht echt trübe (das tut mir leid), aber ich würde nie ein Babyzimmer einrichten, bevor mein Kleines in der Lebensfähigkeit ist.
Laß Deinem Fraund Zeit. Oder sprich mit ihm ab, daß das Zimmer Dein Projekt ist.
Alles Gute!! #klee

14

Mein Freund hat nichts für unser Baby besorgt. Außer zwei Hosen sonst hat er nichts ausgesucht er war nicht mal dabei. Als ich die Möbel ausgesucht habe ich ihn kurz ein Bild geschickt er hat nur : 👍 geantwortet 🤣
Die Möbel hat er aber aufgebaut.
Trotzdem ist er der aller beste Papa. Und er liebt unser Baby so so arg.
Ich denke manche Männer interessiert sowas einfach nicht.
Oder sie verlassen sich in den Punkt einfach auf die Frau.
Bei uns ist halt so. Und ich bin froh darüber. ☺️

15

Ich finde es auch noch etwas früh um Druck aufzubauen. Bei mir war es so, dass er so ab der 20. SSW, als ich ordentlich an Bauch zugelegt hatte, bereit war über so Themen zu sprechen.
Davor war ich 2x mit ihm in Kinderausstattungsläden (nur anschauen) und nochmal 3x alleine unterwegs.
Als die Kaufbereitschaft da war hatte ich eine Vorauswahl getroffen (z.B. 3 Kinderwägen) und wir haben dann gemeinsam entschieden welcher es wird.

Möbel haben wir entweder bei Ebay Kleinanzeigen gekauft oder bei Ikea, das geht beides ziemlich spontan. Streichen planen wir erst für kurz vor der Geburt ein, das Baby wird aber die ersten Monate eh kaum Zeit im Kinderzimmer verbringen.

Ich würde ihm noch etwas Zeit geben und bis dahin auf eigene Faust etwas recherchieren oder Kleinigkeiten besorgen.

20

Du brauchst ne Wickelunterlage, Spucktücher, ein paar Klamotten und Windeln.
Mehr braucht ein Baby erstmal nicht.
Ein Tragetuch ist sinnvoller für ein Neugeborenes als eine Wippe, das Baby lebt die ersten Wochen auf euch.
Auch einen Heizstrahler würde ich erst kaufen, wenn es ein kalter Sommer wird und euer Kind wirklich friert.

Entspann dich mal, leider hat dein Freund wirklich recht. Und online shoppen kann man auch wunderbar alleine, dann muss er halt mit deinem Geschmack leben