Hallo Mädels,
Ich würde mich gern ein wenig mit euch austauschen.
Schon in meiner ersten Schwangerschaft hat mich das Thema Toxoplasmose total verrückt gemacht. Bin damals toxo negativ gewesen und aktuell in der 10ssw. Habe in 1 Woche meinen nächsten Termin und werde dann meinen Status nochmal im Blut überprüfen lassen.
Und schon wieder ist die Angst vor toxo echt schlimm.. mein Mann wurde vor 3 Wochen minimal von der Katze seiner Schwester gekratzt. Es war echt minimal. Ich denke er könnte sich infiziert haben und ich mich dann bei ihm - zb beim küssen.
Habe sogar schiss wenn wir bei Freunden sind mit Katzen - sowas von bescheuert! Gehe den Tieren total aus dem Weg.
Unser großer Sohn ist 3 Jahre alt und heute als ich ihm vom Kindergarten abgeholt habe meinte die Erzieherin plötzlich: nicht anfassen. Da lag da halt ne richtig dicke „Wurst“ - schon grau und hart.
Von der Größe her muss es aber ein Hund gewesen sein. Hatte dann gefragt ob er das berührt hat, da meine die Erzieherin nein. Eigentlich ist das Thema dann erledigt. Im Auto dann seine Hände desinfiziert, zuhause Hände zweimal gewaschen. Schuhe sind schon in der Waschmaschine :(… total drüber - ich weiß.
Hatte eine Verhaltenstherapie gemacht und mir ging es super, aber das Thema toxo triggert mich so krass! Sonst gehts mir soweit gut, aber das Thema bringt alle Ängste zurück.
Bin gerade voll in dem soog von damals und es wurmt mich.
Ich weiß wie selten toxo ist, aber ich denke immer: was wenn das Katzenkot war, was wenn die Tomaten nicht komplett abgewaschen sind usw.
Traue mich momentan nicht mal auswärts Salat oder Ähnliches zu essen.
Gibt es hier vielleicht mehr von euch, denen es ähnlich geht und das man sich mal austauschen kann?
Momentan ist bei mir echt der Wurm drin, habe auch schon seit zwei Wochen eine Mandelentzündung, bekam auch ab, aber so richtig weg ist es noch nicht. Da hattet ihr mir schon tolle Haushaltstips gegeben.
Lg
Toxo - immer in Panik - Austausch?
Hey , mir ging es anfangs ähnlich aber man muss sich einfach vor Augen halten wie wahnsinnig unwahrscheinlich eine Infektion mit Toxoplasmose ist, Vorallem wenn man sich an die Grundregeln hält.
Es gibt tausende mögliche Komplikationen in der Schwangerschaft, wenn man sich bei allen so einen Kopf machen würde wie bei dem Toxo Thema dann könnte man überhaupt nicht mehr klar denken und dazu kommt, dass Toxoplasmose eine Komplikation ist sie noch viel seltener als andere vorkommen. Aber ich lese oft , dass es viele hier triggert. Vielleicht einfach weil ein Riesen Wirbel gemacht wird. Wenn man sich doch aber an die Grundregeln wie : kein rohes Fleisch, kein Kontakt mit Katzenkot, alles gut abwaschen etc. Hält , verstehe ich die Panik nicht. Dann ist vieles noch viel wahrscheinlicher, was man sich einfangen kann. Vielleicht muss man versuchen in die Richtung zu denken. Und was in der Zukunft passiert hat man sowieso nicht alles immer im Griff. Es kann morgen passieren, dass dir jemand ins Auto kracht oder du stolperst und ausrutschst. Man hat nicht alles in der Hand und wenn du die Regeln beachtest sehe ich das Risiko sich damit anzustecken bei fast 0.
daher : entspann dich, genieße dein Essen.
Die allermeisten Schwangerschaften verlaufen Komplikationslos, die meisten Babys kommen gesund auf die Welt!
Alles Gute für dich ☺️🙏
Hi, ich danke euch für die liebe Antworten!
Es ist wirklich krass wie mich dieses Thema triggert. Es war eben schon in der ersten Schwangerschaft so und da ich meine Ängste verlieren wollte habe ich ja die Therapie gemacht. Und das hatte auch gut funktioniert, diese Schwangerschaft und die Hormone bringen mich aber komplett aus der Bahn.
Zum Thema mit unserem Sohn heute. Auch wenn die Erzieherin meinte es hat es nicht berüht denke ich natürlich: was wenn er doch was an den Händen hatte, es womöglich doch Katzenkot war usw. Da geht dann der Punk ab im Kopf.
So denkt man immer weiter uff weiter. Kann ich mich dann eigentlich auch bei meinem Sohn anstecken, falls er eine Infektion hat.
Vielleicht ist es wirklich so, dass das Thema einfach so hochgehoben wird und man daher in Sorge ist.
Ich denke sonst auch: ok, 34 Jahre trotz mett und Steak essen hat du dich nicht infiziert.. dann kommt aber die Sorge: was wenn genau an dieser Tomate toxo ist. Als Beispiel..
Daher ist es schön eure nachrichten zu lesen! Das macht Mut und ich hoffe, dass mein Hirn das nun auch begreift…
Vielleicht muss ich einfach mal wieder im Restaurant einen Salat essen.. und mir denken: es ist so unwahrscheinlich.. aber derzeit ist die Angst zu groß. Total bescheuert …
Hallo na-di,
ich bin mittlerweile in meiner 3. Schwangerschaft, immer Toxo negativ und habe und hatte schon immer Katzen. Wenn ich schwanger bin, halte ich mich von den Tieren weitesgehend fern, Katzenklo macht immer mein Mann sauber. Wurde trotzdem gekratzt und auch meine Kinder spielen ja mit den Katzen. Passiert ist nie was, auch beim Essen nicht.
Es ist natrülich schwer, wenn dir rational bewusst ist, dass Toxo sehr sehr selten. Panik ist ja nicht wirklich rational. Sich an die gängigen Lebensmittelempfehlungen zu halten ist schon mal sinnvoll. Auch Katzen aus dem Weg zu gehen macht Sinn. Und durch Corona wäscht man sich eh viel mehr die Hände, dass sollte natürlich beibehalten werden.
Ich wurde in beiden Schwangerschaften je 3x per Bluttest getestet. Auch das hat mich immer beruhigt. Mehr kann man leider nicht machen. Außer sich immer wieder bewusst zu machen, wie selten das alles ist.
Viele Grüße
Hey, Dankeschön, dass du so lieb antwortet. Ja, genau das ist es. Bei Angst/Panik fällt das rationale Denken teilweise aus. Das hatte ich damals auch mit der Therapeutin besprochen. In normalen Momenten weiß ich das auch, aber dann kommt die Angst wieder hochgekrochen und meine Gedanken: was wäre wenn…
Wie mit der Mandelentzündung. Ich denke innerlich.. vielleicht ist es toxo.
Ich werde aufjedenfall einen bluttest machen um zu schauen wie mein Status ist. Bis dahin mal abwarten.
Meine Schwester ist zb toxo positiv, obwohl sie nie mett, Steak oder sonst was isst. Total seltsam. Daher frage ich mich natürlich wie komisch, dass ich „fleischfresser 😂“ noch negativ bin.
Scharlach, das pfeiffischere Drüsenfieber, Angst, dass folio würde Wasserdampf ziehen 😅🤷♀️
Machst du dir eigentlich über irgendetwas keine Sorgen?
Ich bin toxo negativ, hatte von 14 - 21 eine Freigängerkatze, die auch in meinem Bett geschlafen hat.
Ich halte mich jetzt an die gängigen ernährungsregeln - wasche Obst und Gemüse und esse keine salami und.. damit ist meine potentielle Sorge darüber einfach gestillt.
Toxoplasmose ist nichts, was ständig auf Lebensmitteln ist. Wir reden hier über sehr sehr geringe Wahrscheinlichkeiten... Das ist einfach das was man sich klar machen muss.
Danke dir! Ja, du hast recht.. leider triggert mich die Schwangerschaft gerade wieder in meinen Ängsten. Das macht mich traurig, denn ich konnte da so gut mit leben. Aber ich kriege das irgendwie wieder hin..
nur heute mit der „scheisse“ und meinem Sohn kam es mir wieder so hoch.. aber gut, erstmal muss es katzenkot gewesen sein was infiziert wäre, mein Sohn hätte es anfassen und essen müssen. Das weiß ich so auch, aber heute Mittag stieg einfach die Panik hoch…
Ich kann dir leider keinen wirklichen Tipp geben, wie du das ganze entspannter sehen kannst, aber wie die anderen schon geschrieben haben - es ist einfach wahnsinnig unwahrscheinlich. Ich hatte auch 10 Jahre eine Katze, deren Kot ich selbst entsorgt habe. Ich esse mein Steak gerne Medium, liebe Salami und Sushi (natürlich alles außerhalb der Ss) und bin trotzdem Toxo negativ 🤷🏼♀️ Ich hab jetzt in dieser Ss beschlossen, es gar nicht testen zu lassen und mach mir da auch gar keinen Kopf drum, meide aber natürlich die gängigen LM wie rohes Fleisch und Fisch etc.
Versuch dich da wirklich nicht so zu stressen, das kriegt dein Kleines ja auch irgendwie mit 😘
Dankeschön! Ich versuche wirklich mich nicht zu sehr zu stressen, es fällt aber so schwer!
Ich glaube dann viele Dinge einfach nicht. Ich habe ja nicht gesehen, dass mein Sohn den kot nicht angefasst hat, sondern muss der Betreuerin ja vertrauen. Das ist schon das Problem. Mein was-wäre-wenn läuft im Kopf ab. Aber dann denke ich: selbst wenn, dann müsste der kot ja auch infiziert gewesen sein usw.
Oh man.. mein Kopf
Huhu, ich kann dich sehr gut verstehen, mir geht das mit cmv so, hab 2 Kinder die beiden in die Kita gehen und nun mit dem dritten schwanger, werde alle paar Wochen getestet, habe auch vor jedem Test Angst.
Bei toxo bin ich tatsächlich entspannter, ich bin mit Katzen aufgewachsen, hab Obst auch mal ungewaschen gegessen und vor der SS viel rohes Fleisch gefuttert und trotzdem negativ.
Mein Sohn ist in dieser SS in Katzenkacke im Garten von Freunden getreten und dachte es wäre Erde und hat sie dann versucht mit den Fingern wegzumachen, naja ende vom lied war das er geheult hat weil es doch katzenkacke war und er dann an den Fingern, Schuhe und matschhose hatte, super eklig. Ich hab Vorort die Schuhe mit Wasser sauber gemacht und und uns dann die Hände mit Seife gewaschen, dass war ungefähr in der 10.ssw, wurde vor paar Wochen erst wieder getestet und negativ, bin aktuell in der 23. ssw, und werde übernächste Woche wieder getestet. Aber wie du siehst hab ich mich bei dieser Aktion nicht angesteckt und das wirst du auch nicht!
Und zwei Sachen, Katzen kacken nicht auf den Gehweg, die machen das bissl versteckter, und falls du dich echt mit toxo anstecken würdest gibt es ein Medikament dagegen soweit ich weiß. Alles wird gut!
Hey, ich kann das verstehen also im Bezug auf cmv. Ich bin glücklicherweise immun, aber wenn nicht wäre ich genauso wie du. Man muss ja nun mal das Kind wickeln usw. Und natürlich küsst man es weiterhin und alles. Auch wenn es sicherlich auch sehr unwahrscheinlich ist sich jetzt zu infizieren. Aber bei mir ist es eben die toxo Angst..
oh man, danke für dein Beispiel. Die Kinder toben halt auch überall rum und da bleibt es ja auch nicht aus, dass sie mal mit kot in Berührung kommen. Aber wie ich hier nun gelernt habe überträgt gar nicht jede Katze toxo. Nur irgendwie 3 Wochen wenn sie infiziert ist?!
Ich muss echt man runterfahren.. aber leichter gesagt - als g tun ..
Wenn du schon so vorbelastet bist, wäre es vielleicht sinnig, noch mal 2/3 Sitzungen zu machen, je nachdem was der/die Therapeuten sagt?
Sonst könnten das wirklich sehr sehr stressige und sehr lange Monate werden.
Habe gesehen, dass du dir Folio Frage auch der Frauenärztin gestellt hast, anscheinend lässt dir das ja trotzdem keine Ruhe, obwohl du hier ja damals Antworten bekommen hattest.
Das zeigt ja irgendwie auch, dass du unter so einem Dauerstress, was zumindest deine Gedanken angehen, stehst.
Stelle ich mir zumindest echt super unangenehm vor und würde persönlich etwas dagegen tun.
Hi, danke dir für die lieben Worte..
Du hast recht.. es macht mich halt auch wirklich traurig, dass diese Sorgen und Ängste wieder so aufkommen. War mir so sicher, dass ich das selber im Griff habe. Was ich auch hatte - bis ich eben schwanger war. Aber ich habe damals einiges an die Hand bekommen, das muss ich versuchen wieder aus meinem Kopf zu kramen.. irgendwie :(. Und ansonsten echt nochmal weitersehen..
Solange du den Katzenkot nicht isst, passiert da schonmal nix. Der Kot muss 24std liegen um überhaupt Toxoplasmose zu übertragen und dann muss die Katze es erstmal in sich haben.
Also wir sprechen hier von Katzenkacke und nicjt vom Kratzen.
Ich hatte mal eine Freundin , und die Betonung liegt auf hatte , die hat ihr Kind nicht mehr angefasst , weil sie Angst hatte , er könnte ja Cytomegalie übertragen.
Er wurde nicht mehr in den Arm genommen oder geküsst.
Man muss mal überlegen , wie selten sowas vorkommt.
Ich würde mir an deiner Stelle nochmal Hilfe suchen in der Richtung . Denn solche Panik ist glaube ich für keinen gesund , weder für dich und dein Baby noch für deine Familie.
Alles Gute dir
Hey, danke.
Ja.. ok! Das war mir so nicht bewusst. Dachte halt nur an die Situation heute mit meinem Sohn. Auch wenn die Erzieherin sagt er hat das nicht angefasst - ich hab es ja nicht gesehen. Dann denke ich er hatte vielleicht was an der Hand - dann im Mund usw.. keine Ahnung ob ich mich dann theoretisch beim ihm anstecken könnte. Wäre das von Mensch zu Mensch möglich..
oh ok, das mit deiner ehemaligen Freundin klingt krass, aber womöglich hatte sie auch eine Angststörung. Auch wenn man es von außen nicht versteht, es ist wirklich schlimm wenn man nicht gehen sich selbst ankommt und Ängste nicht abgestellen kann. Will sie nicht dafür in Schutz nehmen, denn das Kind tut mir leid, aber eine Angststörung ist leider eine Krankheit :(
Hallöchen
Ich bin auch Toxoplasmose negativ, trotz das ich jahrelang in einer Tierarztpraxis gearbeitet habe und selbst auch immer Katzen hatte/ habe. Ich mache auch weiterhin die Katzentoiletten sauber, esse auch mein Rindersteak Medium und das ist bereits meine 2 Schwangerschaft. Mach dir nicht Zuviel sorgen du hast dich vorher nicht infiziert und warum sollte es genau jetzt passieren Und um sich bei einer Katze mit Toxoplasmose zu infizieren müsstest du quasi den Kot essen.
Genieß die Kugelzeit.
Liebe Grüße
Danke dir! Das macht Mut..
Nur dieser Vorfall heute mit dem kot hat mich irgendwie nochmal extrem verunsichert. Denke halt ob mein kleiner was an der Hand hatte usw.
Aber scheinbar hat ja nicht mal jede Katze toxo, bzw überträgt das wenn nur eine kurze Zeit?
Der kot war halt grau und es sah eher aus wie dicke Pilze. Keine Ahnung wie Katzenkot aussieht.
Aber danke für die beruhigende Antwort/
Hallo,
Soweit ich weiß ist eine Ansteckung von Mensch zu Mensch nicht möglich, das heißt, selbst wenn dein Kind oder Freunde oder was weiß ich wer, infiziert wären, würden sie dich nicht anstecken. Das geht nur über den Kot der Katze oder über rohes Fleisch oder ungewaschenes Gemüse zum Beispiel. Also wenn du selbst dich von katzenkot fern hälst, kein rohes Fleisch isst und dein Gemüse immer ordentlich wäschst, dann brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen.
Ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen.
Alles Liebe für euch 😊
Danke für die lieben Worte! Das beruhigt mich schon mal. Wirklich toll, dass ihr euch hier so mit mir austauscht. Ich halte mich von Katzen und Katzenkot fern ;), aber mit nem 3 jährigen Sohn, der am liebsten draußen spielt ist es schwer.
Hab halt echt schiss, dass er den kot gestern angefasst hat. Trotz Hände desinfizieren im Auto danach :(