Wehen fördern vor Kaiserschnitt

Hallo zusammen,

ich bekomme Anfang März einen Kaiserschnitt bei 38+0. Wenn es früher los geht, dann eben früher. Nun hat mir die Ärztin im Aufklärungsgespräch gesagt, die Babys hätten oft Atemprobleme wegen den fehlenden Stresshormonen die bei einer natürlichen Geburt ausgeschüttet werden. Kann ich irgendwie auf natürliche Weise Wehen fördern so ab 37+0? Also Zimt, Sex… sowas. Das wäre doch für das Baby besser, oder?

1

Das kommt auf den Grund an, warum ein KS gemacht werden soll. Hat es eine medizinische Indikation würde ich gepflegt die Finger von Experimenten lassen.

Wenn du Pech hast, musst du nach Wehen Beginn Stunden warten, weil der OP belegt ist o. Ä.

2

Jein… die Kleine liegt in BEL (was sich vielleicht noch ändert aber nicht sehr wahrscheinlich ist) und ich hab verschiedene „Baustellen“ (Gebärmutterfehlbildung, Gerinnungsstörung, Epilepsie, bin schon fast 40…) die einen KS zwar nicht zwingend notwendig, aber für die Ärzte und mich zur vernünftigeren Variante machen.

Aber die Situation mit dem OP wäre ja die gleiche wenn ich einfach so Wehen bekommen würde, oder? Was passiert denn dann? Geben die mir dann Wehenhemmer o.ä.?

3

Ich denke schon, dass du dann Wehenhemmer bekommst.

Klar kann das auch so passieren. Aber ich würde es halt nicht bewusst provozieren.

weiteren Kommentar laden
5

Ich stehe vor einer ähnlichen Frage...

Ich hatte vor 17 und 15 Jahren Kaiserschnitte, beide ohne Wehen. Jetzt bin ich wieder schwanger und bekomme 1000 Meinungen um die Ohren...

Nun ja, zu deiner Frage: Beide Babys hatten bei 36+0 und 37+0 keinerlei Probleme durch die Kaiserschnitte ohne Wehen.

Ich würde es bei deinen Baustellen so völlig ohne Not nun auch nicht provozieren.

6

Dank dir! Und alles Gute für dich!