Guten Morgen,
Ich bin in der 16. SSW und schlafe seit Beginn der Schwangerschaft sehr schlecht. Habe immer gehofft, dass es sich bessert nach der ersten Zeit (da lag es unter anderem an der Übelkeit), aber leider tut es das nicht.
Ich wache nachts 3-6 mal auf. So zwei mal muss ich zur Toilette, aber die anderen Male nicht. Es zieht und zwickt im Unterleib, egal wie ich liege, mache mir dann oft ein Körnerkissen, aber das hilft wenig. Oft habe ich mitten in der Nacht Hunger, dem versuche ich nicht nachzugehen. Sobald ich wach liege, kommen auch die Gedanken automatisch.
Ich stehe dann auf, laufe etwas oder gehe aufs Sofa. Sobald ich das mache, sind alle Beschwerden weg. Aber wage ich es mich zu versuchen wieder einzuschlafen, denn müde bin ich in jedem fall, dann ist alles wieder da. Es zieht und drückt, Hunger, Gedankenkreisen usw. Als ob das Baby jetzt schon nicht will, dass ich mehr als 4 Stunden die Nacht schlafe. Diesen Gedanken habe ich und das macht mich richtig wütend dann.
Ich bin mittlerweile nur noch gerädert, habe zum Glück BV, arbeiten könnte ich so aber eh nicht seit Beginn der Schwangerschaft. Das ist doch nicht normal oder?
Durch das ständige drehen im Bett, aufstehen und wieder ins Bett gehen, wecke ich meinen Mann auf oft auf. Das tut mir sehr leid, er ist auch total kaputt.
Alle sagen mir, ich solle die Schwangerschaft genießen und jetzt um mein Leben schlafen, da es mit Baby dann ganz vorbei ist und ich mich vom Schlaf komplett verabschieden kann. Das macht mir so eine Angst!
Ich kann ja jetzt gar keine Kraft für diese Zeit tanken und gehe dann schon völlig fertig von monatelangem Schlafmangel da rein? Wie soll das gehen?
Das bereitet mir echt Panik mittlerweile. Habe schon versucht in Gedanken mit meinem Körper und dem Baby zu sprechen, dass ich Schlaf brauche usw. So weit ist es schon gekommen.
Schlechter Schlaf die gesamte Schwangerschaft?
Ich kann dich gut verstehen.
Es ist meine dritte SS und ging mir jedes Mal so. Den Ratschlag mit dem schlafen bekommt man immer, es funktioniert nur nicht.
Ich bin tatsächlich jedes Mal auf die Toilette wenn ich wach wurde, mittlerweile trinke ich dann auch ein paar Schluck Wasser da der Mund so extrem trocken ist. Danach geht’s mit dem einschlafen besser.
Die Gedanken versuche ich auszublenden. Funktioniert nicht immer 🙄
Da du im BV bist gönn dir die Zeit sobald du müde wirst und schlaf tagsüber.
Hey du,
Ich kann dich sehr gut verstehen - mir ging bzw. geht es zum Teil noch immer genau so.
Am schlimmsten war es tatsächlich bis in die ca. 13. SSW, danach wurde es ein bisschen besser - aber es gibt immer wieder „Rückfälle“.
Aktuell bin ich in der 28. SSW und nun ist seit einigen Wochen auch noch ein „Schwangerschaftsschnupfen“ mein ständiger Begleiter, sodass ich nachts teilweise sehr schwer Luft kriege 🤦🏼♀️🤦🏼♀️ Da kann man sich auch fantastisch reinsteigern 😄🙈
Hast du eine Hebamme? Wenn ja, dann würde ich sie mal darauf ansprechen. Die haben häufig den ein oder anderen Tipp.
Ich habe leider keinen ultimativen Tipp oder Ratschlag - nur (und das hilft im ersten Moment sicher nicht viel weiter, ich weiß), dass die Akzeptanz der Situation mir rückblickend geholfen hat. Denn je mehr ich mich geärgert und „versteift“ habe, desto schlimmer wurde es.
Vielleicht wäre auch autogenes Training etwas, dazu gibt es ja viel auf YouTube.
Ich schicke dir auf jeden Fall ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen und wünsche dir, dass es sich bald - und wenn auch nur ein bisschen - bessert! ❤️
Liebe Grüße 👋
Hi.
mir gehts exakt genauso. Bin in der 15. Woche und jede Nacht das gleiche Drama. Ich mache es inzwischen so, dass ich nach dem zweiten Mal Aufwachen ins Gästezimmer wechsle, um meinen Mann nicht zu stören. Gegen die Schmerzen hilft mir ein dickes Kissen zwischen den Beinen und gegen die Gedanken ein Hörbuch.
Liebe Grüße
Hallo,
naja, man kann auch kein Schlaf vorholen und speichern um dann die Babyjahre gut zu meistern.
Das ist einfach nur ein dummer Spruch.
Ich kann in der Schwangerschaft auch nicht gut schlafen und hatte dann auch ein sehr anstrengendes Kind und habe auch dann wenig geschlafen. 🤷🏼♀️ Das gibt sich irgendwann und man gewöhnt sich glücklicherweise auch ein bisschen an den wenigen Schlaf. 😄
Naja, wenigstens wird dir da wohl nicht viel helfen und du musst dadurch.
Mir geht es auch so. Ich bin mittlerweile fast in der 37. Woche und schlafe so gut wie gar nicht mehr. Bin auch vollkommen gerädert. Aber ich hab schon einen kleinen Sohn und kann dir aus Erfahrung sagen, dass man die Babyzeit trotzdem schafft. Klingt blöd, aber das "Training " mit dem Schlafmangel funktioniert wirklich. Dann sind 4 Stunden Schlaf für dich eine gute Nacht und du bist fit. So war es zumindest bei mir.
Schöne Schwangerschaft noch
Ich kann dir die Meditationen von „Eine friedliche Geburt“ empfehlen. Finde ich auch super, wenn ich nicht schlafen kann oder alles weh tut
Geht mir genauso! Seit Beginn der Schwangerschaft. Bin jetzt in der 23ssw und es wird immer schlimmer. Hab noch andere Kinder und kann mich daher nich mal tagsüber hin legen. Komme auf ca 3-4 Stunden Schlaf. Ich wache ständig auf und wenn ich mal länger als eine Stunde am Stück schlafen, dann werde ich von meinem Kleinkind geweckt. Aber im Durchschnitt schlafe ich nie länger als 30min am Stück und bin dann wieder 1-2 Stunden wach...
Das Problem hab ich auch immer wieder. Seit der Schwangerschaft wache ich oft zwischen 3 und 5uhr auf und bin dann wie angeknipst. Oder ich kann garnicht erst richtig einschlafen. Schmerzen in der Leiste und Taubheitsgefühle hab ich auch.
Mir persönlich hat es geholfen gegen die Schmerzen Magnesium zu nehmen. Vor allem abends. Das hilft auch beim schlafen. Zusätzlich mache ich auch wenn es mit dem schlaf nicht gleich klappt ne einschlafhypnose. Das hilft enorm. Auch wenn ich nachts wach werde. Falls das auch nicht hilft schlafe ich tagsüber🤷🏻♀️ Gan zwar kein BV, jedoch selbständig und zeit frei einteilbar.
Wichtig ist sich nicht reinzusteigern. Ich weiß schwerer gesagt als getan, aber der stress lässt dich erst recht nicht ruhig schlafen. Schlaf halt einfach tagsüber. Ansonsten würde ich auch vor dem schlafen gehen nochmal was essen wenn ich in der Nacht so Hunger bekomme.