2x Kaiserschnitt, jetzt normal Entbinden?

Hallo Zusammen,

Ich bin mit dem 3. Kind schwanger.

Meine Große Tochter ist mittlerweile 13 und die aktuell Jüngste 21 Monate. 🙃
Ich hatte mir schon bei der kleinen eine natürliche Geburt gewünscht,da meine große ein Notks war.

Bei der letzten ss war ich ca 10Tage über ET und wurde dann auch eingeleitet, leider ging einfach nichts voran und mir wurde geraten, fast gedrängt, das ich einen ks machen lassen soll.
Das habe ich dann auch getan.

Mein FA ist immer "zu streng" und meint ich MÜSSE jetzt definitiv einen ks machen lassen.
Ich möchte aber nicht, und wenn ich den Termin im KH habe zur Geburtsanmeldung, und der Arzt mir grünes Licht gibt, würde ich es schon gerne versuchen.

Gibt's hier welche, mit dem gleichen Fall?!

Ich wünsche euch einen schönen Abend und Wochenende.

Lg
Sarah #winke

1

Ich wurde bei meinem Kaiserschnitt darüber aufgeklärt, dass nach spätestens 2 Kaiserschnitten, alle anderen Geburten auch per Schnitt erfolgen müssen. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Krankenhaus das riskieren wird.

Mir persönlich wäre es auch zu riskant.

2

Mir wäre es auch zu riskant.

7

Absolut richtig

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,

Meine Schwester hatte auch schon zwei Kaiserschnitte und jede "normale " Klinik sagt ihr, dass es auf jeden Fall einen dritten Kaiserschnitt geben wird. Es gibt eine einzige (antroposophische) Klinik, etwas weiter weg von uns, die eine normale Geburt nach zwei Sectio unterstützen würde...
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einer passenden Klinik 🍀

10

Hallo,

Ich danke dir für deine Erfahrung und deine Antwort.

Liebe Grüße #winke

4

Ich kann deinen Wunsch so sehr verstehen .

Mein grosser war auch ein not ks nach 16 Stunden. Danach hiess es nach ct das es auf normalem weg nie funktionieren wird .

4 Jahre später kurz vor Geburt von nr 2 klärte man mich im kh auf das man es auch normal versuchen könnte , das ct damals wäre zum viel zu späten Zeitpunkt gemacht worden in der Klinik.
Da die ss aber alles andere als schön war und wir nur noch Sorge hatten haben wir uns für den ks entschieden .
Die Ärzte sagten im kh schon das es bei einer erneuten ss dann nur noch einen ks gibt und keine natürliche Geburt.

Im Nachhinein bin ich natürlich traurig über die Entscheidung damals.
Deshalb ist für uns die Frage ob wir dieses mal ggf wenigstens bis zum einsetzen der wehen warten können .
Da gehen die Meinungen zwar auch meilenweit auseinander aber es ist gerade ein Gedanke der mich nicht los lässt ,das dieser Moment wenigstens mal ist .

Erste ss war einleitung bei +7
Zweite ks bei 38+2

11

Ja das glaub ich dir....
Ist es auch.
Ach Mensch alles blöd.
Man möchte ja auch nicht sich und das Baby gefährden das ist ganz klar.

Warum soll man denn die Wehen nicht abwartend dürfen?
Ist das auch schon so belastend? #schmoll

15

Das will ich bei meinem nächsten Termin heraus finden bei der FA :) ob oder ob nicht

Im grossen www findet man wirklich unzählige Antworten. Einige sagen es sei super für das Kind, andere widerrum es wäre nicht hilfreich und gefährlich

Ich vermute unser 2. Zwerg hatte einen anderen ES als Beginn ,ohne es zu wissen. Und das er statt bei 38+2 schon bei 37+2 geholt wurde. Er hatte ganz schlimme anpassungsstörung mit intensiv Station Aufenthalt. Alles andere als ein schöner Start. Deshalb halte ich mich gerade an diesem wehen Strohhalm fest 🙈

5

Ich habe bisher nur 1 kaiserschnitt hinter mir und hoffe sehr das die 2. Geburt jetzt eine normale wird.
Es gibt durchaus Kliniken die nach 2 kaiserschnitten noch eine normale Geburt versuchen, man muss nur etwas suchen 😅
Unteranderem die Filderklinik in Stuttgart versucht normale Geburten auch nach mehreren Sectios zu ermöglichen.
Wenn es dein Wunsch ist, würde ich mich frühzeitig nach einer geeigneten Klinik umschauen und dann nach deinem Bauch Gefühl entscheiden. Alles Gute

12

Ich danke dir für deine Antwort 🙃😊

Mal sehen was kommt.

6

Nach zwei Kaiserschnitten macht kein seriöses Krankenhaus mehr eine normale Entbindung.

Das solltest du auch nicht riskieren…

8

Ich kann mich den anderen nur anschließen!
Mein erstes Kind kam per Not-KS, das zweite per KS wegen Querlage. Beim dritten wurde mir von allen Ärzten mit denen ich gesprochen habe und der Klinik gesagt, dass das Risiko, dass es bei einer Spontangeburt zu Komplikationen kommt viel zu groß ist und sie das ablehnen.

Deinen Wunsch kann ich verstehen. Das Risiko einer Ruptur wird aber vermutlich kein Arzt eingehen.

13

Ok, danke dir für deine Antwort.
#herzlich

14

Hallo,
Ich hatte 2011,2015 und 2016 einen Kaiserschnitt und habe dann 2019 unseren vierten Sohn spontan und ohne jegliche Komplikationen entbunden.
Bin jetzt in der 33.Woche und plane ebenfalls eine normale Geburt.
Liebe Grüße und alles Gute für dich/euch!

19

Das ist toll, dass es bei dir so super geklappt hat.
Und da hat die Klinik einfach mitgemacht?

21

Danke, bin auch sehr dankbar, dass alles so gut geklappt hat.
Mein Frauenarzt hat mich schon sehr gut bei meinem Wunsch unterstützt. Das hatte mich in meinem Vorhaben bestärkt. Die Ärzte waren natürlich im ersten Moment dagegen, aber der Chafarzt hat dem ganzen dann doch zugestimmt.
Bei Facebook gibt es auch eine tolle Gruppe mit vielen Erfahrungensberichten, vor allem von einer VBA2C(Spontangeburt nach 2KS). Ist heutzutage überhaupt nicht mehr so selten und es gibt auch eine Übersicht mit Kliniken, die das anbieten.

16

Hi, ich stecke in der gleichen Situation.

Meine Große ist vor 17 Jahren per Notkaiserschnitt entbunden worden. Die Kleine kam vor 15 Jahren per geplantem Kaiserschnitt wegen BEL (& dem vorangegangenen Kaiserschnitt).

Nun ja. Ich bin schwanger in der 24. SSW.

Mein Frauenarzt sagt ganz klar: Geht nur Kaiserschnitt. Meine Hebamme meint: Wenigstens Wehen! (Was ich persönlich übrigens nur wenig nachvollziehen kann...).

Sie meint aber auch, ich solle mal mit der Chefärztin unserer Level 1 Klinik sprechen. Und genau DAS werde ich tun und bin auf das Ergebnis gespannt...

18

Das ist doch toll.
Vielleicht klappt es ja bei dir, ich drücke dir ganz fest die Daumen das es klappt.
🙃😊❤️

22

Hat es denn eigentlich eine besondere Bedeutung das eure Klinik Level 1 besitzt?!
Diese hat unsere auch.

weitere Kommentare laden
17

Mir wurde nach meinem 2. Ks direkt gesagt, dass ich , sollte ich nochmal ein Baby bekommen, definitiv wieder einen Ks bekommen werde.

20

Hallo😊
Ok, mir wurde es nicht gesagt, aber wahrscheinlich bei der Vorstellung in der Klinik?! 🤔

28

Hallo,

Das kann natürlich sein. Ich bin mit dem Vorhaben in die Klinik, spontan zu entbinden nach meinem ersten Ks. Mir wurde nur dann direkt nach dem 2 ks gesagt, dass ich definitiv wieder einen bekäme, sollte ich noch mal schwanger werden

Dir alles Gute 🍀