Entwicklung Kind entspricht nicht der SSW

Hallo zusammen,
Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
Laut meiner Frauenärztin und den Schwangerschaftsrechner bin ich jetzt bei 6+5! Leider konnte man zu dem Zeitpunkt bei der ersten Untersuchung gar nichts sehen, also auch keine Fruchthöhle. Meine ersten Blutwerte waren auch nur bei 600 hcg. Meine Ärztin meinte das entspricht der 4 ssw. Nun hat sie mir schon richtig Angst gemacht weil sie meinte man müsste eigt schon längst was sehen bzw die Werte müssten höher sein. Meine Frage nun: die SSW werden ja ab dem ersten Tag der letzten Periode berechnet. Deshalb bin ich bei 6+5. aber ich weiß so etwa ziemlich genau wann die Befruchtung war weil wir nur an 2 Tagen hintereinander sex hatten. Und wenn ich ab diesem Zeitpunkt anfange zu rechnen dann komme ich auf 4 SSW und dafür wären die Werte ja ok?! Ich verstehe nicht ganz warum immer ab dem ersten Tag der Periode gezählt wird, dann müsste ja fast jedes kind ca 2 wochen „jünger“ sein?
Vllt kann mir jemand etwas meine Ängste nehmen oder mir es erklären!
Lg

1

"Und wenn ich ab diesem Zeitpunkt anfange zu rechnen dann komme ich auf 4 SSW "
Ab diesem Zeitpunkt fängt man aber eben nicht an zu rechnen sondern am ersten Tag der letzten Periode. Alle Normwerte und Richtlinien orientieren sich an diesem wert und nicht am Zeugungsdatum.

7

Okay ja da war ich mir unsicher ob sich die Richtlinien ab dieser Rechnung orientieren oder nach der tatsächlichen SSW… hmm dann müssten meine Werte demnach wirklich höher sein :-(

2

Das stimmt so nicht. Ich wusste wann mein Eisprung war und der war 2 Tage später als normal und demnach wurde das auch danach berechnet. Manche haben einen 90 Tage Zyklus, Eisprung an Tag 75 und dann wäre man ja schon im 4. Monat wenn man es so nimmt.

5

Dann geht man aber ja auch nach den anderen werten wie HCG und Ultraschallbilder und würde das danach korrigieren.
Aber bei der Mehrheit ist es ja nunmal so, dass sie den Eisprung oder das Zeugungsdatum nicht wissen und das der sicherste und einfachste Weg für eine Berechnung die Periode ist.
Natürlich nur bei einem relativ regelmäßigen und kurzen Zyklus.

3

Hallo,

die wenigsten Leute wissen, wann ihr Eisprung gewesen ist oder haben so Sex, dass man es daran eingrenzen könnte. Somit rechnet man einfachhalber mit dem ersten Tag der letzten Periode, weil dann der neue Zyklus beginnt.

Das ist dann Tag 1, an Tag 14 ist der Eisprung und die Periode bleibt dann an Tag 28 aus - bei einem Bilderbuchzyklus. Dann ist man quasi in der 4SSW. Obwohl man ja eigentlich erst 1-2 Wochen wirklich schwanger ist, da sich das Baby ja erst 7-10 Tage nach Eisprung einnistet.

Also ja, theoretisch sind die Kinder alle zwei Wochen jünger oder man ist eigentlich nur 28 Wochen schwanger.. wie auch immer. Aber es ist Fakt, dass man dann in der 4 SSW ist und darauf sind ja dann auch die ich Werte und auch die Ultraschallbilder alle ausgelegt. 😊

4

Wenn du deinen Eisprung weißt, ist er 2+0.
Wenn du so rechnest, auf welche Woche kommst du?

Und vor allem ;) hast du deiner Ärztin gesagt, dass du weißt, wann dein Eisprung war?

Ich habs gemacht und dementsprechend ist es kein Stress, dass das Baby so 1 ssw zurück ist - weder für meine Ärztin noch für den pränataldiagnostiker. Mein Eisprung war nämlich nicht nach 14 Tagen sondern nach 20/21.

8

Ja wenn er am Eisprung schon 2 wochen alt ist dann bin ich jetzt bei 6+4 ..

6

Deine Rechnung ist korrekt.

Man muss nicht nach dem ersten Tag der Regel gehen.

Ich hatte nur 1x Sex an Tag 21, dann kam der ES. Würde man bei mir auch ab dem ersten Tag der Regel rechnen, käme da auch nichts bei raus.

9

Hast du das dann deiner Ärztin so gesagt oder hatte die auch erst eine höhere Woche für dich errechnet und diese dann korrigiert?

14

Ich habexes direkt gesagt und so steht es auch im Mutterpass, da kann man den Zeugungstag angeben..

10

Wurde der HCG wert mit dem Blut oder dem Urin bestimmt?
Ein Wert von 600 müsste ca bei Eisprung + 17-19 Tage liegen.
Wann waren die Tage, an denen du sex hattest?
Theoretisch könnte der ES ja 2 Wochen und 5 Tage (19 Tage) her sein.
Spermien halten 2-5 Tage im Körper. Angenommen Dein ES fand wirklich erst 5 Tage danach statt dann würde ich sagen wenn du um der Sex ca. am 29.12 war könnte es hinkommen.
Ist natürlich alles nur Theoretisch gerechnet...
Die Gewissheit wirst du erst beim nächsten Termin haben. Wann sollst du nochmal zur Kontrolle?

Wenn du wirklich bei 6+5 bist dann wäre der HCG wert schon sehr niedrig und ich meine man müsste auch schon etwas sehen können.

12

Der Wert wurde im Blut gemessen, am kommenden Montag muss ich nochmal hin und da sind die zweiten blutwerte dann da und man sieht ob sie gestiegen sind.
Also wir hatten am 20.12. und 21.12 sex der eisprung war laut Test um den 22.12 rum.
Hmm dann stimmt es leider nicht überein oder? Oh mann diese Ungewissheit :-( aber am Montag weiß ich hoffentlich woran ich bin.

15

Nach dem ES wärst du heute bei 6+3 laut Rechner.
Ich nehme an, die Blutabnahme war gestern oder vorgestern weil heute Samstag ist.
Im Internet gibt es ganz viele verschiedene Tabellen, laut manchen könnte der Wert Anfang der 6 ssw noch an der unteren Grenze liegen.

Ich hoffe für euch, dass der Krümel einfach etwas spät dran ist und sich beim nächsten mal zeigt.
Jedoch würde ich mich (um dann nicht aus allen Wolken zu fallen) trotzdem darauf vorbereiten, dass es vielleicht auch früher endet :/,

Ich wünsche euch alles gute, vielleicht kannst du Montag ja mal berichten.

11

Vll hat sich der eisprung verschoben .
Ein 600hcg Wert ist ja ansich für die erste Zeit gar nicht schlecht ?!?!

Wir dachten auch immer der es wäre pünktlich.
Pustekuchen , er war an Tag 20/21
Somit sagte sie auch anfangs oh etwas klein bis ich ihr das mit dem zyklus computer sagte . Und somit passte es perfekt mit Tag 20/21

13

Laut meinen Zykluscomputer war mein Eisprung am Tag 16. auch wenn er sich doch noch weiter nach hinten verschoben hätte, kann es nicht viel gewesen sein da wir nur am Tag 14 und 15 sex hatten :-(

16

Guten Morgen :)
Drücke dir die Daumen für heute.