Emotionale Überreaktion nach dem Lesen einer Nachricht/News

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich habe so etwas noch nie erlebt und weiß gerade nicht, wie ich das einordnen soll.

Ich habe gestern Mittag beim Scrollen durch die Nachricht eine schreckliche Überschrift gelesen, in der es um ein Verbrechen an einem etwa gleichaltrigen Kind ging, wie ich es habe. Ich habe die Nachricht nicht angeklickt. Mir ist sofort schwindelig geworden und ich habe versucht, das Thema wegzuschieben, was mir dann Gottseidank recht schnell gelungen ist.

Am Abend habe ich mich dann ohne konkreten Auslöser daran erinnert und seitdem geht es mir nicht mehr aus dem Kopf und kommt immer wieder hoch. Gestern Abend habe ich dann noch meinem Mann davon erzählt und hatte dabei fast einen Nervenzusammenbruch. Er war kurz davor, den Notruf zu wählen, weil ich anfing, zu hyperventilieren.

Und das komische ist, dass ich gar nicht Angst davor habe, dass das in dieser Form meinem Kind passieren könnte, sondern dass ich mich irgendwie emotional nicht davon abgrenzen kann, was dem anderen Kind geschehen ist. Zwischenzeit bin ich mal vom Alltag abgelenkt und dann kommt es plötzlich (manchmal auch durch kleine Trigger) wieder und mit wird fast schlecht.

Kennt das jemand aus seiner Schwangerschaft? Ich erkenne mich da teilweise nicht wieder und habe echt Angst, dass sich das verfestigt.

LG
Lia

1

Hey Lia,
Ich kenne das, allerdings unabhängig von der Schwangerschaft.
Bei mir hat es etwas mit einer Angststörung zutun, was nicht bedeutet, dass es das bei dir auch so sein muss.
Wenn dir sowas öfter passiert, kann ich dir nur raten, dich auf die Suche nach einem guten Therapeuten zu machen. Es könnte sein, dass dir ein oder zwei Gesprächstermine schon ausreichen.
Ich wünsche dir alles Gute & hoffe, dass es dich nicht weiter belastet!

SaBeverahly mit ⭐️ im Herzen und Wunder 💙 35+3 im Bauch 🤰

2

Genau, oder du versuchst mit deiner Hebamme darüber zu sprechen. Manche Hebammen haben eine echt beruhigende fast schon therapeutische Art :-) Meine Hebamme für Massagen macht mit mir eine prenatale Bindungsanalyse. Das hilft mir total bei meinen Sorgen/Ängsten. Mir geht es bei Nachrichten, die Kinder betreffen, welches das Alter meines Kindes haben ähnlich. Ich fühle extrem mit und kann es nicht so schnell wieder löschen. Das ist eine sehr ausgeprägte Empathie und kann einen ziemlich belasten. Manchmal kommt sowas aus der eigenen Kindheit.

Alles Liebe dir :-)

5

Das ist ein guter Tipp. Vielleicht spreche ich das mal bei meiner Hebamme an. Ich hab nur gleich wieder etwas Skrupel, weil sie auch noch so kleine Kinder hat und ich meine Sorgen nicht auf sie übertragen möchte aber vielleicht verallgemeinere ich die Geschichte für sie erstmal etwas.

Dir auch alles Liebe und Gute!

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

kann es sein, dass du in der Kindheit eine ähnliche Erfahrung gemacht hast und sie verdrängt hast?

Ich würde mir auf jedenfall auch psychologische Hilfe suchen. Nicht dass eine verdrängte Erinnerung getriggert würde.

Es ist durchaus möglich Kindheitserinnerungen vollständig auszublenden und erst Jahre später tauchen sie wieder auf.

Ich hoffe allerdings, dass es nur die Schwangerschaftshormone sind und es sich nix dahinter verbirgt.

6

Vielen Dank auch für deine Rückmeldung!

Ich wüsste tatsächlich nicht, dass irgendwas in meiner Kindheit vorgefallen ist aber es ist schon so, dass ich seit Jahren immer mal wieder darüber nachdenke, ob irgendwas gewesen sein könnte. Komplett grundlos muss ich sagen, also ich habe bisher an mir keine besonderen psychischen Anzeichen festgestellt.

Sondern eher nur aus einem Gefühl raus, vor allem einem gewissen Unbehagen gegenüber bestimmten Personen aus dem entfernteren Verwandtschaftskreis.

Ich würde jetzt allerdings ungerne so ein Thema während der Schwangerschaft aufbrechen. Vielleicht warte ich nochmal ab, wie sich das ganze jetzt weiterentwickelt und wenn ich nach der Geburt wieder "die Alte" bin, lag es hoffentlich tatsächlich nur an den Hormonen #schwitz