Beruhigungsmittel vor Kaiserschnitt?

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit vor einem geplanten Kaiserschnitt ein Beruhigungsmittel zu bekommen? Ich kann jetzt schon kaum noch schlafen und hab wirklich panische Angst. Gespräch über den genauen Ablauf usw. hatte ich schon. Hat von der Angst her nichts gebracht.

Hatte jemand ein Beruhigungsmittel? Wenn ja, wisst ihr welches? Wann wurde euch das gegeben? Wie hat sich das dann danach angefühlt? Wurde die Angst weniger oder ward ihr nur benebelt?

Danke schon mal!

1

Mein drittes Kind wurde per Sectio geboren und ich hatte tierische Panik und Angst. Da niemand wusste wie er auf die Welt kommt und ich auch erst 31+4 war durfte ich weder ein Beruhigungsmittel bzw eine Vollnarkose ,da das Kind es zum Teil mit auf nimmt. So wurde es mir gesagt. Also musste ich dadurch und ich wusste nicht wo vor ich mehr Angst hatte. 😱

3

Ich hatte einen Kaiserschnitt (Not) habe aber im Op extreme Panik bekommen, da ich mich mit einem Kaiserschnitt einfach nie befasst hatte.. habe dann eine Vollnarkose bekommen. Mein Sohn hat zum Glück nichts davon abbekommen. 🙏🏼

5

Ich denke es kommt auch immer darauf an, wie weit und fit das Kind ist.Unser wurde auf 1300g geschätzt und das er sofort aus dem OP muss, da er wahrscheinlich nicht atmen würde. Er war schlussendlich nur 1100g in der 32 ssw ,schrie auch auf und ich konnte ihn sehen aber danach ging er direkt weiter auf Intensiv.
Ich könnte mir auch vorstellen, wenn es dem Kind gut geht, dass man ein leichtes Beruhigungsmittel bekommen könnte. Würde auch offen über meine Ängste sprechen .

2

Also mein erstes Kind kam per Sectio zur Welt, weil die Herztöne in der Nacht abfielen. Ich hatte mittags den Blasensprung mit einsetzenden Wehen, der Muttermund hat sich aber nicht weiter geöffnet. Ich bekam dann abends ein Beruhigungsmittel, damit ich etwas schlafen kann, um morgens wieder Kraft zu haben. Dann wollte man ggf nachhelfen. Soweit kam es aber nicht. Ich weiß aber nicht mehr, was ich bekomme habe, konnte aber trotz Wehen etwas schlummern…

4

Hallo

Ich habe damals so ein leck mich am arsch Zeug bekommen direkt über den Zugang.... Ich war dann wie auf drogen.

6

Hallo erinb,

Ich kann dir Gelsemium empfehlen. Das sind Globuli und helfen bei Panik Attacken. Kannst du dir aus der Apotheke holen oder von deiner Hebamme. Die kannst du jederzeit nehmen wenn das Gefühl von Panik aufkommt. 5 Kügelchen und helfen sehr gut. Hatte auch einen Kaiserschnitt. Jetzt möchte ich es vaginal versuchen, sollte ich doch einen Kaiserschnitt bekommen habe ich die Globuli dabei. Denn ich hatte auch während des Kaiserschnitts einen Nervenzusammenbruch.

Lg

10

Ja - aber ob der Placebo-Effekt wirkt wenn man kein Globuli-Nutzer ist.

11

Kann ich verstehen, war vor meinen Schwangerschaften auch kein Nutzer von Globuli. Habe an die Wirkung auch nie geglaubt. Ich habe bei jedem Halskratzen direkt Ibu genommen. Aber ich wurde auch überzeugt. Mir hat es geholfen. Meiner Tochter helfen sie auch z.b. beim Zahnen, von wirklich schrecklich weinen vor Schmerz, nach 5 Globuli ist alles weg. Ich denke nicht, dass es bei ihr Placebo ist. Versuchen kannst du es. Schaden tut es nicht. Ist jedem selbst überlassen.

Lg

weiteren Kommentar laden
7

Ich hatte eine Panikattacke nachdem ich die Beine nicht mehr spürte, hab um Beruhigungsmittel oder Vollnarkose gebettelt, habe nix bekommen. Musste dann Sauerstoff bekommen, es war so furchtbar :-( dieses Mal werde ich in einem anderen Krankenhaus entbinden.

8

Mein Sohn kam per Not Sectio zur Welt. Ich hing am CTG wo die Hebamme die Ärztin anrief das wir sofort einen Kaiserschnitt machen müssten. Der Moment war unglaublich schrecklich, ich hatte so Angst. Als ich im OP ankam weiß ich nur noch das ich aufeinmal ganz ruhig war und die Narkose Ärztin mit mir Unsinn über Urlaub geredet hat 😅. Also hab ich 100% auch etwas bekommen sonst wäre ich niemals so ruhig gewesen...

9

Hey ich hatte bei meinem Sohn einen ungeplanten Kaiserschnitt und deshalb ne ziemliche Panikattacke😅 die Hebamme kam mit einer Spritze und ich hab gefragt was das ist .. sie meinte das wäre um die Wehen etwas zu hemmen ich solle mir keine Sorgen machen🙈 also egal was das war die Wehen hat das nicht gehemmt.. ich vermute die hat mir ein leichtes leck mich am popo Mittel gespritzt damit ich nicht durchdrehe 🙈 ich hab das auch nach der Geburt nicht mehr hinterfragt und war einfach sehr froh dass das ganze Team völlig entspannt und so lieb war, dass der Kaiserschnitt an sich überhaupt garnix schlimmes war😅 nach dem Kaiserschnitt war ich auch noch so bisschen „drauf“🙈 ob das die Hormone waren.. der blutverlust, die Psyche oder Medikamente ..keine Ahnung war aber in etwa so wie wenn die Wirkung von ner Tüte langsam nachlässt😂 (was ich selbstverständlich eigentlich garnicht beurteilen kann😂😂)
Ruf am besten im Krankenhaus an und besprich deine Ängste.. auch den Ärzten ist ja daran gelegen eine ruhige Patientin zu haben.. damit verringern sich ja allerlei mögliche Probleme. Eventuell ist eine Vollnarkose dann einfach sinnvoller als eine völlig panische Patientin💁‍♀️
Ein Kaiserschnitt ist aber eigentlich wirklich keine große Sache und das schöne wenn du wach bist ist, dass du dein Kind dann gleich sehen kannst🙂
Lg hibbeline mit Christopher ( 2 1/2) und Mäuschen im Bauch (39.ssw)