6 SSW in 20 Tagen 4,5 kg abgenommen- schädlich fürs Baby?

Hallo zusammen,

ich habe ca 20 kg zuviel auf den Rippen, das vorneweg...
Jetzt habe ich in 20 Tagen 4,5 kg abgenommen; was ja auch irgendwie gut ist.
Habe gar keinen Hunger und muss mich zum essen fast zwingen.

Schadet die Abnahme dem Kind?
LG Zera

1

Hey, also ich hab bedingt durch schlimme Übelkeit in jeder Schwangerschaft am Anfang an Gewicht verloren. Schau das du ne ausgewogene Ernährung hast, und am besten die Folsäure nimmst.
Gewicht zunehmen tut man „später“ häufig ganz allein, durch die Blutmenge, Fruchtwasser und das Baby 👶🏻.

Liebe Grüße

2

Nein das ist nicht schädlich! Bei Übergewicht ist das sogar ganz oft zu lesen, dass man abnimmt oder sehr lange nicht zunimmt! Die kleinen holen sich was sie brauchen. Du nimmst bestimmt SS Vitamine ein. Appetit kommt auch wieder. Dann kannst du ja auch wieder gesund essen. 😊

3

Danke für die Antworten!
Nehme zusätzlich auch noch Vitaminpräparate ein, da ich echt wenig essen kann..

Vielleicht will ja mein Körper, dass ich abnehme...Übergewicht ist ja in der ss auch nicht so gesund...#schein

4

Die Gefahr beim Abnehmen neben den fehlenden Nährstoffen liegt in Schadstoffen, die sich im Fett angesammelt haben. Mein Arzt hatte mir trotzdem zum Abnehmen geraten. Das ging dann ganz automatisch durch Übelkeit. Bei mir waren es rund 5kg. Laut Mutterpass habe ich bis zur 30. SSW 500g zugenommen. Also da ist immer noch Gewicht runter. Ich hatte aber auch ca 30kg Übergewicht zum Start. Pass einfach auf, dass das was du essen kannst möglichst gesund ist. Dein Arzt wird es ja auch merken, wenn du weiter so schnell abnimmst und dann kannst du ggf auch Medikamente nehmen, damit die Übelkeit nicht so schlimm ist.