Hallo ihr Lieben,
Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen teilen.
Ich erhielt aufgrund da ich Rhesus Negativ bin in der 25 SSW die Rhesusprophylaxe. Hab mich noch gewundert da man die eig erst ab der 28 SSW bekommt. Naya habe mir nichts dabei gedacht. Mittlerweile lese ich das der Schutz nur 12 Wochen lang hält. Das wäre dann bei mir ja nur bis zur 37 SSW ?? Was ist die letzten 3/4 Wochen vor der Geburt ? Mein Frauenarzt meint es reiche bis zur Geburt aber habe trotzdem etwas Angst und frage mich ob ich doch noch eine Spritze erhalten müsse in der 37 SSW.
Um eure Erfahrungen bin ich euch sehr dankbar:)
Lg
Rhesusprophylaxe 25 SSW
Hallo, bin auch A-. Mein Arzt hat mir in 31. SSW die Antikörper getestet, die waren negativ und dann hat er mir in 32. Woche die Spritze gegeben. Er hat gesagt dass der Schutz von 12 Wochen nicht immer so ist, darum gibt er immer die Spritze erst ab 31. Woche. Er geht davon aus, falls Geburt früher kommen würde wird Mann sowieso im KH noch eine Spritze kriegen.
Hallo danke das du mir deine Erfahrung teilst. Meinst du also ich sollte den Arzt doch ein 2x darauf ansprechen? Habe ihn erst letzte Woche darauf angesprochen und er meint halt es reicht. Aber bin mir auch sehr unsicher...
Hi. Meine Frauenärztin meinte, dass das heutzutage nicht mehr gemacht wird, da man im Blut die baby Blutgruppe bestimmen kann und dann sieht man weiter. Ich werde Ende der 25. Woche getestet und dann wird mir vllt die Spritze noch gegeben.
Schwangerschaft 2019/2020:
Ich habe die Spritze in der 28. einmalig bekommen. Nach der Geburt kam bei meinem Sohn auch negativ raus.
Hallo.
Ja das hat mein Arzt auch gesagt aber da habe ich die Spritze schon erhalten. Also wird er das bei mir bestimmt nicht mehr machen mit dem Babyblutbild. Ist nur doof, wissen den Rhesus Faktor meines Freundes nicht, und ich möchte bei meiner 2ten Schwangerschaft keine Probleme bekommen falls der Schutz nach 12 Wochen wirklich weg ist..
Ich habe den Gentest gemacht (in 14. Woche) wo auch die Blutgruppe meines Babys bestimmt wurde und er ist ja positiv da mein Mann sie Blutgruppe B+ ist. Hatte auch dazwischen Blutungen in der Schwangerschaft (13. Woche) dann habe ich auch eine Spritze bekommen. An deiner Stelle würde ich nicht mehr nachfragen sondern bis zum Geburt warten dann wirst du eine Spritze sowieso in 72 Stunden nach dem Geburt bekommen. Solltest du früher Blutungen haben, kannst du dich immer an Arzt wenden und sicherheitshalber noch
Eine Spritze verlangen - glaube das kann nicht schaden.
Hallo,
Bei mir wurde zuerst der Rhesusfaktor von dem Baby bestimmt.
Der Kleine ist positiv und ich negativ. Die Spritze habe ich dann bei 29+2 bekommen.
Bei der Geburt bekomme ich die dann nochmal.
Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich die Spritze sogar schon bei 8+6 bekommen, da ich Schmierblutungen hatte und die FÄ auf Nummer sicher gehen wollte. In SSW28 hätte ich die dann trotzdem wieder bekommen, soweit kam ich da aber leider nicht mehr.
Also ich bin ebenfalls rhe. negativ. Ich kenne es wie die Vorredner. Es wird der sogenannte NIPT Test durchgeführt, welcher bestimmen kann, welche Blutgruppe euer Baby hat.
Da unser Baby wie der Erdtgeborene auch, eine positive Blutgruppe hat, bekomme ich in der nächsten Woche (30 SSW) die Anti D Prophylaxe, ebenso nach der Geburt.