Clexane/Heparin spritzen: Noch Tipps?

Hallo zusammen,

ich spritze seit Beginn der Schwangerschaft Heparin. Zu Beginn noch in den Bauch, was wunderbar ging, jetzt nur noch in den Oberschenkel und das klappt leider nicht ganz so gut..

Mit blauen Flecken habe ich weniger ein Problem, aber damit, dass es fast immer blutet.. ich leuchte mir schon immer die Oberschenkel mit der Handy-Taschenlampe ab, aber ich hab so ein deutliches Netz aus oberflächlichen Adern, dass ich echt Probleme habe, stellen zu finden. Und dann blutet es eben dennoch oft und auch immer mal wieder länger über den Tag hinweg..

wie macht ihr das? Wie weit geht ihr den Oberschenkel Richtung Knie bzw auch zur Rückseite? Gibt es Tricks gegen das Bluten? Oder sonstige Tipps wohin ihr so stecht?

Vielen Dank und viele Grüße
Sophie (16+6)

1

Huhu, also ich musste in meiner letzten Schwangerschaft auch spritzen, hab es dann in meinen leichten hüftspeck /Ansatz des pos gespritzt! Weil meine Oberschenkel so blau waren! LG

4

Danke dir für deine Antwort! Dh du bist dann einfach weiter Richtung po gewandert? Vielleicht versuche ich das auch nochmal.. manchmal habe ich auch regelrecht Muskelkater von den Spritzen, auch wenn ich sicher bin, dass ich keinen Muskel erwischt habe..

2

Huhu Sophie 🤗
So richtig die Lösung hab ich auch noch nicht gefunden. Allerdings kann die dir in der Gerrinungsambulanz nochmal Tipps geben.

5

Danke dir, das stimmt! Da werd ich bei der nächsten Kontrolle auch noch einmal fragen..

3

Hey:)
Ich spritze auch heparin seit Beginn der Schwangerschaft!
Hab auch blaue Flecken - aber ich hab schon herausgefunden das es mit dem bluten oft am Winkel liegt mit dem man die Spritze setzt.. so 45grad am besten in die Hautfalte anstatt nahezu ,,gerade“ rein, dann funktionierts bei mir am besten :)

Alles gute :)

Lg
Christina, 33.SSW🥰

6

Ohja, stimmt, danke dir für den guten Tipp! Das hatte ich auch mal irgendwo gelesen, aber habe es tatsächlich nie befolgt 🙈 steche immer kerzengerade rein, aber das muss ich mal versuchen mit dem Winkel!!

Vielen lieben Dank 😊

7

Ich spritze auch seit positivem Test und bin mit wachsendem Bauch einfach immer weiter zur Seite gewandert. So spritze ich auch jetzt in der 26.SSW noch ganz außen. An den Oberschenkeln kann ich irgendwie keine gute Falte greifen. Bei mir blutets eher, wenn ich nicht senkrecht und zu langsam einsteche.

8

Ich bin jetzt 27. SSW und spritze ganz normal in den Bauch, auch in keine Hautfalte oder so. Wenn es blutet drücke ich kurz ein Taschentuch drauf und dann ist wieder gut...

9

Ach ja und im 90° Winkel, also komplett steil, das funktioniert am besten für mich.