Ultraschall: Baby lutscht am Daumen

Hallo ihr Lieben!
Wir hatten gestern unsere 2. große Mutterkindpass-Untersuchung bei 19+2 und haben gesehen, wie die Madame am Daumen genuckelt hat. Davon gibt es sogar ein Bild.
Als ich fragte, ob sie denn gerade am Daumen lutscht, kam die entrüstete Frauenärztin mit "Was glauben Sie? Natürlich nicht! Das lernen die erst mit 2-3 Monaten. Der Mensch braucht für Zeit für die Entwicklung! Das ist ein Mythos. Ich halte nichts davon, in das Verhalten der Babys im Mutterleib allerlei Dinge hinein zuinterpretieren, das ist ja lächerlich! Ist bloß ein Zufall!" um die Ecke.

Ich habe es dann gegoogelt und Forscher haben sehr wohl bestätigt, dass Babys das bereits im Mutterleib machen.

Hat sich bei euch auch ein Arzt dazu geäußert, ob möglich oder nicht? Was haben die dazu gesagt?

1

Meine Frauenärztin hat gesagt "oh - es hat gerade seinen Daumen im Mund. Wie süß".

In meiner App steht auch, dass sie da in irgendwie in der 17 ssw oder so anfangen zu machen - genauso wie nach der nabelschnur zu greifen.

Nichtsdestotrotz machen babys das nicht direkt nach der Geburt. Warum sie es dann im Bauch machen - wer weiß 🤷‍♀️

Jedenfalls nicht sehr nett von deiner Frauenärztin dich da direkt so anzugehen q😅

2

Danke für deine Antwort!

Ich habe schon öfters darüber nachgedacht, die Ärztin zu wechseln, denn bislang hat sie sich bei jedem einzelnen Besuch mit irgendetwas ausgezeichnet was mich ärgerte. Naja. 3x noch hingehen, dann übernimmt es das KH und zur Nachsorge habe ich dann eine andere Ärztin.

3

Hallo 😊
Meine kleine Maus hat auch genuckelt davon hab ich sogar ein kleines Video 🥰
Ich finde die Aussage von deiner Ärztin ziemlich bescheiden die kleinen nuckeln an den Fingern auch wenn es vielleicht nur Zufall ist.😊

4

Mein Arzt hat auch schon gesagt, da nuckelt sie gerade am Daumen. 💁
War auch eigentlich deutlich zu sehen.

5

Hmmm kann ja sein dass es Zufall war, aber wenn das Kleine nunmal den Daumen im Mund hat dann ist das so. 🙈 Dann braucht deine Gyn das auch nicht leugnen. Es ist ja ziemlich eintönig im Mutterleib, so dass die kleinen viel mit der Umgebung "spielen" müssen. Dann wird nach allem gegriffen was vorbei kommt. Nabelschnur, Finger, Füße.
Ich kann mir vorstellen wenn die kleinen auf der Welt sind ist sind die Reize ganz anders, weil es gibt ja plötzlich so unglaublich viel zu bestaunen und dann kommt das aktive nuckeln halt erst später.
Aber ich habe zb.von meiner Hebamme gesagt bekommen, dass man den Kleinen nach der Geburt keine Handschuhe zum schlafen überziehen soll, auch wenn sie sich vielleicht kratzen. Weil der orale Reiz ist durch den Mutterleib sehr ausgeprägt und manche Kinder beruhigt es wenn sie die Hand im Gesicht haben und fummeln, denn dass haben sie im Mutterleib auch als Zeitvertreib gemacht. #schein

6

Kann mich den anderen nur anschließen.
Auch meine Ärztin sagte schon "oh süß, jetzt nuckelt sie gerade am Daumen."

War auch eindeutig zu sehen und wir haben ein Bild davon bekommen. Das ist wirklich zu süß. 🥰


Komische Reaktionen deiner Ärztin. Ich kann meiner sämtliche Fragen stellen und würde niemals eine so "patzige" Antwort bekommen. 🤔

7

Ich kann der Frau absolut keine Fragen stellen, wie oben schon erwähnt...ich bekomme IMMER unpassende Antworten. Ihre Lieblingsantwort ist: "Wenn sie jeden Tag eine Stunde laufen gehen würden, hätten Sie die Probleme nicht." (Ich komme vor Schmerzen nicht mehr aus dem Bett - starke Schmerzen im Unterleib - Muskelkater zwischen den Beinen - ich nehme extrem stark zu...immer die gleiche Antwort).

3x noch hingehen, dann sehe ich diese Frau nie wieder. Naja

11

Da würde ich mich auch nicht wohlfühlen. 🤨

Für mich ist gerade meine Frauenärztin, die Ärztin bei der mir das Wohlfühlen so wichtig ist wie bei keinem anderen Arzt, den man so besucht.
Würde an deiner Stelle auch wechseln sobald es geht. 🤷🏼‍♀️

8

Natürlich saugen Babys bereits im Mutterleib. Klar, nicht von Beginn an, aber es wird gemacht um das saugen zu lernen. Sonst wüsste das Baby doch gar nicht, wie es am Nippel saugen soll. Es kommt mit dem Saugbedürfnis auf die Welt! Das ist überlebenswichtig!

Ich denke mir eben, im Körper ist es so eng, die Hände stehen ständig vor dem Gesicht. Wenn du einem Neugeborenem die Nase an den Mund hälst, fängt es ja meist auch an mit saugen, vor allem wenn dann noch der Hunger da ist 🤷‍♀️ einfach sobald was "spitziges" die Lippen berührt.

Es trainiert so bereits die Kiefermuskeln, was ebenso wichtig ist für das essen direkt nach Geburt.

Nichts passiert "einfach so". Mutter Natur hat sich schon was dabei gedacht 🙂

Liebe Grüße!

9

Beim letzten Mal (25. Woche) hat die Ärztin kurz geschnallt und die Kleine hat schön am Daumen gelutscht. Ich habe ein Bild davon und während des Schallens hat man auch toll die Nuckelbewegung im Mund gesehen. Das dient meines Wissens nach dem Üben für das spätere Saugen. Meine Ärztin meinte auch: Oh, da lutscht jemand am Daumen 😊

10

Der saugreflex entwickelt sich ja nicht erst ab Geburt. Das sich dieser schon im Mutterleib und als Instinkt entwickelt wurde schon x Mal von Ärzten und Forschern bestätigt. Ich glaube die Ärztin ist einfach etwas herzlos an die Sache gegangen, weil für sie , im Gegensatz zu uns Eltern, täglich x Schwangere und Babys sieht und einfach abgehärtet ist.
Ich schmelze immer hin sobald ich meine Kinder im Ultraschall gesehen habe. Und auch jetzt noch wo sie längst außerhalb meinem Körper laufen. Die dritte ist aber noch drin 🥰

12

Also bei unserem großen Ultraschall mit 3-D (oder wars 4D?!) Aufnahme, hat man auch gesehen dass meine Tochter am Daumen nuckelt sogar am Knie 😂 hab ich sogar auf Video.