Schlaflos die ganze Nacht, sorry langer Text

Hallo :-)
Ich bin aktuell in der 19 SSW und seit ein paar Wochen häuft es sich wirklich enorm, dass ich nachts nicht mehr schlafen kann. Ich geh völlig fertig und müde ins Bett und werde dennoch nachts tausend mal wach. Nicht weil ich auf die Toilette muss sondern ich einfach nicht mehr schlafen kann. Gestern Nacht war ich bis halb 2 fast alle 3/4 std. wach und lag dann einfach nur rum. Ab halb 2 lief ich durchs haus aus Verzweiflung endlich wieder einschlafen zu können nach etwas Bewegung. Fehlanzeige, Fazit insgesamt von ca. 21:30 bis 5 Uhr morgens insgesamt nur 4-5 Std schlaf wenn ich alles zusammenrechne. Heute Nacht das gleiche Spiel. Ab halb 3 ging nichts mehr egal was ich versucht habe, wieder aufgestanden und wieder durchs Haus gelaufen.
Ich gehe noch ganz normal arbeiten und der Vormittag wird echt zur Hölle. Ich bin müde und kann mich kaum konzentrieren. Vor allem geht der Schlafmangel echt an die nerven, die Frage wie es mir geht lässt mich direkt weinen, weil ich einfach körperlich gefühlt auf 0 fahre aber dennoch Leistung erbringen muss, Arbeit und Mittags dann meine Tochter betreuen.

Ich habe mit meinem FA geredet und Sie meinte, es gibt nichts was man nehmen kann, außer Magnesium. Was ich auch mache aber besser wird es nicht. Sie meinte auch ich soll mir den schlaf holen wenn mein Körper danach verlangt. Ich war letzte Woche auch noch wegen Magen Darm krankgeschrieben und da haben mich die Nächte auch fertig gemacht, aber vormittags als mein Mann und meine Tochter aus dem Haus waren konnte ich schlafen und was soll ich sagen, vormittags habe ich einen so tiefen und erholsamen Schlaf, dass ich gefühlt den ganzen Tag schlafen würde, wenn ich mir kein Wecker stelle.

Ich verzweifle echt und hoffe jemand hat Tipps was ich noch versuchen kann.

1

Hallo Jacky! Mir geht es wie dir. Meine Beine haben einen unglaublichen Bewegungsdrang und tun weh. Warme geht gar nicht. Ich hatte das auch in der ersten Ss so schlimm. Ich hab dann immer Einschlaftee getrunken und das hat sehr gut geholfen. Gestern Abend habe ich auch einen Tee getrunken und ich hab viel besser geschlafen. Außerdem hab ich mir Globulis bestellt die das Einschlafen fördern und beruhigend wirken. Die kommen aber erst heute. Ich bin zum Glück schon in der 31. SSW und hoffe dass das Mäuschen ein bisschen früher raus will. Was auch gut helfen soll ist Magnesiumöl dass du direkt auf die Beine machst. Gibt es bei DM. Mehr Tipps hab ich leider nicht und ich hoffe dass etwas hilft. Ich weiß wie anstrengend dass ist wenn man die halbe Nacht nicht schlafen kann.

3

vielen Dank für deine Antwort. Tee habe ich auch schon versucht ebenso warme Milch mit Honig.
Kannst du mir sagen wie die Globuli heißen? dann würde ich mir die auch bestellen um zu testen.
Ich habe nächste Woche wieder einen FA Termin und werde es dann nochmal ansprechen, dass hier geht auf Dauer nicht.

2

Ganz so schlimm ist es bei mir nicht, und auch muss ich nicht arbeiten und habe kein Kind Zuhause. Aber ich kann mir vorstellen wie schlimm es wäre, wenn. Ich werde auch immer etwa um 3 wach, wälze herum, finde keine bequeme Position. Dann kraule ich eine Stunde meine Hündin, die in der Zeit zu mir ins Bett krabbelt, überlege ob ich wieder lesen soll. Dann bin ich zusätzlich nachts übelst durstig, trinke einen Liter durchschnittlich. Entsprechend muss ich zweimal pullern gehen weil alles spannt.
Bei mir fing das so ab SSW25 an ... Tipps hab ich auch keine ehrlich gesagt. Aber Einschlaftee hört sich vielversprechend an, trinke eh gern abends Tee.

Gibt es auf deiner Arbeit keine Möglichkeit dich zwischendurch hinzulegen, ein Ruheraum oder sowas. Ich weiß, dass es mit ärztlichen Attest wohl möglich ist, dass man dir als AG die Möglichkeit für einen Mittagsschlaf geben muss, wenn räumlich möglich. Es gibt Mitarbeiter, aufgrund anderer Gebrechen als SS, die sowas haben. Die verschwinden dann einmal am Tag für ne Stunde um Kraft zu tanken.

Wir schaffen das! LG

4

Danke auch dir für die Antwort. Tee habe ich versucht und auch schon warme Milch mit Honig.

Ich arbeite von 7.30 - 13.30 täglich (bzw. einen Tag in der Woche Vollzeit). Dann habe ich Feierabend und hole meine Tochter von der Schule ab. Sie ist 6 Jahre alt und ist sehr rücksichtsvoll. Sie sieht mir auch an, wenn ich so fertig bin und sagt immer ich soll mich hinlegen, was aber zu einem extrem schlechten gewissen bei mir führt...
Auf der Arbeit selber gibt es keine Möglichkeit, ich arbeite auch alleine in der Buchhaltung und komme so schon nicht mit der Arbeit hinterher.

5

Hallo!
Der Text könnte von mir kommen😂 - bis auf die Woche, ich bin heute bei 17+5…aber der Rest ist genau wie bei mir - selbst Magen-Darm hatte ich letzte Woche.
Ich kann Dir sagen, was mir hilft, auch wenn es echt blöd klingt: nicht auf die Uhr schauen wenn du aufwachst! Ich hatte heute Nacht mal wieder ne Nacht, wo ich gefühlt 17 mal wach war. Weil der Mann schnarcht, weil ich mich gedreht hab und mein Kissen doof lag, weil ich einfach wach war…das geht mir ständig so seit ein paar Wochen, mal gibt’s ruhigere Nächte und mal weniger ruhige, in denen ich nachts 2-3 Stunden wach bin. Ich schaue dann ins Handy oder höre ein Hörbuch, aber ich schau nie nie niemals absichtlich auf die Uhr. So hab ich zwar ne ungefähre Vorstellung wie viel (bzw. wenig) ich geschlafen habe, aber ich bin nur halb so müde wie wenn ich es 100%ig weiß.
Ich weiß, das klingt jetzt total bescheuert, aber ich trickse mich damit so gut selbst aus, dass ich meine Arbeitstage gut hinbekomme. Klar hänge ich auch mal durch, aber es geht echt gut und ich arbeite Vollzeit in einer Führungsposition - das heißt mal ausruhen oder so während des Arbeitstages ist nicht🙈
Probier es einfach mal aus - vielleicht erzielst du einen ähnlichen Effekt?

6

danke für deine Antwort.
Dann versuche ich mal meine Uhr auszublenden #gaehn
Ja wie du sagst man wird wegen allem wach, gefühlt selbst wenn eine Maus im Garten rum läuft. Das ist echt schlimm aber dann versuch ich es einfach mal auszublenden. Wie machst du es denn, stehst du auch i-wann entnervt auf oder zwingst du dich im Bett zu bleiben?

lg und vielen Dank