Hallo ihr Lieben,
vielleicht kennt sich jemand aus: Geht man ab 35 Jahren alle 2 Wochen oder normal alle 4 Wochen zu seiner Frauenärztin? Weil man dann ja als Risikoschwangere gilt. Vielen Dank euch! Habe frisch positiv getestet, wenn bis Freitag alles gut ist, ruf ich mal an wegen eines ersten Termins. 😊
Vorsorge ab 35
Man gilt nicht nur wegen des Alters automatisch als Risikoschwangerschaft. Ich gelte zb nicht als Risikoschwangerschaft und hab die 35 schon überschritten. Zu Beginn bin ich ganz normal alle 4 Wochen zur Vorsorge, jetzt am Ende alle 2 Wochen (wobei das normal ist und nichts mit meinem Alter zu tun hat)
Guten Morgen,
Ich bin 36 und in der 17. Woche schwanger. Ich gehe alle 4 Wochen zum Frauenarzt. Ich gelte dort übrigens nicht als Risiko Schwangere, da es laut Arzt dafür keinen Grund gibt.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀
Das ist gut zu wissen, vielen Dank! 🥰
Also ich bin auch 35 und keine Risikoschwangere, das wurde nicht angekreuzt. Ich war regulär alle 4 Wochen sofern nichts war, und seit der 32. SSW alle 2 Wochen.
Vielen Dank! 🥰
Und hier noch ein umgekehrter Fall. Bin zum zweiten Mal Risikoschwanger und habe trotzdem "nur" alle 4 Wochen Ultraschalluntersuchung. Kommt immer auf den Individualfall an und ein Stück weit auch wie der Frauenarzt das handhabt.
bzw. falsch. Habe nicht alle 4 Wochen Ultraschall-, sondern Vorsorgeuntersuchungen. Mein Fehler.
Ich bin über 35 und habe noch einige andere Kreuzchen bei Risikoschwangerschaft und habe trotzdem nur alle 4 Wochen einen Termin.
Habe bisher nur sehr wenig Frauen kennengelernt die Risikoschwanger sind und öfters durften. Das Alter spielt da überhaupt keine Rolle
Ist bei mir genauso. Der einzige Unterschied durch das Kreuzchen ist, dass mich mein Arzt genauer über zusätzliche Diagnostik aufklären musste.
Und hier nun mal der andere Fall: bin über 35, habe eine Vorgeschichte, gelte als Risikoschwanger und durfte jetzt alle zwei Wochen hin.. ab der 20. SSW hab ich dann nur noch alle 4 Wochen Termin und dann in den letzten zwei Monaten wieder alle zwei Wochen. kommt, wie bereits gesagt auf den Frauenarzt an, meine FÄ macht auch immer eine US-Kontrolle und ich bekomme immer Bildchen mit. Das ist bei anderen auch anders. Ob das jetzt aber neben der persönlichen Art des Arztes auch noch abhängig ist von der Krankenkasse oä weiß ich nicht.
Dir alles Gute 🍀
Sophie (18. SSW)
Vielen Dank, interessant, wie unterschiedlich das gehandhabt wird. 😊