Boostern in der Frühschwangerschaft

Hallo zusammen,

Ich befinde mich in der 13 SSW (12+6). Meine Hebamme meinte, ab dem 2 Trimester könnte ich mich Boostern lassen. Könnte ich mich also ab morgen theoretisch impfen lassen? Hat jemand Erfahrung? Habe echt Angst vor einer Corona Erkrankung. Möchte aber natürlich auch nicht den Stöpsel schaden. Bin total im Zwiespalt. Oder sollte ich lieber noch warten?

1

Ja kannst du und solltest du auch. Habe mich selbst letzte Woche genau an 12+6 boostern lassen und auch gleichzeitig gegen Grippe.

2

Absolut! Ich habe mich, ohne zu wissen dass ich schwanger bin, in der 5 ssw boostern lassen (mit Moderna, da ich 31 Jahre alt bin) und dem Krümel geht es in der 11 ssw super :) Ich bin fest davon überzeugt dass es keinerlei negative Auswirkungen auf das Kind hat. Es schützt also hab ein gutes Gefühl dabei :) im zweiten Trimester ist es sowieso unbedenklich und wird empfohlen.

9

War bei mir exakt genau so und würde es auch empfehlen!

3

Also prinzipiell kannst du dich während der gesamten Schwangerschaft boostern lassen. Man hat nur die Empfehlung gegeben, dass erst ab dem 2 . Trimester zu machen. Das liegt allein daran , dass die ersten 12 Wochen das bekannte Alles kann , nix muss Prinzip in der Schwangerschaft herrscht. Und damit man bei einem Abgang es nicht auf die Impfung "schiebt", empfiehlt man es aber dem 2 Trimester.
Ich hoffe du verstehst was ich meine😅
Ich habe mich auch in der 24. SSw boostern lassen ohne jeglichen Probleme
Alles liebe dir und deinem Krümel

4

Definitiv impfen! Habe mich in der 15 SSW impfen lassen. Alles super mit dem Baby boy. :)
Hatte außer einem Impfarm keine Nebenwirkungen. Habe mit verschiedenen Ärzten gesprochen, da ich auch 2 Gerinnungsstörungen habe. Alle haben mir dringend dazu geraten.

5

Ich wollte mich eigentlich in der 13. SSW boostern lassen, musste das aber auf diese Woche verschieben, weil ich krank war. Übermorgen bekomme ich die dritte Impfung (bei 13+5).
Meine letzte Impfung ist sieben Monate her. Die Nebenwirkungen sind auch bei Schwangeren gering, bzw. bleibt es meistens bei den typischen Impfnebenwirkungen wie Kopfschmerzen oder den "Impfarm", die man auch nach einer Grippe-Impfung bekommen kann.
Ich will mir keine Vorwürfe machen, wenn ich mit Corona anstecken sollte und einen schweren Verlauf habe. Die Inzidenzzahlen schießen durch die Decke, eine Impfung ist der beste Schutz für mich als Schwangere, aber auch für das Ungeborene.

6

In der 13./14. Woche ist es nicht mehr die Frühschwangerschaft, sondern das zweite Trimester. Ja, du kannst und solltest dich Boostern lassen - so schnell wie möglich.

7

Auch ich wurde in der 5. ssw geboostert. Ganz bewusst!
Es ist alles prima, ich bin mittlerweile in ssw 12.
in anderen Ländern wird auch nicht so ein heckmeck um die Impfung vor Ende des 1. Trimesters gemacht. Es soll lediglich vermieden werden, dass bei einer Fehlgeburt o.ä. Die Impfung verantwortlich gemacht wird.

Wenn du dich mit der Impfung sicherer fühlst, dann mach das! 😇

8

Also ich wurde vor 2 Wochen geboostert, da war ich in SSW 4 ohne es zu wissen... und ich bin froh, dass ich jetzt geboostert in die Schwangerschaft gehe!

10

Ich habe mich auch pünktlich im 2.Trimester boostern lassen (habe Biontech bekommen) und hatte nur einen Tag wie ollen Muskelkater im Arm. Würde das immer wieder machen.